Tecfidera Rote Punkte

Dieses Thema ist ebenso zentral und wichtig, wie vielfältig. Hier können Sie sich ausgiebig austauschen.
von Gast
Am

Tecfidera Rote Punkte

Hallo ihr lieben.

Ich bin besorgt.

Seit einem viertel Jahr nehme ich nun das Tecfidera, bisher ohne großartige Nebenwirkungen.

Seit nun einer Woche habe ich an der rechten Hand (bisher nur die Finger) lauter mehr werdende Blut unterlaufende Punkte.

Sie sehen wirklich aus wie Mini Kleine Blutblasen. Wenn man drauf drückt bleiben die Punkte erhalten, schmerzt leicht da diese "spannen".

Allergie,Ekzem schließe ich aus. Petechien könnten es sein die besagen würden das etwas mit dem Blutblättchen nicht stimmt. Könnte folglich vom Tecfidera kommen.

Neurologen erreiche ich nicht. MS Schwester hat bisher noch nicht reagiert.

Kennt dies vielleicht jemand hier der mir die Angst nehmen kann?

Ich bin Angstpatient und mir geht's gerade wirklich mies.

Blut seit Therapiebeginn wurde letzte Woche das erste mal abgenommen, bisher weiß ich noch nichts zu den Werten.

Grüße

von Smoothie
Am
Beiträge: 138
Registriert: 24. Januar 2013, 15:42

Tecfidera Rote Punkte

Hallo Mary,

ich nehme Tecfidera seit 4/2014. Das hatte ich bisher noch nicht.

Ich würde die Frage mal in den Expertenrat stellen oder ruf doch

direkt jetzt die Hotline hier an. Ich glaub, die stehen bis 20 Uhr

zur Verfügung. Und wenn Du heute keinen mehr erreichst, würde

ich direkt morgen zum Neurologen gehen.

Was übrigens gar nicht geht, ist, dass Du erst einmal Blut abgenommen

gekriegt hast. Als ich 2014 damit begonnen hatte, hieß es alle 6-8 Wochen

und mittlerweile sogar alle 4 Wochen.

Dir alles Gute!
Kerstin

von Gast
Am

Tecfidera Rote Punkte

Hallo Kerstin.

Es waren genau 8 Wochen, sogar dies erschien mir aber zu lange. Und demnächst sogar nur aller 12 Wochen. :(

Habe auch soeben bei der Hotline angerufen. Es wurde aufgenommen und ich solle es abklären lassen via Neurologe bzw Hautarzt.

Veränderungen der Haut sei eine Nebenwirkung, aber untypisch wäre das es eben erst in der 7.-8. Woche auftritt.

Meine MS Schwester hat nun auch meine Mitteilung gelesen und ich hoffe das sie sich morgen melden wird.

Wenn es natürlich hier doch noch jemanden gibt mit gleicher Erfahrung unter Tec. Bitte schreibt.

Gruß

von Smoothie
Am
Beiträge: 138
Registriert: 24. Januar 2013, 15:42

Tecfidera Rote Punkte

Hallo Mary,

also, wie gesagt, als ich damit begonnen hatte, hieß es
alle 6 - 8 Wochen Blutkontrollen und wenn die immer

unauffällig waren, dann glaub ich nach einem Jahr nur
noch alle 3 Monate oder 6 (ich weiß es nicht mehr genau).

Aber meine Neurologe hatte mich im September (?) letzten
Jahres extra im Büro angerufen und mir gesagt, dass er

eine Info von Biogen bekommen hat, dass die Blutkontrollen
nun alle 4 Wochen durchzuführen sind. Ich würd da einfach

mal nachfragen und darauf bestehen. Berichte doch dann mal,
wenn Du beim Arzt warst.

Liebe Grüße
Kerstin

von BirgitS
Am
Beiträge: 6846
Registriert: 27. Januar 2015, 13:30

Tecfidera Rote Punkte

Hallo Mary,

ich bin auch Tecfidera Verwenderin ( seit 9/14).
Diese Beschwerden kenne ich allerdings nicht.

Wenn du niemanden erreichst, kannst du es ja beim Hausarzt versuchen.
Bevor du dich in Ängste reinsteigerst, wäre das noch eine Alternative.

Alles Gute

Birgit