Physiotherapie

Dieses Thema ist ebenso zentral und wichtig, wie vielfältig. Hier können Sie sich ausgiebig austauschen.
von Sarah1280
Am
Beiträge: 67
Registriert: 8. Oktober 2015, 21:53

Re: Physiotherapie

Also es hat sich im Juni/ Juli was geändert bei der Abrechnung/kassenärtlichen Vereinigung, seitdem gibt's 20 er Rezepte, das war wohl vorher nicht möglich, eine Bekannte ist Physio und hatte mir das eher beiläufig erzählt und als ich ein neues Rezept abholte bekam ich direkt ohne nachzufragen ein 20er in die Hand gedrückt.
Es gibt KG ZNS nach Bobath/PNF/.... , eine Einheit ist dort 30 min, normale KG oder KG auf neuropysiologischer Basis 20 min, Nachteil bei KG ZNS, das können die wenigsten Praxen abrechnen, da dazu eine entsprechende Weiterbildung benötigt wird, wir haben hier etwa 8 Praxen, aber nur in einer Praxis können sie abgerechnet werden, da nur dort zwei Physios die Weiterbildung haben. Ich war jetzt 7 Jahre in der Praxis, aber es brachte nix mehr, es lief immer mehr nach Schema F und mir hilft es eher wenn ich manuelle Therapie bekomme, daher lasse ich mir jetzt einfache KG aufschreiben auch wenn es nur 20 min sind, aber perfekte 20min helfen mehr wie 30 min Schema F und mit "einfacher" KG hat man mehr Auswahl an Therapeuten, denn das kann jede Praxis abrechnen, diese Rezepte sind auch 20er.

von Rotti
Am
Beiträge: 71
Registriert: 6. April 2021, 11:24

Re: Physiotherapie

Oh, das ist ja super mit dem 20er Rezept :smile: :kopfüber: :smile:

Damit ist auch viel geholfen.

Das es so kompliziert mit den Abrechnungen ist, wusste ich nicht.

Es ist ja leider überall verschieden. Je nach Therapeut sind es zwischen guten 10 Minuten :unamused: und 20.

Mit meinem Bandscheibenvorfall gehe ich in eine andere Praxis, dort dauert es mindestens 30 Minuten.

Euch einen schönen Sonntag
LG Claudia

von uli m
Am
Beiträge: 6
Registriert: 22. Februar 2013, 09:42

Re: Physiotherapie

Hallo Zusammen

Ich bekomme seit über 10 Jahren 2 x pro Woche Physio. Pro Rezept wird bei mir 20 x KG ZNS verschrieben. Die Behandlungs dauert bei KG ZNS pro Termin 30 Minuten. Das ist so gesetzlich geregelt. Und mit der Diagnose MS kann es laufend verordnet werden.

Liebe Grüße
Ulrike

von Rotti
Am
Beiträge: 71
Registriert: 6. April 2021, 11:24

Re: Physiotherapie

Hallo Uli,

Mein Neuro war sich nicht soooo sicher. Danke für deine Antwort. Eine Stunde wäre auch ein Träumchen gewesen :grin:
Liebe Grüße Claudia