Unsterblichkeit

Gerade ohne Erfahrung können ein paar kleine Hilfestellungen Großes bewirken.
von holzauge
Am
Beiträge: 181
Registriert: 24. Januar 2013, 14:43

Unsterblichkeit

Unsterblichkeit

Die Süßwasserpolypen besitzen eine bemerkenswerte Regenerationsfähigkeit. Statt beschädigte Zellen zu reparieren, werden diese ständig ersetzt, indem sich Stammzellen teilen und zum Teil differenzieren. Innerhalb von fünf Tagen

erneuert sich ein Süßwasserpolyp praktisch vollständig. Die Fähigkeit, sogar Nervenzellen ersetzen zu können, gilt bisher als einzigartig im Tierreich. Es ist jedoch zu beachten, dass es sich bei den Nervenzellen der

Süßwasserpolypen um sehr primitive Neuronentypen handelt. Einige Populationen, die längere Zeit unter Beobachtung standen, zeigten keine Anzeichen von Vergreisung. Unter konstant optimalen Umweltbedingungen ist

das Alter eines Süßwasserpolypen womöglich nicht begrenzt.[2]
Eine weitere besondere Eigenschaft der Süßwasserpolypen ist, dass ihre Zellen, wenn sie voneinander getrennt

werden, wieder zueinander finden oder neue Polypen aus ihnen wachsen. Noch aus Einzelstücken von 1/200 der Masse eines erwachsenen Polypen kann ein neues Individuum heranwachsen. So kann sich beispielsweise ein

Süßwasserpolyp, der durch ein Netz gedrückt wurde, wieder selbst zusammensetzen. Diese Eigenschaft ist von hohem Interesse für die Biotechnologie.

Quelle: Google (für Plagiatsjäger ;-))

Beneidenswert nicht war?

Grüßle Dennis

von Gast
Am

Unsterblichkeit

Bild

von matz
Am
Beiträge: 37
Registriert: 25. Januar 2013, 13:59

Unsterblichkeit

beneidenswert? ich möchte kein süsswasserpolyp sein und ich will auch keine unsterblichkeit.
ich wäre gerne weniger krank.

von holzauge
Am
Beiträge: 181
Registriert: 24. Januar 2013, 14:43

Unsterblichkeit

matz hat geschrieben: beneidenswert? ich möchte kein süsswasserpolyp sein und ich will auch keine unsterblichkeit.
ich wäre gerne weniger krank.


ich beziehe das mit dem beneidenswert in erster Linie auf das, was ich fettgedruckt habe
( Nervenzellen ersetzen ). Ich finde das auf jedenfall beneidenswert, wenn auch wir so
etwas könnten (auch wenn das nur Träume sind).
Denn dann wären wir alle weniger krank. Da hier offensichtlich nicht mehr
mit Hallo oder sonstwas gegrüßt wird, verbleibe ich auch so.

von matz
Am
Beiträge: 37
Registriert: 25. Januar 2013, 13:59

Unsterblichkeit

holzauge hat geschrieben: ...
Da hier offensichtlich nicht mehr
mit Hallo oder sonstwas gegrüßt wird, verbleibe ich auch so.
hallo holzauge

es tut mir ausserordentlich leid, dass mein fehlendes "hallo" dich so gestört hat. ich kann nicht versprechen, dass sich das nicht wiederholen wird.

gruss
matz