Erfahrungen mit Copaxone 40mg

Dieses Thema ist ebenso zentral und wichtig, wie vielfältig. Hier können Sie sich ausgiebig austauschen.
Benutzeravatar
von mamia65
Am
Beiträge: 51
Registriert: 21. Februar 2013, 15:56

Erfahrungen mit Copaxone 40mg

Hallo!

Nachdem das neue Copaxone 40mg nun seit einiger Zeit auf dem Markt ist und wir so Einiges über Anwendung und Nebenwirkungen gehört haben, frage ich heute mal nach Euren Erfahrungen bezüglich der Wirksamkeit. Wie verhält sich die MS - kam es zu mehr Schüben als zuvor bei dem Copaxone 20mg? Wie ist der Krankheitsverlauf im Vergleich? Wie Euer allgemeines Wohlbefinden? Stellt man Unterschiede fest oder ist alles unverändert?

Seid Ihr über die Entscheidung des Wechsels froh, nicht nur, weil man es nur dreimal wöchentlich spritzen muss?

Und noch eine abschließende Frage: Gibt es beim Copaxone 40mg auch eine 3-Monats-Packung?

Lieben Dank für Eure Erfahrungsberichte!

mamia65




von rimama
Am
Beiträge: 1582
Registriert: 20. Dezember 2013, 14:31

Erfahrungen mit Copaxone 40mg

guten Morgen Mamia65,

ich habe gleich wo das Cop 40 auf den Markt kam gewechselt und vorher 1,5 Jahre Cop 20 genommen.

Neben der wirklichen Erleichterung nicht täglich zu spritzen - mich hat das am WE echt genervt, das ist echt gut man kann mal weggehen ohne an die Spritze zu denken - habe ich das Gefühl dass es mir mit dem 40er irgendwie besser geht. Ich kann noch nicht mal genau sagen was, aber ich habe das Gefühl es geht besser. Außerdem spritze ich jetzt gar nicht mehr an den Armen und Beinen, das ist echt erleichternd, ich nehm nur noch Bauch und Hintern. Ich hatte auch bei der Umstellung null Probleme, keine Reaktionen an den Spritzstellen , nichts.

Was die Verhinderung der Schubhäufigkeit angeht, ich hatte vor Weihnachten einen Schub aber auch unter dem 20er hatte ich mind 2 Schübe. Ob das jetzt am 40er liegt oder einfach der Krankheitsverlauf ist. Meine Ärztin würde mich gerne medikamtentös umstellen wegen dem letzten schub vor Weihnachten und eines neues Herdes, aber im Moment mag ich noch nicht. wir haben beschlossen das nächste MRT nochmal abzuwarten.

Also ich bin heilfroh dass es das 40er gibt und möchte nicht mehr zurück zum 20er. Ich bekomm immer für drei Monate aufgeschrieben und dass ist dann eine Bündelpackung

Ich wünsche Dir falls Du es vorhast viel Erfolg, meld Dich mal und schreib wie es bei Dir war !

LG Nicole

Benutzeravatar
von mamia65
Am
Beiträge: 51
Registriert: 21. Februar 2013, 15:56

Erfahrungen mit Copaxone 40mg

Hallo Nicole!

Lieben Dank für Deine ausführliche Schilderung.
Es tut mir leid, dass Du trotz Therapie weiterhin Schübe hattest. Dennoch höre ich gerne, dass Du Dich unter dem Copaxone 40mg besser fühlst. Das stimmt mich optimistisch, denn die Entscheidung zum Wechsel ist nicht leicht. Ich spritze jetzt gesamt seit 7 Jahren, seit 6,5 Jahren Copaxone 20mg. Ich bin seither schubfrei, nur spielt mein Gewebe nicht mehr lange mit - mir gehen die Injektionsstellen aus. Nur noch dreimal die Woche zu spritzen wäre eine echte Erleichterung. Nur eben, wenn man gut in einem Boot sitzt, sollte man nicht umsteigen - so heißt es.

Ich wünsche Dir, dass Dein Verlauf sich nun ruhig verhält und Du mit der jetztigen Therapie fortfahren kannst!

