Tagesecho vom Freitag, 18.09.2020

Eröffnen Sie hier ein beliebiges Thema, das Sie abseits von MS diskutieren möchten.
Benutzeravatar
von Paulina
Am
Beiträge: 10813
Registriert: 23. Januar 2013, 20:09

Re: Tagesecho vom Freitag, 18.09.2020

Hallo,

danke für den Kaffee, Caro, den nehme ich gerne nach dem Mittagessen. Ich wünsche dir schöne Tage, viel Spaß auf dem Spielplatz nachher und morgen eine schöne Feier.

Ich mache heute die Apfelmasse direkt fertig, dünste sie mit Zucker, Zimt, Zitronensaft und Rosinen und stelle sie dann in den Kühlschrank.

Früher habe ich auch jeden ged. Apfelkuchen für sich allein gemacht, aber seit einigen Jahren friere ich die Masse ein und nehme sie raus, wenn ich sie für einen Kuchen brauche. Denn im Herbst schmecken die Äpfel so gut und wir haben so viele, deshalb bin ich damals auf die Idee gekommen. Ist doch besser, als wenn ich später Äpfel extra kaufen muß dafür.

Den Teig habe ich schon fertig. Da habe ich auch die doppelte Portion gemacht und die Hälfte eingefroren, dann ist der nächste Apfelkuchen nicht so viel Arbeit.

Jetzt gehe ich erstmal noch zu meiner Tochter nebenan und dann mache ich mich mal an die Äpfel. Bei uns ist es draußen schön sonnig und 21°, aber ziemlich windig.

LG, Helga

Benutzeravatar
von Glückskind66
Am
Beiträge: 7258
Registriert: 28. Juli 2014, 07:55

Re: Tagesecho vom Freitag, 18.09.2020


Hallo zusammen!

Zur Einstimmung ins Wochenende genehmige ich mir noch einen virtuellen Kaffee. Danke Caro, daß Du noch für uns gesorgt hast.

Hier ist jetzt auch sehr schönes Wetter. Strahlender Sonnenschein mit 19°C. Fast kein Wind, so könnte es bleiben. Es wird die nächsten Tage aber wohl wieder wärmer.

** Tiffi, oh, das war dann aber am Ende Glück mit dem Handy.

** Helga, ja, das ist Villeroy & Boch. Schon ziemlich alt und dennoch schon für den Geschirrspüler geeignet. Bei mir stehen die Teile aber als Deko auf einem entsprechenden Küchenschrank.
Die Idee, sich die Arbeit beim Apfelkuchen zu verringern, finde ich sehr gut. Ich wußte nicht, daß man Mürbeteig einfrieren kann.
Mein singender Kollege, dessen Test zum Glück negativ war, hat die hier geltenden Abstände beim Singen in geschlossenen Räumen genannt. Da braucht Ihr ja allein die ganze Kirche? :oops:

** Caro, dann wünsche ich Dir ein wunderschönes und vor allem erholsames Wochenende. Vergiß den Mist der Woche!
Ihr habt hoffentlich beim Widerspruch nicht Dein Vergehen zugegeben. Ansonsten geht am Anfang schon ein eigenes Schreiben. Da mein Bruder diese Dinge für mich regeln kann, mache ich mir um Knöllchen, die ich nicht einsehe, keine Gedanken. Am Ende bekomme ich die Mitteilung, was ich zu zahlen habe – natürlich nur an die Behörden.

** Birgit, der Kuchen ist hoffentlich doch noch gelungen. Manchmal funktioniert der Automatismus nicht.
Du wirst kein Blasenpflaster brauchen. ;)

Ich werde jetzt ein bißchen Haushalt machen und die Tasche für morgen packen. Die Woche war so anstrengend, daß ich morgen eh zu Hause nichts machen werde. Dann kann ich mir es auch gleich in der Therme einen faulen Tag machen. :)

Ich wünsche allseits einen schönen Nachmittag

Marga

Benutzeravatar
von Trof
Am
Beiträge: 4466
Registriert: 2. Februar 2013, 20:39

Re: Tagesecho vom Freitag, 18.09.2020

Hallöchen,

sitze gerade auf dem Balkon, herrlich.
Bis Di oder Mi soll es so bleiben. Für die Natur weniger schön, aber ich finde es traumhaft.

