Tag der Deutschen Einheit / Donnerstag, 3. Oktober 2019

Eröffnen Sie hier ein beliebiges Thema, das Sie abseits von MS diskutieren möchten.
Benutzeravatar
von Paulina
Am
Beiträge: 10808
Registriert: 23. Januar 2013, 20:09

Re: Tag der Deutschen Einheit / Donnerstag, 3. Oktober 2019

Guten Morgen!

Und einen schönen Feiertag für euch alle. Feiertag ist immer schön, egal, welcher es ist. Aber der Tag der Deutschen Einheit ist doch ein etwas anderer, meine ich. Vor allem für die Älteren, die bis 1989 nur das getrennte Deutschland gekannt haben. Wir haben in der Schule noch Päckchen für Familien in der DDR gepackt und hingeschickt.

Jörg, man muß ja nicht die Feierlichkeiten mitmachen. Das wäre auch nicht meins, auch wenn ich in Berlin wohnen würde.

Danke fürs Frühstück, Caro, ich habe auch auf den bestellten Kaffee gewartet. Herzlichen Glückwunsch für deinen Papa und feiert schön mit ihm! Mit wem er da wohl telefoniert hat? :smile:

Tiffi, dann mach dir einen geruhsamen Tag und laß es dir auch gut gehen.

Jutta, bisher hört sich dein Tag ja ganz relaxed an. Komisch, daß so einiges bei dir nicht klappt seit der Umstellung. Bei mir funktioniert alles prima. Schaust du auf dem Smartphone oder PC, vielleicht liegt es daran?

Marga, es freut mich, daß du nach dem anstrengenden Tag einen schönen Abend hattest. Es ist dann nicht so einfach, abzuschalten. Den fehlenden Schlaf kannst du vielleicht tagsüber nachholen. Ich finde es gut, daß man informiert wird, wenn jemand noch nach dem Aufrufen des Antwortfeldes geschrieben hat. Früher habe ich dann immer vor dem Abschicken nochmal nachgeschaut, das kann man sich jetzt sparen.

Mein Enkel Fabian ist gestern 4 geworden. Das war damals ein geplanter Kaiserschnitt gewesen und meine Tochter hätte den gerne am 3.10. gemacht bekommen, weil Julia am 3.9. und Christian am 3.11. geboren sind. Das haben die Ärzte leider wegen des Feiertages nicht gemacht, aber so kann er später mal in den Feiertag reinfeiern.

Gestern war die Familie mit dem Geburtstagskind im Maus-Museum in Köln gewesen. Deshalb sind wir heute Mittag zu meiner Tochter zum Waffelessen eingeladen. Aber da mein Mann es irgendwie mit dem Magen hat und bevor er die Kinder eventuell ansteckt, bleibt er lieber zu Hause. Muß ich eben alleine Waffeln essen!

LG, Helga

von Brillosaurus01
Am
Beiträge: 7233
Registriert: 24. Januar 2013, 16:23

Re: Tag der Deutschen Einheit / Donnerstag, 3. Oktober 2019

Helga,

ich liebe Waffeln mit Puderzucker.

An der Ostsee (Binz) gab es an der Strandpromenade einen Laden,

wo wir (Birte und ich) super leckere Waffeln gegessen haben.

Einen guten Kaffee dazu gab es natürlich auch.

Bin mir sicher, dass wir da noch einmal hinkommen werden.

Nächtigen tun wir im IFA Ferienpark.

Das ist auch ein Geheimtipp für Menschen die dort mit

Kindern hinfahren. Für Kinder haben die sehr viel, auch wenn das

Wetter mal nicht so toll ist.

So halbwegs bezahlbar ist es da auch.


Alles ist überdacht, viele Möglichkeiten zum Spielen für die Kinder

und ein Schwimmbad gibt es auch.

Helga, da solltet ihr mit den Enkeln mal hinfahren.


LG, Jörg

Benutzeravatar
von Trof
Am
Beiträge: 4466
Registriert: 2. Februar 2013, 20:39

Re: Tag der Deutschen Einheit / Donnerstag, 3. Oktober 2019

Hallo zusammen,

herrlich so ein Feiertag mit Ausschlafen!

Ich kann mich noch sehr gut an das geteilte Deutschland erinnern.

