Erfahrung mit TCA?

Dieses Thema ist ebenso zentral und wichtig, wie vielfältig. Hier können Sie sich ausgiebig austauschen.
von Antares
Am
Beiträge: 11
Registriert: 30. September 2021, 10:11

Erfahrung mit TCA?

Hallo.Ich habe PPMS.Behandelnder Neurologe im KH hat mir eine Behandlung vorgeschlagen die wohl kontrovers diskutiert wird.Es handelt sich um die TCATherapie.Es geht um die intrathekale
Gabe des Depot-Kortikoseroids Triamcinolonacetonid. Hat jemand Erfahrung damit?Bin doch etwas verunsichert.

Lg

von Sarah1280
Am
Beiträge: 67
Registriert: 8. Oktober 2015, 21:53

Re: Erfahrung mit TCA?

Hallo Antares,

Ich denke du hast dich schon im Netz etwas schlau gemacht, aufgrund der Formulierung "kontrovers diskutiert ". Ich selbst habe den Versuch aufgrund Empfehlung meines Neurologen vor 3 Jahren gewagt, allerdings zumindest bei mir ohne Erfolg. Ob es für einen in Frage kommt, kann man nur selbst entscheiden, wenn man Glück hat, hilft/funktioniert es, falls nicht, hatte zumindest ich keine negativen Folgen erlebt, es war ein Versuch wert und ich hatte im Vorfeld auch etwas recherchiert und von einigen gelesen, die damit gute Erfahrungen gemacht hatten, daher hatte ich mich zu diesem Versuch entschlossen.
Der Ablauf (zumindest bei mir) ist recht unspektakulär, wie eine LP, wurde bei mir auch wie die LP ambulant durch den Neurologen durchgeführt.
Falls du Fragen haben solltest, dann einfach nochmal hier oder per PN melden.
Lg

von Antares
Am
Beiträge: 11
Registriert: 30. September 2021, 10:11

Re: Erfahrung mit TCA?

Hallo.
Vielen Dank für die Antwort.Genau hatte in Netz schon recherchiert. Bei mir wird es nicht ambulant sondern stationär gemacht.Ich lasse es auch machen.Höre da auch auf mein Bauchgefühl.

Lg

von susaen
Am
Beiträge: 994
Registriert: 24. Januar 2013, 16:37

Re: Erfahrung mit TCA?

Hi Antares,

such mal nach Volon A, das ist der Herstellername.

In den meisten MS Foren findest du dazu auch Erfahrungsberichte.

Wird häufig bei Spastiken in den Beinen eingesetzt.

Grüße
susaen

von Antares
Am
Beiträge: 11
Registriert: 30. September 2021, 10:11

Re: Erfahrung mit TCA?

Hey Susaen,
Danke für die Antwort und den Tipp.

Gruß Antares