WIderspruch auf GdB abgelehnt - wie klagen?

Gerade ohne Erfahrung können ein paar kleine Hilfestellungen Großes bewirken.
von Steffen.S
Am
Beiträge: 76
Registriert: 24. Januar 2013, 19:50

WIderspruch auf GdB abgelehnt - wie klagen?

Hallo,
habe seit ~20 Jahren MS und erst letztes Jahr den Antrag für einen SBA eingereicht. Natürlich habe ich nur 30% bekommen.
Dann wiedersprochen und nun eine Ablehnung des Widerspruchs erhalten.
Wiederspruch auf die Ablehnung ist nur mit Klage möglich.
Als Grund wurde angegeben dass der letzte Befund stabil sei und auch der Hausarzt keine negativen Sachen wusste.
Ich hatte eine lange Liste mitgesendet mit Beschwerden und Störungen. Von denen weiß der HA überhaupt nichts da ich das nur mit meiner Neurolologin bespreche. (HA macht nur Blutwerte).
Und auf dem letzten Befunde der Klinik-Neuologie steht eben drauf dass ich derzeit stabil bin. Die zug Beschwerden die man hat sind hier natürlich nicht aufgeführt (Von Taubheitsgefühlen, Doppelbilder, Laufstrecke, Sprache, usw)

Frage ist nun: Wie geht man bei so einer Klage vor? Geh ich zu einem "normalen" Rechtsanwalt"? Mit was für Kosten hat man da zu rechnen wenn die Klage abgewiesen wird?
Wie sind die Erfolgsaussichten?

Danke für Tipps

von madita1
Am
Beiträge: 1908
Registriert: 24. Januar 2013, 16:17

WIderspruch auf GdB abgelehnt - wie klagen?

Hallo Steffen, bist Du im VDK oder hast Du eine Rechtschutzversicherung mit Rechtsberatung? Dann würde ich mich dahin wenden.

Ich verstehe die Ablehnung auch nicht so ganz. Stabil heiß doch nicht, das man keine Einschränkungen hat!Ich hatte noch nie Probleme mit den Versorungsamt.

Gebe bei einer Änderung meinen behandelden Neurologen an, das wars.Bisher ist noch nie etwas abgelehnt worden.
Halte durch:-) LG Madita

von Gast
Am

WIderspruch auf GdB abgelehnt - wie klagen?

Hallo,erst durch meinen Widerspruch und anschließende Klage über den VDK bekam ich Gdb 100 und Mz Ag,obwohl ich schon seit geraumer zeit im Rolli saß und keine 5 meter mehr geschafft habe.

Das ganze ging übers Sozialgericht,war also kein Problem.

lg tux

von Gast
Am

WIderspruch auf GdB abgelehnt - wie klagen?

hallo, dann berichte ich mal meine erfahrungen mit meinem versorgungsamt:

vor zwei jahren auf drängen einer vdk mitarbeiterin sba-antrag gemacht. abgelehnt. widerspruch, der wurde auch zurückgewiesen.

2013 in reha und von dort nochmals antrag gestellt. abgelehnt. vdk eingeschaltet und jetzt läuft der widerspruch.

antrag wurde mit der sozialarbeiterin in der reha gemacht und alle erforderlichen angaben eingetragen.
habe akteneinsicht erbeten und man hat mir den rehabericht zugesandt. der ist deutlich schlechter als vor zwei jahren! um das feststellen zu können, muss man aber lesen können und da scheint es zu hapern!

aber dieses mal geb ich nicht klein bei. viel glück an alle, die gerade das gleiche nervenaufreibende theater durchmachen!

von Fröhlich
Am
Beiträge: 66
Registriert: 8. April 2013, 18:31

WIderspruch auf GdB abgelehnt - wie klagen?

Hallo Steffen,

mir hatte das Versorgungsamt geraten (sie haben mich angerufen, fand ich nett), meinen Widerspruch zurückzuziehen und einfach einen neuen Antrag mit neuen Befunden zu stellen. Einen neuen Antrag kannst du immer wieder stellen und stellen .... Das habe ich auch getan und hatte Erfolg.

Am besten, gleich die neuesten Befunde (auch von deiner Neurologin), den Bericht der Rehaklinik und was du sonst noch hast, beilegen.

Viel Erfolg Madeira