Tagesecho,Di.19.01.2015

Eröffnen Sie hier ein beliebiges Thema, das Sie abseits von MS diskutieren möchten.
von rimama
Am
Beiträge: 1582
Registriert: 20. Dezember 2013, 14:31

Tagesecho,Di.19.01.2015

Tiffi - danke für die Übersetzung. Genau so einen Tag wünsch ich Dir !

Marga - ich kann es Dir jetzt nachempfinden. Ich hab jetzt auch son einen kranken Kanditaten ( leider auch noch aus der Chefetage, da kann man wohl nichts sagen ) hier. Das husten und schnupfen kann ich bis hier hören, ich hoffe die Viren bleiben in seinem Zimmer, er sitzt ein Zimmer weiter. Am Telefon war er so krank, ist konnt ihn kaum verstehen.

Ich trink vorbeugend schon mal ne heiße Zitrone und hoffe damit alle Viren auf Abstand zu halten.

Ich habe gerade noch so gelobt dass es mich nicht erwischt hat, hoffentlich bleibt es dabei.

Nicole

von Brillosaurus01
Am
Beiträge: 7233
Registriert: 24. Januar 2013, 16:23

Tagesecho,Di.19.01.2015

Tiffi, dein Gedächtnis lässt dich nicht im Stich. Stimmt, Dienstag ist normal

mein KG Tag.

Meine Physio-Tante ist aber nach Spanien geflogen und guckt sich dort eine Immobilie an.

Dann werde ich wohl heute meine KG alleine machen müssen.

Lektüre habe ich ja dafür genug.

Auch an Equipment fehlt es mir nicht.

Inzwischen bin ich ja fast so gut ausgestattet wie eine Physiopraxis.

Bei dem Wetter, habe ich eh keine Lust raus zu gehen.

Dann dehne ich halt selber zu Hause und mache mal wieder etwas in der Wohnung.

Auf deine Putzhilfe habe ich ja vergeblich gewartet ;-) .

Habt einen schönen Tag, Gruß,

Jörg

von Smoothie
Am
Beiträge: 138
Registriert: 24. Januar 2013, 15:42

Tagesecho,Di.19.01.2015

Ein kurzes Hallo an Euch!

Hab Mittagspause und wollte mich auch wieder melden.
Im Moment nervt hier irgendwie alles...:-(

Der Termin heute morgen beim Neuro hat auch nicht
gerade zur Verbesserung meiner Laune beigetragen.

Der hat Sachen von sich gegeben...irgendwie unglaublich...
wollte aber schnell wieder da raus...und hab deshalb nicht

angefangenzu diskutieren. Unter anderem meinte er auf meine
Anmerkung, dass ich überlege, mal eine Reha zu beantragen:

WOZU???? Eine Reha würde generell bei MS nicht so viel
Sinn machen. Nur, wenn man einen ganz schlimmen Schub

hat und in der Klinik ist, dann wird das meistens von dort
veranlasst und dann macht das auch Sinnn. Aber so. Er

wüsste jetzt nicht, wozu das gut sein soll. Und das wär ja
auch aufwendig. Weil, man müsste einen Antrag stellen und

dann wird der meistens abgelehnt und dann Widerspruch...

Unglaublich, oder?? Na ja, er hat in letzter Zeit schon öfters
mal solche 'Klöpper' gebracht. Im ersten Moment reg ich mich

dann immer auf und danach seh ich das wieder ganz entspannt,
weil ich letztendlich bisher aber immer alles durchgesetzt gekriegt

habe, was ich wollte. Aber vielleicht muss ich mir doch mal einen
neuen Neuro suchen, der den Schwerpunkt MS hat. Mal sehen,

jetzt ess ich erst mal was.

Euch noch einen schönen Tag! Vielleicht bis später mal!

LG
Kerstin

von Brillosaurus01
Am
Beiträge: 7233
Registriert: 24. Januar 2013, 16:23

Tagesecho,Di.19.01.2015

Hallo Kerstin,

so eine blöde Frage (wozu?), kann nur ein Gesunder stellen.

Eine Reha ist immer gut, für Menschen die eine Reha benötigen.

Glaube, es fehlt dem Guten etwas an Einfühlungsvermögen und Verständnis.

Wenn du der Meinung bist eine Reha würde dir etwas bringen,

dann verfolge dein Ziel und setze es durch.

Den Neuro solltest du wechseln.


@Marga: Das Fitness-Buch würde dir bestimmt gefallen.

Es setzt niemanden unter Druck und man hat verschiedene Workouts und Niveaus

zur Auswahl.

Kannst es dir ja bestimmt mal in einer Buchhandlung antesten

(ob es in einer Bücherei verfügbar ist, weiß ich nicht).

