Muss immer ein Schub zugrunde liegen für Verschlechterung?

In diesem Bereich finden Sie Hilfestellungen, wie sich Herausforderungen des Alltags meistern lassen.
von Pinky89
Am
Beiträge: 30
Registriert: 25. März 2015, 21:31

Muss immer ein Schub zugrunde liegen für Verschlechterung?

Hallo,

Habe seit einiger Zeit Probleme die auf die MS zurück zu führen sind. Ich war nun gestern im Mrt und meine Ärztin rief mich soeben an, das keine Veränderungen im mrt ersichtlich sind. Nun meine Frage, es muss doch nicht immer ein Schub zugrunde liegen für Verschlechterungen oder sehe ich das falsch?

Liebe Grüße
Pinky

Benutzeravatar
von Trof
Am
Beiträge: 4466
Registriert: 2. Februar 2013, 20:39

Re: Muss immer ein Schub zugrunde liegen für Verschlechterung?

Hallo Pinky,

Das siehst du ganz richtig.

bei Krankheit hat man oft eine vorübergehende Verschlechterung.
Bei mir aber auch wenn es zu kalt oder zu heiss draußen ist.
(Pseudoschub)

Bei den aktuellen Temperaturen geht es mir persönlich am besten.

Wenn du ganz neue Sympthome hast, die dann auch konstant anhalten über 2 Tage, würde ich den Neuro kontaktieren.

VG Steffi

von Sarah1280
Am
Beiträge: 67
Registriert: 8. Oktober 2015, 21:53

Re: Muss immer ein Schub zugrunde liegen für Verschlechterung?

Hallo Pinky,

auch zu beachten:nicht immer lässt sich ein Schub im Mrt sichtbar machen, insbesondere bei "älteren" Mrt's sind die Schnitte etwas größer und nicht so fein, da kann schon mal eine Läsion unentdeckt bleiben oder aber die Läsion ist so klein das sie im Mrt nicht sichtbar ist,aber die Schäden spürbar.
Mein Arzt sagt immer " nur weil im Mrt nix zu sehen ist, heißt das nicht das da nix ist"

Lg
Sarah

von Pinky89
Am
Beiträge: 30
Registriert: 25. März 2015, 21:31

Re: Muss immer ein Schub zugrunde liegen für Verschlechterung?

Die Ärztin meinte auch, es könnte eine zu alte Läsion sein, die so im mrt nicht mehr so aktiv zu sehen sei. Aber das die Läsion so klein ist, das sie im mrt nicht sichtbar wäre hatte die auch gesagt. Naja die ms schläft ja nie.

Ich habe mit den Problemen schon länger zu kämpfen, also bin schon lange über 2 Tage. Ich finde es immer schwer Probleme richtig zu zu ordnen, kommt es von der ms oder nicht. Will ja nicht wegen jeden pups hin. Macht einen ja auf Dauer mürbe.