Pflegegeld

In diesem Bereich finden Sie Hilfestellungen, wie sich Herausforderungen des Alltags meistern lassen.
von Marbo
Am
Beiträge: 27
Registriert: 25. Januar 2013, 10:32

Pflegegeld

hallo zusammen, habe mal eine Frage zum Pflegegeld.

ich wa diesen Monat 10 Tage in Hachen, zieht die KK dafür was ab? wenn ja, weiss jemand wieviel?

ich habe Pflegestufe 1 und die KK hat mir ganze 70 € überwiesen

Bild


danke für Eure Antworten und ein schönes Osterfest Euch allen

Bild
Zuletzt geändert von Marbo am 30. März 2013, 18:55, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
von Trof
Am
Beiträge: 4466
Registriert: 2. Februar 2013, 20:39

Pflegegeld

Hallo Marbo,

weiß es nicht 100pro aber ich glaub ja.
Ich hab von meiner KK diverse Broschüren bekommen, wo sowas drinsteht.
Kann nur leider grad nicht nachsehen, da wir z. Zt. In Urlaub sind.
Kann aber auch von Kasse zu Kasse verschieden sein. Vielleicht bei Deiner Kasse mal telefonisch nachhören.

Mal eine andere Frage an Dich. Wie lang bekommst Du schon das Pflegegeld? ich bekomme es auch seit meiner Diagnose im letzten Sept.
Man muss ja 2x im Jahr nen Pflegeeinsatz machen lassen. Haben die bei Dir von der Kasse eigentl. immer das Geld anstandslos bezahlt, oder wird auch mal überprüft, ob es einem noch zusteht oder sich der Gesundheitszustand inzwischen verbessert hat?

Laut dem MD Gutachten bei mir hab ich keine Befristung des Geldes bekommen.

Vielleicht kennst Du Dich ja damit aus und kannst mir ne Info geben.

Gruß Steffi

von Marbo
Am
Beiträge: 27
Registriert: 25. Januar 2013, 10:32

Pflegegeld

danke Steffi, werde am Dienstag mal nachhören. Erscheint mir ein wenig viel Abzug

ich bekomme es seit 1. Oktober 2012 - bisher ohne Probleme

von 2 x im Jahr Pflegeeinsatz weiss ich nichts.

Im Schreiben steht unbefristet, soll nur Bescheid geben wenn es sich bessert:-(

leider weiss ich sonst nichts darüber zu sagen, sorry

Bild

liebe Grüße Maggy

Benutzeravatar
von Trof
Am
Beiträge: 4466
Registriert: 2. Februar 2013, 20:39

Pflegegeld

Hallo Maggy,

Danke für Deine Antwort. Meine Kasse (ich weiß nicht ob das überall verschieden ist), möchte einen professionellen Pflegeeinsatz 2x im Jahr haben, sonst wird das Geld gekürzt.

Das wurde wohl so gemacht, um sicherzustellen, das die Hilfe von Angehörigen o.a. Personen zufriedenstellend ausgeführt wird, wenn das kein Pflegedienst professionell macht.

Bei mir steht auch drin das man Besserungen mitteilen soll. Aber wer macht das schon? Bin froh, das ich es überhaupt bekomme.

Andere haben ja Probleme es überhaupt zugesprochen zu bekommen.

Und bei MS wird es ja eh eher schlechter im laufe der Zeit.

Gruß und schöne Ostern
Steffi

Benutzeravatar
von Paulina
Am
Beiträge: 10812
Registriert: 23. Januar 2013, 20:09

Pflegegeld

Hallo zusammen,

ich mußte bei meiner Mutter (Pflegestufe 2, sie ist inzwischen verstorben) und jetzt auch bei meinem Vater 2x im Jahr einen Beratungseinsatz machen lassen. Die KK will halt sehen, daß die Pflege zu Hause gesichert ist. Von Besserung und so wurde nichts gesagt, wurde wohl aufgrund des Alters auch nicht erwartet.

LG, Helga