Ich finde es jedenfalls Spitze.

Wollte jede Seite mit einer Klebenotiz markieren, was nützlich sein könnte.

Als ich merkte, ich klebe fast auf jede Seite einen Memozettel, habe ich es aufgegeben.

Wer das Buch mal sichtet, wird es bestimmt auch als sehr gut beurteilen.

Auch Walking und Schwimmen wird angesprochen.

Denke für dich würde sich das Buch bestimmt lohnen.

Schick Günther in die Wüste !

Es gibt vieles Gutes, Hauptsache man tut es.


Liebe Grüße, Jörg

von Smoothie
Am
Beiträge: 138
Registriert: 24. Januar 2013, 15:42

Tagesecho,Di.19.01.2015

Hallo Jörg,

danke, ich denke, das werd ich über kurz oder
lang auch tun. Ist ja nur nicht so ganz einfach,

einen guten Neurologen zu finden. Da müsste
ich dann wahrscheinlich die Stadt wechseln und

eigentlich nervt mich das, wenn ich so einen langen
Anfahrtsweg habe. Wenn man alle drei Monate zur

Kontrolle geht, ok, aber wenn zwischendurch was
ist...aber egal, das muss ich dann halt mal überdenken.

Aber ich werd da auch nichts überstürzen. Hab ja jetzt
erst mal ein bißchen Ruhe...in vier Wochen wieder

Blutkontrolle und nächster Termin im April...bis dahin...

So, Mittagspause rum...weiter geht's.

LG
Kerstin


Benutzeravatar
von Glückskind66
Am
Beiträge: 7261
Registriert: 28. Juli 2014, 07:55

Tagesecho,Di.19.01.2015

Hallo zusammen!

Es ist mal wieder Kaffeezeit.
** Birgit, vorsichtig bei glatten Wegen ist wichtig. Gutes Gelingen und viel Spaß bei der Arbeit.

** Nicole, wenn ich die Nacht auf dem Sofa verbracht hätte, hätte ich eine Erklärung für das Phänomen gehabt. So war der Weg vom Bett zum WC ziemlich schräg. Brauche ich nicht öfter! Oma Piri geht es hoffentlich schon besser. Was macht das Baggerprojekt? Dein Tag war hoffentlich ruhiger als der Beginn. Du hast dem Nachbarn sicher mitgeteilt, wie Du Dich erschrocken hast. Viel Erfolg bei der Virenabwehr.

** Marlis, " erst hinsetzen etwas warten und dann erst aufstehen" habe ich beim zweiten Mal gemacht. Ging etwas besser. Aber ich hatte auch keinerlei Orientierungssinn im Dunkeln? Im Hellen hatte ich dann zum Glück kein Problem. Du hast das Bilderbuchwetter hoffentlich ordentlich genießen können.

** Helga, das Frühstück auswärts hat sicher geschmeckt und Spaß gemacht.

** Tiffi, Hörbücher sind gefährlich wegen ihrer Einschlafwirkung. Blöd ist es, wenn die CD keine Kapitelunterteilung hat und man immer wieder von vorne anfängt. Aber eigentlich mag ich keine Hörbücher. Nur wenige Ausnahmen, wie H. Kerkeling mit "Ich bin dann mal weg". Genial! Wirst Du nach der Lymphdrainage einbandagiert? Für wie lange? Danke für die Übersetzung. Klingt logisch.

** Kerstin, Du solltest dringend den Neuro wechseln. Da Du ja auch noch voll arbeiten gehst, hast Du ja auch keine Zeit, Dich mal ausgiebig z. B. um das Gleichgewicht zu kümmern. Und allein das Abschalten und die Gespräche mit anderen sind auch hilfreich. Geh es an!

** Jörg, ich hatte auch schon ein umfangreiches Equipment. Habe ich schon deutlich reduziert. Lag alles nur rum. ich brauche einen gewissen "Zwang". Sonst wird das neben der Arbeit eher nichts. Aber das Buch werde ich mir wahrscheinlich besorgen. Wer weiß…

Bis zum Mittag hatte ich das Gefühl, mir hat einer eine Keule über den Schädel gezogen. Jetzt geht es wieder. Also Aqua-Gym. Und dann gemütlichen Abend.

Einen schönen nachmittag Euch allen

Marga

Benutzeravatar
von Paulina
Am
Beiträge: 10822
Registriert: 23. Januar 2013, 20:09

Tagesecho,Di.19.01.2015

Hallo zusammen,

ich nehme mir einen Kaffee, Marga, der kommt jetzt genau richtig. Gut, daß Du Dich wieder besser fühlst, viel Spaß bei der Wasser-Gym.