War mit 14 mit meiner Oma in der DDR auf Verwandtenbesuch.
Das war sehr prägend für mich.

Da drüben war es sowas von anders, wie bei uns.
Alles grau in grau, schlechte Straßen und leere Supermärkte.

Für mich fast ein Kulturschock. Aber die Herzlichkeit und Gastfreundschaft der Verwandten haben vieles wett gemacht.

Wir waren zB. auf der Wartburg u in Lauscha.

Werde ich alles nie vergessen.

Auch die Päckchen, von denen Helga sprach kenne ich. Hat eine Oma regelmäßig gemacht für die Verwandten.

@Caro
Alles Gute für deinen Papa und eine schöne Feier heute.

Wir waren gestern nach Ballett zum Einkauf unterwegs.
Waren erst nach 21 Uhr wieder da.

Für eine Feier braucht man doch so einiges.

Morgen kommt zum Glück nochmal die Putzfee.
Danach werde ich einen Salat und 2 Kuchen vorbereiten.

Abends bauen dann die Männer etwas um und holen das Geschirr aus dem Keller hoch.

Das machen wir alles schon fertig. Samstag geht es ja um 10 Uhr los.

Dafür aber wohl nur bis Nachmittags, was mir lieber ist, als Feiern am Abend. Da bin ich immer so extrem müde....


Allen heute einen gemütlichen Tag

Wir treffen uns gleich bei Freunden.
Da hat meine Tochter übernachtet.

Werden da nochmal Grillen. Bei denen ist alles überdacht.
Sitzen müssen wir aber innen, es ist sehr kalt draußen und es regnet.

VG Steffi

von paju7
Am
Beiträge: 5390
Registriert: 25. Januar 2013, 16:55

Re: Tag der Deutschen Einheit / Donnerstag, 3. Oktober 2019

Hallo,

Helga, ich weiß auch nicht, warum bei mir einiges nicht klappt. Ich war heute nur am Laptop. mit dem Smartphone ist mir das doch zu umständlich.

Gute Besserung für Deinen Mann. Waffelessen würde mir jetzt auch gefallen. Ich habe gestern aber auch Hefeteilchen für den Kaffee, den wir gleich trinken mitgebracht.

jetzt suche ich mir erst mal etwas in der Mediathek.

LG Jutta

Benutzeravatar
von Paulina
Am
Beiträge: 10808
Registriert: 23. Januar 2013, 20:09

Re: Tag der Deutschen Einheit / Donnerstag, 3. Oktober 2019

Hallo zusammen!

Ich bin vom Waffelessen zurück. Es war schön, aber bei dem Geräuschpegel, den 3 Kinder machen, sind 3 Stunden genug.

Daher auch vielen Dank für deinen Tip mit dem Ferienpark, Jörg. Das wäre mir garantiert zu anstrengend, aber ich werde es an meine Tochter weitergeben.

Steffi, ich finde Feiern, die früh anfangen und nicht so spät aufhören, auch viel besser als umgekehrt. Viel Spaß bei den Freunden und beim Grillen!

Jetzt ist auch meine Gardine fertig, gestern habe ich sie aufgehängt, und hier ist ein Bild davon. Ich wollte mal ein neutrales Muster, das man zwischen Weihnachts-, Frühlings- und Sommergardine aufhängen kann. Sie ist 1,30 m breit. Nun mache ich nochmal die gleiche mit 1,15 Breite, dann kann ich die beiden auch an der Vorderseite des Hauses aufhängen, so daß man sie dann von außen nebeneinander sieht.

Jetzt rufen die Couch und mein Buch. LG, Helga[/b]

[/]
Bild

Benutzeravatar
von Glückskind66
Am
Beiträge: 7255
Registriert: 28. Juli 2014, 07:55

Re: Tag der Deutschen Einheit / Donnerstag, 3. Oktober 2019

Guten Abend!

Nun geht der Feiertag schon wieder zu Ende und es ist Zeit fürs Abendbild.

Bild

Heute Abend ist mir mal nach Farbe. Auch wenn tagsüber manchmal sogar die Sonne raus gekommen ist. Aber insgesamt war es ein ziemlich unfreundlicher Tag.

** Jutta, Du hast hoffentlich was Schönes in der Mediathek gefunden.
Für morgen viel Ruhe zum Arbeiten. Ich bin ja eine der vielen, die Brückentage lieber zum Nichtstun nutzen.

