Copaxone, Verhärtungen, Hilfe!

Dieses Thema ist ebenso zentral und wichtig, wie vielfältig. Hier können Sie sich ausgiebig austauschen.
Benutzeravatar
von mamia65
Am
Beiträge: 51
Registriert: 21. Februar 2013, 15:56

Copaxone, Verhärtungen, Hilfe!

Hallo!

Im Dezember werden es 5 Jahre das ich Copaxone spritze.
Leider wird es immer schwieriger, ich finde keine geeigneten Stellen mehr, die Verhärtungen gehen kaum mehr zurück.
Ich wollte nachfragen, ob jemand von Euch mir einen Tipp geben kann – was kann ich tun? Womit massieren, welche Creme, ein anderes Hausmittel, Sonstiges?
Ich wäre für jeden Rat dankbar! Vielen Dank!

Liebe Grüße
mamia

von Dreiklang
Am
Beiträge: 236
Registriert: 3. August 2014, 13:13

Copaxone, Verhärtungen, Hilfe!

Hallo mamia,

das tägliche Spritzen von Copaxone erlebe ich auch schon seit mehr als 5 Jahren.

Da die Verhärtungen im vorderen Bauchbereich das Spitzen erschweren, bin ich auf das seitliche (links und rechts am Rumpf) Fettgewebe und den unteren Rückenbereich ausgewichen. Die Oberschenkel sind hierfür auch gut geeignet.

Viele Grüße

Hans-Jörg

Benutzeravatar
von mamia65
Am
Beiträge: 51
Registriert: 21. Februar 2013, 15:56

Copaxone, Verhärtungen, Hilfe!

Danke Hans-Jörg.

Ja, vergessen zu erwähnen: ich nutze den Autoject und bin ein Magermodell – Spritztiefe 6 – max. 8 mm. Ich injiziere in 6 Bereiche, in Oberschenkel, Hüften und einmal im Monat in die Oberarme – hier wechsle ich täglich, sodass jede Stelle nur einmal pro Monat drankommt. Bauch war zu schmerzhaft.


LG mamia
Zuletzt geändert von mamia65 am 4. August 2014, 12:39, insgesamt 2-mal geändert.