Mein Frühstück war schön. Meine Bekannte war ein Jahr sehr krank gewesen und ich habe mich öfters gefragt, ob das überhaupt nochmal was wird mit dem Frühstücken. Deswegen sind wir beide so froh, daß es wieder geht. Sie muß jetzt 3x in der Woche an die Dialyse, dadurch muß sie ihre Freizeitvergnügungen gut einteilen.

Kerstin, Dein Neuro hat seltsame Ansichten. Er hat wohl keine Lust auf die schriftlichen Formalitäten, die dazugehören. Aber wenn Du schreibst, Du hast bisher immer alles durchsetzen können bei ihm, gelingt es Dir sicher auch hier.

LG, Helga




von Brillosaurus01
Am
Beiträge: 7233
Registriert: 24. Januar 2013, 16:23

Tagesecho,Di.19.01.2015

Betr.: Orientierungssinn bei Dunkelheit:

Was für Vampire das Tageslicht ist, ist für MS Kranke oft die Dunkelheit.

Nein, wir zerfallen nicht zu Staub und Asche ;-).


Bei MS hat man häufig in der Dunkelheit schlechten oder keinen Orientierungssinn.

Das liegt daran, dass die Visuelle Wahrnehmung (also das Sehen) eingeschränkt ist.

Mit diesem gestörten Wahrnehmungssinn geht auch häufig das Gefühl für

Gleichgewicht verloren (wenn man sich auf seinen eigenen Beinen bewegt).

Ich vermeide es auch (wenn möglich), bei Dunkelheit zu Fuß

irgendwo hin zu laufen.


Mein Gleichgewicht bei Dunkelheit ist nicht weg,

aber doch merkbar eingeschränkt.

Mit schwacher Ausleuchtung komme ich klar, laufe dann aber sehr unsicher.


Beim Autofahren kein Problem. Da bewege ich mich ja auch nicht

mittels meiner eigenen Beine fort.

Bei völliger Dunkelheit laufen = sehr unfallgefährdet.


Deshalb sehe ich auch immer zu, dass ich mich bei Dunkelheit nicht mehr

auf der Autobahn befinde.

Ich möchte ja nicht, im Falle einer Panne wie ein besoffener über die

Autobahn stolpern.


Liebe Grüße, Jörg

Benutzeravatar
von Glückskind66
Am
Beiträge: 7261
Registriert: 28. Juli 2014, 07:55

Tagesecho,Di.19.01.2015

Guten Abend Ihr Lieben!

Na, hoffentlich ist niemand eingefroren. Jetzt schon warm einpacken, es wird wieder kalt in der Nacht. Hier allerdings wohl nicht so sehr wie in der letzten.
** Helga, gut, wenn Ihr das jetzt so hinbekommt. Dialyse ist ja auch anstrengend. Da tun solche Treffen sicher Euch beiden gut.

** Jörg, danke für die Erklärung. Nicht schön, wenn sich da jetzt die Dame MS zeigt. In meiner eigenen Wohnung in Dunkelheit hatte ich bisher nämlich gar keine Probleme. Aber letzte Nacht war schon beängstigend. Mein letzter Alkohol liegt schon ewig her. Und so schlimm hatte ich es damit auch noch nie. Ich hoffe, daß bleibt einmalig.

** Kerstin, so viele Formulare haben die Ärzte für eine Reha gar nicht auszufüllen. Und mit dem Widerspruch haben sie eigentlich gar nichts zu tun. Und wenn Du noch nie wegen MS zur Reha warst, sollte das glatt durchgehen.

Die Aqua-Gym war anstrengend. Aber nicht nur für mich. Jetzt werde ich mich vor den Fernseher legen. Und dann in der Nacht entweder nicht aufstehen oder aber doch Licht anmachen.

Habt einen entspannten Abend und eine traumhafte Nacht

Marga

Benutzeravatar
von Paulina
Am
Beiträge: 10822
Registriert: 23. Januar 2013, 20:09

Tagesecho,Di.19.01.2015

Guten Abend!

Das ist ja ein schönes Gedicht vom Väterchen Frost, Marga,
aber ich könnte gerne auf das Väterchen verzichten.
Aussehen tut es ja wirklich schön, das muß selbst ich zugeben.
Aber es ist ja auch nur eine Zeitlang und dann geht es Richtung Frühling.

Jörg, das ist interessant, was Du über die Gleichgewichtsstörungen bei
Dunkelheit schreibst. Gottseidank hatte ich bisher damit noch
keine Schwierigkeiten. Ich mache auch nachts kein Licht,wenn der Klomann ruft,
aber so stockdunkel ist es dann doch nicht.

Dann wünsche ich Euch allen einen gemütlichen Abend
und schlaft alle gut.
LG, Helga