Erwerbsminderungsrente

In diesem Bereich finden Sie Hilfestellungen, wie sich Herausforderungen des Alltags meistern lassen.
von nicke01
Am
Beiträge: 16
Registriert: 23. Juni 2014, 11:24

Erwerbsminderungsrente

Hallo,
ich kämpfe jetzt schon seit über 3 Jahren mit der DRV wegen der Rente, ich und auch meine Neurologin sind der Meinung das ich nicht mehr arbeiten kann, alle anderen leider nicht. Nach 3 Gutachten und einer ambulanten Reha, geht es jetzt um folgendes, ich hab einen Termin zur Abklärung für Berufliche Reha, das geht den ganzen Tag, wenn das positiv ausfallen sollte, soll eine 2 wöchige Berufsfindung stattfinden, ich bin ja sowas von begeistert :-(
Aber zu meiner Frage, wer hat Erfahrung mit dem Termin zur Abklärung und wie kann ich das umgehen, oder muss man sich den ganzen Tag so blöd anstellen, das die sagen es hat keinen Sinn mehr?

LG
nicke
Zuletzt geändert von nicke01 am 1. Juli 2019, 16:42, insgesamt 1-mal geändert.

von Ariane52
Am
Beiträge: 314
Registriert: 30. Januar 2013, 14:34

Re: Erwerbsminderungsrente

Hallo,

das ist sowas von heikel: man kann viel falsch machen und hat dann das Nachsehen.
Ich wünsche dir viel Glück und Erfolg bei deinem Vorhaben!

LÖG
Ariane

von Ariane52
Am
Beiträge: 314
Registriert: 30. Januar 2013, 14:34

Pflegegrad Höherstufung von 2 auf 3

Hallo,

Bei mir hat sich der MdK telefonisch angekündigt zu einem Telefoninterview; das hat aber ergeben, dass ich die erhoffte Stufe 3 nicht bekommen habe, weil angeblich einige Punkte fehlen.
Die Beurteilung liegt völlig daneben; war ja zu erwarten, wenn einen Niemand persönlich besucht. Aber das war leider wegen Corona nicht möglich. Bis mind. Ende September kommt niemand ins Haus!

Bei einem Widerspruch wird das dann nicht wesentlich anders gehandhabt werden fürchte ich.
Sollte ich anwaltlichen Rat einholen- was würdet ihr tun?

Meine Einschränkungen haben im letzten Jahr erheblich zugenommen. Mehrere OP ans der Wirbelsäule, monatelanger Krankenhausaufenthalt und vom Rollator auf überwiegend Rollstuhl usw. Gänztägige Betreuung durch einen Angehörigen erforderlich.

Vielen Dank für eure Ratschläge!

Gruß Ariane

Benutzeravatar
von Trof
Am
Beiträge: 4466
Registriert: 2. Februar 2013, 20:39

Re: Erwerbsminderungsrente

Hallo Ariane,

das mit dem MDK Termin über Telefon stelle ich mir auch problematisch vor.
Wie soll man da beurteilen, wie es jemandem geht :oops: anhand der Stimme? :mad:

Bist Du Mitglied im VDK? Die könnten Dir da sicher helfen, auch bzgl Widerspruch.

Den würde ich an Deiner Stelle in jedem Fall einlegen.

Deine Verschlechterungen sind ja schon gravierend und müssten eigentlich den höheren Pflegegrad rechtfertigen.

VG Steffi

von Ariane52
Am
Beiträge: 314
Registriert: 30. Januar 2013, 14:34

Re: Erwerbsminderungsrente

Hallo Steffi,

ich habe jetzt erstmal einen Widerspruch abgeschickt. Begründung muss ich noch formulieren. Beim VdK bin ich nicht Mitglied; ich wüsste auch nur, dass die zurzeit keine Hausbesuche machen, muss also auch da nur telefonisch. Ebenso die Pflegeberatung der AWO. Die Dame von dort hatte schon beim letzten Besuch bei mir zur Pflegekontrolle angeregt, eine Höherstufung zu beantragen.

Am ehesten geht eine anwaltliche Beratung per Telefon, die man im Internet bekommen kann. (frag' einen Anwalt.de)
Das kostet nicht viel und hilft einem erstmal die Situation richtig einzuschätzen.
Wer mit MS schon Juli 2017 Pflegegrade 2 bekommen hat, wird automatisch auf 3 hochgestuft habe ich im Internet gelesen. Aber leider trifft das bei mir nicht zu. Ich habe die Stufe 2 erst seit Juli 2018.

Die alles Gute; und P.S. hast du auch noch immer mit Dauerbenommenheit zu tun?

VG Ariane

Benutzeravatar
von Trof
Am
Beiträge: 4466
Registriert: 2. Februar 2013, 20:39

Re: Erwerbsminderungsrente

Hallo Ariane,

Ich habe Dir noch eine persönliche Nachricht geschrieben.
Da kannst Du ja mal reinschauen ;-)

VG Steffi