Ihr habt viel geschrieben, das kriege ich nicht ganz zusammen.

Caro
Ich wünsche Dur, daß sich das mit dem Knöllchen aufklärt.
1 Monat Fahrverbot geht gar nicht.

Marga
Schade, daß die Reha wohl kaum was gebracht hat.
Das sollte so nicht sein, eigentlich :oops:

Tiffi
Gut, daß sich das Handy wiedergefunden hat.
Da hätte ich nie gesucht. Wie seid ihr darauf gekommen, zwischen die Blumen zu schauen?

Birgit, Helga
Eure Kuchen klingen lecker, ich mag beide gern.

Ich sollte auch mal wieder einen backen.

Den letzten gab es zur Konfi meiner Tochter.

Ich wünsche Euch einen schönen Nachmittag und einen erholsamen Start ins WE.

VG Steffi

Benutzeravatar
von Glückskind66
Am
Beiträge: 7258
Registriert: 28. Juli 2014, 07:55

Re: Tagesecho vom Freitag, 18.09.2020


Guten Abend!

Huch, plötzlich ist schon wieder Zeit für das Abendbild.

Bild

Heute wird eine Feuerwerksveranstaltung aus Berlin zu uns verlegt. Aus „Wannsee in Flammen“ wird „Havel in Flammen“. Beides ziemlich idiotische Bezeichnungen. Und wahrscheinlich ruhestörender Lärm mit Feinstauberzeugung. :oops:

Daß private Bootsbesitzer heute Nacht die Wasserstraßen nicht befahren dürfen, hat für ziemlich Ärger im Vorfeld gesorgt. Irgendwie kann ich die Leute verstehen. Ich bin gespannt, ob das was wird. Ich werde es allerdings wohl aus der Zeitung erfahren. Deswegen schlage ich mir nicht die Nacht um die Ohren.

** Steffi, daß die Reha nicht wirklich was gebracht hat, ist echter Mist. Meine Ärztin hatte ein paar Ideen, wie sich was retten läßt. Schade, daß die Zeit verschwendet ist.

Ich melde mich dann für morgen ab. Ich war heute noch richtig fleißig. Sogar Pilze zum Trocknen habe ich ausgelegt. So kann ich morgen beruhigt einen faulen Tag genießen. Voll wird es wohl nicht werden.

Ich wünsche Euch einen entspannten Abend und eine erholsame Nacht

Marga

von Bergfex
Am
Beiträge: 1048
Registriert: 7. Juni 2019, 15:24

Re: Tagesecho vom Freitag, 18.09.2020

Guten Abend,

heute bin ich ziemlich platt. Aber auch relativ erfolgreich gewesen.
Dank eurer Erinnerung habe ich einige Päuschen eingebaut. :wink: Der Wahnsinn geht morgen weiter


Caro, ich denke dein falscher Bußgeldbescheid erledigt sich durch den Widerspruch schnell. So etwas ähnliches hatten wir letzte Woche ebenfalls.

Durch die Einforderung des Fotos hat sich schnell herausgestellt das Kennzeichen und Fahrzeug nicht identisch waren…. :-?

Das Gespräch mit deiner „alten“ Freundin ist hoffentlich eine Auszeit für dich, und deine Aufregungen im Moment. Viel Spaß.


Gut das dein Handy „weich“ gelandet ist und wieder gefunden wurde, Tiffi. Was ich mein Handy oder Schlüssel suche…. :oops:


Birgit, Birnenkuchen hört sich lecker an. Bestimmt ist er bereits gebacken. Wir haben das doch im Gefühl wann der Kuchen fertig ist :grin: … Hat bestimmt geklappt.

