Pflegegrad?

In diesem Bereich finden Sie Hilfestellungen, wie sich Herausforderungen des Alltags meistern lassen.
Benutzeravatar
von Trof
Am
Beiträge: 4466
Registriert: 2. Februar 2013, 20:39

Pflegegrad?

Hey Carwolt,

ich hab das Thema gerade auch nochmal nachgelesen und jetzt auch nochmal telefonisch eine Auflistung bei der Kasse angefordert , was auf meinem "Konto" ist :-)

Die 125 € bekommen tatsächlich alle in gleicher Höhe.
Zusätzlich bekomme ich noch das Pflegegeld.

Ich habe z. Zt. nur den Vorteil, das ich Beträge, die ich bisher nicht in Anspruch genommen habe ( habe den Pflegegrad bzw. ehemals Pflegestufe bereits seit 2012) teilweise noch auf meinem Pflegekonto zur Verfügung habe.

Mein Putzen, so habe ich eben erfahren, wird mit 254 € monatlich abgerechnet. Das ist teurer, als ich dachte :-o

Alles, was über die 125 hinausgeht, wird z. Zt. von dem Betrag genommen, den ich noch aus Vorjahren zur Verfügung habe.

Wenn das aufgebraucht ist, kann ich die Putzhile auch nur noch alle 2 Wochen kommen lassen.

Ich bin mal gespannt, welcher Betrag noch auf meinem Konto ist und wann welche Summen verfallen.
Dem muss ich dann schnell gegensteuern u notfalls noch mehr Leistungen buchen, so lange es geht.

Ich hab schon genug Geld verschenkt, weil ich es nie genutzt habe.


Schön, das du bei einem Pflegedienst reingekommen bist so kurzfristig.
Wir haben hier bei uns soviele Pflegedienste, da hat man ne Riesenauswahl :-)

LG Steffi

von carwolt
Am
Beiträge: 92
Registriert: 17. September 2013, 16:57

Pflegegrad?

Hallo Steffi,

dann bin ich beruhigt. Dachte schon, dass der Pflegedienst "Mondpreise" nimmt ;-). Bei mir wird auch 2-wöchentlich für 2 Stunden unterstützt.

VG
carwolt

von Ariane52
Am
Beiträge: 314
Registriert: 30. Januar 2013, 14:34

Pflegegrad?

Trof hat geschrieben: Herzlichen Glückwunsch Carwolt, da hat es dann doch geklappt.
Das freut mich für Dich ;-)

@Ariane
Meine Daumen sind gedrückt, das es für dich auch so läuft :-)

LG Steffi
Hallo Steffi,

danke für's Daumen drücken- es hat auch bei mir geklappt.
Pflegerad 2 wurde bewilligt.

Nun muss man sehen, wie man das jetzt alles organisiert bekommt.

Erstmal den Treppenlift aussuchen; das macht am meisten Arbeit. Aber ich brauche ihn echt wirklich. Komme sonst nicht mehr ins Obergeschoß.

Was bedeutet eigentlich Verhinderungspflege? Und wofür oder für wenn erhält man das Pflegegeld dann?

Allen ein schönes, nicht so heißes Wochenende!

VG
Ariane
Zuletzt geändert von Ariane52 am 10. August 2018, 16:11, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
von Trof
Am
Beiträge: 4466
Registriert: 2. Februar 2013, 20:39

Pflegegrad?

Hallo Ariane,

Glückwunsch auch Dir zum Pflegegrad.
Du hast ja sogar dann denselben wie ich. Das ist doch toll und freut mich für Dich ;-)

Das mit der Verhinderungspflege hab ich auch noch nicht so ganz verstanden.

Laut meiner schönen "Hochglanzbroschüre" der KK bekommt man für längstens 6 Wochen im Jahr max. 1612€, wenn die Pflegeperson, die man angegeben hat, mal verhindert ist u ein Pflegedienst das dann übernimmt.

Das Pflegegeld bleibt davon glaube ich unberührt.

Aber genau weiß ich darüber nicht Bescheid.
Die KK's halten das alles immer sehr schwammig in den Broschüren, ein Schelm wer Böses dabei denkt !?

Das mit dem Treppenlift wäre doch eine feine Sache für Dich. Das kannst du ja dann als Umbaumassnahme über die KK zurück bekommen, denke ich. Bis zu 4.000€ sind da ja möglich.
Und für den Entlastungsbetrag von 125€ im Monat kannst du ja auch mal jmd zum Putzen kommen lassen.

Im Moment habe ich da noch Luxus mit 2 Std jede Woche.

Wenn meine Altbeträge aufgebraucht sind, bzw teilweise leider Ende des Jahres verfallen, hab ich auch nur noch die 125 zur Verfügung u das reicht dann monatl entweder für jede Woche 1 Std oder alle 2 Wochen 2 Std.

Mal schauen, wie ich das dann mache, noch hab ich ja zusätzlich die Beträge zum Aufstocken zur Verfügung.

Falls du das mit der Verhinderungspflege mal genauer herausbekommst, kannst du uns hier ja mal "aufklären", hihi

Ich wünsche Dir auch ein schönes WE
LG Steffi




Benutzeravatar
von Glückskind66
Am
Beiträge: 7255
Registriert: 28. Juli 2014, 07:55

Pflegegrad?

