Türkei

Gerade ohne Erfahrung können ein paar kleine Hilfestellungen Großes bewirken.
von Fröhlich
Am
Beiträge: 66
Registriert: 8. April 2013, 18:31

Türkei

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit Urlaub in der Türkei? Ist man dort bei einem Schub im Krankenhaus gut aufgehoben? Wie ist die Verständigung?

Liebe Grüße
Fontane

Benutzeravatar
von Trof
Am
Beiträge: 4466
Registriert: 2. Februar 2013, 20:39

Türkei

Hallo Fontane,

mein Türkei Urlaub ist schon etwas länger her, da hatte ich noch keine MS.

Aber ich würd mich da mal im Reisebüro erkundigen, wie das da so ist.

Kommt vielleicht auch drauf an, wo Du da Urlaub machst, ländlich oder eher Richtung größerer Stadt.

Ländlich ist man da ziemlich ab vom Schuß
Also das Reisebüro müßte sich da doch auskennen.

Gruß Steffi

von x-girl
Am
Beiträge: 432
Registriert: 25. Januar 2013, 19:31

Türkei

Hallo Fontane,

da ich seit 28 Jahren in der Türkei lebe und noch dazu seit über sechs Jahren MS habe kann ich nur sagen das es mit der Therapie bei einem Schub oder was anderes genau wie bei uns in Deutschland ist. Man ist sehr gut aufgehoben. Sicher die Sprache wird ein Problem für dich sein.

Wenn du Englisch sprichst hast du natürlich auch Vorteile denn hier verstehen sehr viele Englisch, vor allem in Turistengebieten. Das wichtigste ist für dich der Auslandskrankenschein, lese alles gut durch und richte dich danach. Am wenigsten mache dir Sorgen um die Verstaendigung denn die Leute sind sehr hilfbereit. Es gibt ja auch jetzt so viele türkische Leute die in ihre Heimat zurückgekehrt sind und sehr gut Deutsch sprechen.

Mach dir keinen Stress, bleib nicht so viel unter der grellen Sonne und lass alles auf dich zukommen. Wenn du dich wohlfühlst bekommst du so leicht keinen Schub. Um auf deine Medikamente zu kommen falls du irgendwelche Spritzen mitnehmen solltest soweit ich weiss gibt es dafür Belege dass man diese mit ins Reisegepack nehmen kann.

Es ist alles einfacher als es klingt. Fallst du dich für die Türkei entscheiden solltest wünsche ich dir jetzt schon viel Spass und einen schönen Urlaub.

LG
Jutta :-)



Bild

von Fröhlich
Am
Beiträge: 66
Registriert: 8. April 2013, 18:31

Türkei

Hallo Jutta,
vielen Dank für Deine ausführliche Antwort. Dann bin ich in diesem Punkt schon einmal beruhigt. Meine Freundin möchte gern ins Sensimar in der Nähe von Side.
Von meiner Neurologin werde ich mir einen Pass ausstellen lassen, da ich meine Spritzen mitnehmen muss. Ich denke, dass wird kein Problem sein. Diabetiker haben ja auch Spritzen mit und das Sicherheitspersonal am Flughafen wird das kennen.

Haben die Neurologen das gleiche Therapieschema wie in Deutschland? Was nimmst Du für Medikamente? Schön, dass Du in diesem Forum bist.

LG
Simone

P.S. Niedliche Bauchtänzerin, kannst Du das inzwischen auch?


von x-girl
Am
Beiträge: 432
Registriert: 25. Januar 2013, 19:31

Türkei

Hallo Simone,

ja wir haben die gleichen Behandlungsmethoden. Ich habe früher Avonex, Betaferon und natürlich bei Schüben und Verschlechterungen Kortison genommen. Im Moment nehme ich Fampyra was mir eigentlich gut bekommt. Also kurz gesagt es ist alles das gleiche. Der Neuro spricht die Sache mit dir ab und dann wird zusammen ein Plan gemacht, zumindest wenn du einen guten Doc hast was bei mir der Fall ist.

Übrigens Bauchtanzen ist nicht so mein Ding, ich bin mehr für moderne Taenze, die ich leider nicht mehr ausführen kann.

Wünsche dir noch einen schönen Abend. Wenn du noch Fragen hast du kannst immer bei mir anklopfen. Leider bin ich meist erst Abends im Forum denn bei uns gibt es am Tag immer etwas Stress, du weisst ja Besuch und so.

LG
Jutta :-)