Hoffentlich hast du deine Wanderung genossen und die Schuhe ohne Blasen eingelaufen.


Marga, danke für den Spruch – ich werde gebraucht…

Deinen Auto Ausrutscher hab ich gar nicht mitbekommen. Alles Gute für die Verhandlung.

Deine Ärztin hat Verständnis, gut so. Immer schön wenn zwischen Arzt und Patient ein Vertrauen besteht. Sie wird die richtige Entscheidung treffen und hoffentlich grünes Licht der Kasse erhalten.

Mein Termin bei der Neuro diese Woche war seltsam. Außer kurzem Gespräch und Labor nichts, keine Untersuchungen, Tests….
Ganz anders als in der MS-Ambulanz. Na ja, es geht mir außer Stressbedingt verstärkten Problemen nicht schlecht. Was will man mehr…

Viel Vergügen in der Therme, erhole dich gut.

Die farbenprächtigen Feuerwerke – braucht man die heutzutage noch?


Helga, die Apfelpresse läuft morgen auch, ich bin für Essen und kurze Pausenvertretung (leichtere Arbeiten) zuständig, der Urlaubsbesuch fährt Sonntag, mein Tantejob ist gerade „ausfüllend“, Anfang Oktober Kommunion, Arzttermine usw…nebenbei das übliche.

Ruhig? Ich versuche meine Pausen einzuschieben. Zumindest ist mir nicht langweilig :grin:

Für den gedeckten Apfelkuchen kochst du die Fülle auch vor, oder? Dann klappt das mit vorbereiten ganz gut.

Und Mürbteig ist einige Tage im Kühlschrank haltbar. Wobei Backpulver dann nicht mehr so gut wirkt – es reagiert schnell mit der Flüssigkeit ( Tipp meiner Tochter). Aber Mürbteig geht auch ohne.

Ich friere auch gerne geschnittene Äpfel ein. Lassen sich halbgefroren gut für Kuchen und Strudel verwenden.


Steffi, genieße die herrlichen Spätsommertage.
Das Wetter hat meine Jungs heute mit dem Besuch in die Berge gelockt. Die 7 monatige Ella darf aus der Kraxe raus genießen. Der Rest wird schwitzen, staunen und sich die Brotzeit schmecken lassen. :cool:


Wenn vergessen? Sorry, keine Absicht.

So, nun genug geschrieben. Jetzt ruft die Couch.

Einen schönen Abend, erholsame Nacht
Wünscht Moni

Benutzeravatar
von Paulina
Am
Beiträge: 10813
Registriert: 23. Januar 2013, 20:09

Re: Tagesecho vom Freitag, 18.09.2020

Guten Abend!

Will euch schnell noch vom Handy aus einen schönen Abend wünschen.

Marga, bei uns ist ja den Sommer über immer "Rhein in Flammen" an 5 verschiedenen Abschnitten. Einige sind ganz abgesagt worden, aber das größte Event von Spay bis Koblenz fand unter dem Motto statt "Rhein ohne Flammen". An dem Abend wurden alle Burgen beleuchtet und auch Strecken entlang des Rheins und an Privathäusern und auf dem Rhein sind viele beleuchtete Schiffe und Boote gefahren, aber es gab kein Feuerwerk. Das Ganze hat viel Anklang gefunden. - Morgen einen schönen und entspannten Tag in der Therme.

Moni, das wird morgen ja auch wieder ein arbeitsreicher Tag für dich, gutes Durchhaltevermögen. Gut, daß du trotzdem ein wenig Zeit zum Ausruhen findest. Deine Tochter weiß das sicher am besten mit dem Teig. Bei mir hat es mit dem Einfrieren bisher immer gut geklappt.

Ich wünsche allen einen schönen restlichen Abend und schlaft gut!

LG, Helga