Hallo zusammen,

Verhinderungspflege ist quasi so, wie Steffi es beschrieben hat: Die Person, die Euch pflegt ist verhindert und ein Pflegedienst/Pflegeheim springt ein.

http://www.pflege.de/altenpflege/verhinderungspflege/

Wenn Ihr Euch übrigens durch einen Pflegedienst versorgen laßt, statt das Pflegegeld ausgezahlt zu bekommen, stehen Euch beim Pflegegrad 2 689 € Pflegesachleistungen mtl. zur Verfügung. Davon können dann auch Wohnung geputzt und Besorgungen erledigt werden. Wenn Ihr davon nicht alles verbraucht, wird der Differenzbetrag ausgezahlt.

http://www.pflege.de/pflegekasse-pflege ... lsrc=aw.ds

Viele Grüße

Marga

von Ariane52
Am
Beiträge: 314
Registriert: 30. Januar 2013, 14:34

Pflegegrad?

Glückskind66 hat geschrieben: Hallo zusammen,

Verhinderungspflege ist quasi so, wie Steffi es beschrieben hat: Die Person, die Euch pflegt ist verhindert und ein Pflegedienst/Pflegeheim springt ein.

http://www.pflege.de/altenpflege/verhinderungspflege/

Wenn Ihr Euch übrigens durch einen Pflegedienst versorgen laßt, statt das Pflegegeld ausgezahlt zu bekommen, stehen Euch beim Pflegegrad 2 689 € Pflegesachleistungen mtl. zur Verfügung. Davon können dann auch Wohnung geputzt und Besorgungen erledigt werden. Wenn Ihr davon nicht alles verbraucht, wird der Differenzbetrag ausgezahlt.

http://www.pflege.de/pflegekasse-pflege ... lsrc=aw.ds

Viele Grüße

Marga
Hallo Marga,

o.k., soweit alles klar- aber gleich die nächste Frage:
Ich müsste eine Toilettensitzerhöhung haben. Kann ich mir den so einfach im einem Sanitätshaus kaufen und dann die Rechnung der KK einreichen zwecks Erstattung oder rmuß ich das erst beantragen?

VG
Ariane


Benutzeravatar
von Trof
Am
Beiträge: 4466
Registriert: 2. Februar 2013, 20:39

Pflegegrad?

Danke Marga für die Infos, da muss ich mich mal in Ruhe durchwurschteln ;-)

@Ariane
Ich habe mir vor ein paar Jahren einen Duschhocker im Sanihaus geholt.
Die meinten das man vorher die Kasse fragen sollte, was die zuzahlen.

Allerdings wäre der Duschocker nicht so teuer und man würde davon ausgehen, das der komplett erstattet würde.

Ich bin in dem Fall das Risiko eingegangen und habe ihn direkt mitgenommen und den Kassenbon bei der KK eingereicht.
Hab es auch komplett bezahlt bekommen. Waren knapp 80€

Vorsichtshalber kannst du vorher bei der Kasse nachfragen oder es machen wie ich.
Eine Toilettensitzerhöhung dürfte ja auch nicht so teuer sein.

VG Steffi


von carwolt
Am
Beiträge: 92
Registriert: 17. September 2013, 16:57

Pflegegrad?

Hallo Ariane,

auch von mir Glückwunsch zur Bewilligung!!

LG
carwolt

Benutzeravatar
von Glückskind66
Am
Beiträge: 7255
Registriert: 28. Juli 2014, 07:55

Pflegegrad?

Ariane52 hat geschrieben: Hallo Marga,

o.k., soweit alles klar- aber gleich die nächste Frage:
Ich müsste eine Toilettensitzerhöhung haben. Kann ich mir den so einfach im einem Sanitätshaus kaufen und dann die Rechnung der KK einreichen zwecks Erstattung oder rmuß ich das erst beantragen?

VG
Ariane
Hallo Ariane,

meine Erfahrungen mit Pflegegrad 2 beschränken sich auf die Demenz meines Vaters. Mit der Beschaffung von Gegenständen hatte ich noch nichts zu tun.

Ich würde mit denen im Sanitätshaus reden. Die wissen das meist ganz gut, wenn man nicht an den neu eingestellten Azubi oder so gerät.

Ansonsten ist die Pflegekasse in der Regel auch telefonisch schon hilfreich. Vieles geht da ziemlich schnell, selbst wenn es Geld kostet.

Viele Grüße

Marga

von Ariane52
Am
Beiträge: 314
Registriert: 30. Januar 2013, 14:34

Pflegegrad?

carwolt hat geschrieben: Hallo Ariane,

auch von mir Glückwunsch zur Bewilligung!!

LG
carwolt
Hi carwolt,

"Glückwunsch" klingt in diesem Kontext etwas komisch-- wer freut sich denn darüber, dass er ein Pflegefall geworden ist. Trotzdem, es gibt Unterstützung seitens des Sozialstaates. ein Erfolgserlebnis, das einen etwas aufbaut.

Meine Behinderung nimmt stetig zu, daran werde ich mich wohl gewöhnen müssen- wie die meisten von uns :-))

Allen ein schönes, Hitze freies Wochenende

VG Ariane!