** Helga, stimmt, das Abschalten hat letzte Nacht wieder nicht so gut geklappt. Man muß sich bei einer Live-Veranstaltung ja deutlich mehr konzentrieren als vor einer TV-Aufzeichnung, wo Rückspulen möglich ist. Zum Glück konnte ich heute faulenzen.
Deinem GG wünsche ich schnelle Besserung. Stecke Du Dich nicht an! Beim Waffelessen hätte ich gern geholfen. ;)
Die Gardine sieht wieder profimäßig aus. Jetzt hast Du für dieses Fenster schon vier Gardinen übers Jahr? Gutes Gelingen für die nächste.

** Jörg, wenn das mit den Kindern nicht wäre, hätte ich den Ferienpark in Binz schon mal ausprobiert. So zögere ich immer noch und bin dann eher in den Nachbarhäusern. Da sind weniger Kinder.
Nach Binz kommt man übrigens von Berlin wunderbar ohne Umsteigen mit dem ICE. Sogar preiswerter als mit dem Auto...

** Steffi, schlechte Straßen haben wir wieder. :( Da ist nach der Wende unheimlich viel gepfuscht worden für sehr viel Geld.
Für morgen schon mal gutes Vorbereiten der Party.

Wenn gleich meine Brötchen aus dem Backofen können, kommt die Pizza für den Abend hinein. :)

Und dann heißt es Füße hoch, Decke drüber und Buch in die Hand. :)

Ich wünsche Euch einen entspannten Abend und eine erholsame Nacht

Marga

von Bergfex
Am
Beiträge: 1048
Registriert: 7. Juni 2019, 15:24

Re: Tag der Deutschen Einheit / Donnerstag, 3. Oktober 2019

Allen einen schönen Abend,

Liebe Helga, unsere Obst und Gartenbauvereine im Landkreis bekommen einen Umweltpreis.
Da die Obstpresse bei uns betrieben wird bin ich reingeschlittert. Der Abend war schön, aber anstrengend. Gab heute zum Frühstück erstmal Ibu…

Meine Nichten, Neffe waren heute Mittagsgäste. <3 Die drei haben laut und platzbrauchend gezeigt das sie da sind. Aber zeitbeschränkt ist das ganz in Ordnung….Wir sind das halt nicht mehr gewöhnt.


Unser Wetter hier dürfte Birgit eine gute Aussicht beschert haben, es war nur kurzzeitig regnerisch bei uns. Okay, einige Kilometer weit bin ich weg, aber näher als so mancher… :wink:

Ich hoffe alle hatten einen entspannten Feiertag.

Nach dem Feuer machen im Kachelofen geht’s auf die Couch. Lesen.
Wobei mein Buch gerade interessant, aber schwerwiegend ist. Krebskriegerinnen....

Bergfex

Benutzeravatar
von Paulina
Am
Beiträge: 10808
Registriert: 23. Januar 2013, 20:09

Re: Tag der Deutschen Einheit / Donnerstag, 3. Oktober 2019

Guten Abend!

Marga, ein schönes buntes Abendbild mit einem Riesenschmetterling! Für dieses Fenster ist das sogar die 7. Gardine. Ich habe allerdings von früher einige Gardinen nur für dieses Fenster, denn früher hatte ich die Küche anders. Jetzt kann ich 2 gleiche Gardinen an der Vorderfront aufhängen oder die größere alleine an der Hinterfront, dazu habe ich dann noch eine kleine im selben Muster für das Schlafzimmerfenster nebenan.

Wie ich das lese, gehst du morgen nicht arbeiten, also noch ein Tag für dich zum Ausruhen.

Jutta, wenn du dich anmeldest, ist unter der Anmeldung ein Feld, in dem du deinen Online-Status verbergen kannst. Allerdings muß man das, glaube ich, jedesmal neu machen.

Bergfex, inzwischen hast du dich sicher von dem anstrengenden Abend erholt. Deine Nichten und Neffe scheinen noch etwas jünger zu sein, da kann ich es gut verstehen, daß man das nur eine Zeitlang aushält. Ist bei mir auch so, wenn meine 3 kleinen Enkel gleichzeitig da sind.

Ich wünsche euch einen schönen Abend und eine gute Nacht.

LG, Helga