LG mamia65


von rimama
Am
Beiträge: 1582
Registriert: 20. Dezember 2013, 14:31

Erfahrungen mit Copaxone 40mg

Hallo Mamia65!

Also wenn es Dir um die Injektionsstellen geht, das ist dann eine echte Erleichterung. Wie gesagt , ich hatte in den Armen immer Probleme und auch in den Beinen, von daher ist das eine echte Erleichtgerung und das Gewebe kann ich mal erholen. Man kann ja auch öfter wechseln.

Berichte mal wie Du Dich entscheidest und wie es verläuft ! Alles gute Dir! 6,5 Jahre schubfrei - ein Traum. Schön dass das so gut klappt bei Dir. Ich habe mich jetzt entschieden den Körper mit Reduzierung der Arbeitszeit zusätzlich zu entlasten, mal sehen ob die Teilrente gewährt wird, ich bin überzeugt dass mir das ne Menge bringen würde.

LG Nicole

von andrea67
Am
Beiträge: 72
Registriert: 3. März 2013, 17:27

Erfahrungen mit Copaxone 40mg

mamia65 hat geschrieben: Ich spritze jetzt gesamt seit 7 Jahren, seit 6,5 Jahren Copaxone 20mg. Ich bin seither schubfrei, nur spielt mein Gewebe nicht mehr lange mit - mir gehen die Injektionsstellen aus.

LG mamia65
hallo mamia, ich hab auch jahrelang cop gespritzt - war immer schubfrei.
seit jahren nehme ich allerdings gar nix mehr - und bin auch schubfrei! :)

wenn du so lange schubfrei warst und deine MRTs gut aussehen, kannst du durchaus mal deinen neuro ansprechen wg. pause/aufhören.
meiner hat es mir sogar vorgeschlagen. aber solche sind leider die ausnahme. die meisten plappern halt das von den pharmakongressen nach.
daß viele auch ohne therapie gut fahren, erfahren die neurologen dort gar nicht und es interessiert sie auch nicht.

Benutzeravatar
von mamia65
Am
Beiträge: 51
Registriert: 21. Februar 2013, 15:56

Erfahrungen mit Copaxone 40mg

Hallo Andrea!

Wer denkt nicht hin und wieder darüber nach!? Kompliment für Deinen Mut!
Sich sofort nach Diagnose gegen eine Therapie zu entscheiden, ist sicherlich sehr mutig, aber nach jahrelanger, schubfreier Therapie dann diesen Schritt zu gehen, Hut ab! Ich bin dafür echt zu feige. Was, wenn ein Schub kommt der schwerwiegende Folgen mit sich zieht?
Okay, meine MRT´s sind angeblich seit 8 Jahren unverändert (auch wenn man sicherlich nicht jede kleine Läsion sehen kann). Die MS schreitet aber dennoch langsam fort - ich fühle mich definitiv nicht mehr so wie vor 8 Jahren. Die Möglichkeit, dass es auch Nebenwirkungen einer Therapie geben kann, unumstritten. Dennoch hält man doch an dem Glauben fest, dass diese wirkt und hilft. Ich könnte das einfach nicht freiwillig entscheiden. Nochmals Kompliment an Dich und alles Gute für die Zunkunft! LG

von andrea67
Am
Beiträge: 72
Registriert: 3. März 2013, 17:27

Erfahrungen mit Copaxone 40mg

irtum: ich habe jahrelang cop gespritzt - siehe oben.
ergebnis: mit cop schubfrei, ohne auch ;)

Benutzeravatar
von mamia65
Am
Beiträge: 51
Registriert: 21. Februar 2013, 15:56

Erfahrungen mit Copaxone 40mg

@ Andrea: hatte ich richtig verstanden, deshalb meine Komplimente zur Entscheidung. ¨ ... aber nach jahrelanger, schubfreier Therapie dann diesen Schritt zu gehen, Hut ab!¨

von andrea67
Am
Beiträge: 72
Registriert: 3. März 2013, 17:27

Erfahrungen mit Copaxone 40mg

ach - dann hab ich das vielleicht falsch verstanden ;)