Mit was desinfizieren?

Am Anfang stehen viele Fragen, hier finden Sie schnelle Antworten.
von Bella97
Am
Beiträge: 1
Registriert: 1. Februar 2019, 22:43

Mit was desinfizieren?

Hallo! Ich bin Bella und ganz neu hier.
Ich fange nächste Woche meine Behandlung mit Avonex an.
Ich wollte fragen, was genau ihr benutzt um die Einstichstelle vorher zu desinfizieren.
Die Schwester meinte mit Tüchern oder mit Spray, aber ich hab mit weder noch bisher Erfahrungen.

Vielleicht könnt ihr mir ja helfen. (:

Liebe Grüße!

von Brillosaurus01
Am
Beiträge: 7233
Registriert: 24. Januar 2013, 16:23

Mit was desinfizieren?


Antwort: Mit möglichst dreckigen Händen oder einem schmutzigen, verseuchten Tuch.

Sorry,

aber ich habe echt Mühe, deine Frage für voll zu nehmen.


Du kannst dir in jeder Apotheke Alkoholtupfer kaufen.

Die sind auch sehr preisgünstig und steril.

LG, Jörg

Benutzeravatar
von Glückskind66
Am
Beiträge: 7233
Registriert: 28. Juli 2014, 07:55

Mit was desinfizieren?

Hallo Bella,

willkommen in unserer Runde.

Nimm Jörgs Äußerung nicht krumm. Aber etwas verwundern tut Deine Frage schon.

Schließlich solltest Du ordentlich über das Prozedere aufgeklärt worden sein - oder noch werden.

Ich wünsche Dir für den Start mit Avonex alles Gute. Möge es ohne nennenswerten Nebenwirkungen helfen.

Viele Grüße

Marga

von martinchen
Am
Beiträge: 79
Registriert: 23. Januar 2013, 23:02

Mit was desinfizieren?

Das Forum ist auch zum Fragen und Erfahrungsaustausch da. Selbst wenn es schon die Einführung durch den Schwesternservice gab, kann man natürlich noch nach Erfahrung von Anwendern fragen...

Früher gab es vom Service Center kostenlos Alkoholtupfer für das Desinfizieren, damit kam früher diese Frage überhaupt nicht auf. Diese werden mittlerweile aber nicht mehr kostenlos zur Verfügung gestellt und man muss sich selbst etwas in der Apotheke besorgen.
Ich rate zu Alkoholtupfern und nicht zum Spray; Alkoholtupfer sind einfach praktischer und handlicher - kann man dann auch auf Reisen besser mitnehmen.

von Brillosaurus01
Am
Beiträge: 7233
Registriert: 24. Januar 2013, 16:23

Mit was desinfizieren?


100 Alkoholtupfer kosten meistens unter zwei Euro.

Benutzeravatar
von Paulina
Am
Beiträge: 10784
Registriert: 23. Januar 2013, 20:09

Mit was desinfizieren?

Hallo Bella,

ich spritze schon viele Jahre Rebif und nehme zum Desinfizieren Alkoholtupfer. Da ich mir bei Merck/Serono für meinen Rebismart alle 3 Monate die Kanülen bestellen muß, bekomme ich gleichzeitig auch die Alkoholtupfer und Pflaster mit dazu, alles kostenlos.

Jörg, ich denke, es geht nicht um den Preis, sondern Bella will einfach nur wissen, mit welchen Desinfektionsmöglichkeiten wir positive Erfahrungen gemacht haben. Wenn man keinerlei Erfahrung mit sowas hat, darf man doch mal fragen, dafür ist das Forum ja da.

LG, Helga

Benutzeravatar
von Trof
Am
Beiträge: 4466
Registriert: 2. Februar 2013, 20:39

Mit was desinfizieren?

Hallo Bella,

als ich noch Avonex gespritzt habe vor ein paar Jahren, konnte man die hier kostenlos bestellen.
Das gibt es aber wohl nicht mehr, wie schon andere schrieben.

Die Tupfer sind praktisch in der Handhandhabung und einzeln verpackt.
Für unterwegs somit auch sehr gut in der Handhabung.

Ich würde sie Dir auch empfehlen und nicht ein Spray.

LG und alles Gute für die Avonex Anwendung
Steffi

von madita1
Am
Beiträge: 1908
Registriert: 24. Januar 2013, 16:17

Mit was desinfizieren?

HALLO Bella, eigentlich braucht man nichts zu desinfizieren, so sagen es neue Erkenntnisse. Ich mache es aber auch immer, bei den Thrombosespritzen. Habe auch Avonex gespritzt, jetzt aber nicht mehr. Würde Dir auch zu den Tüchern raten, oder Deine Spritzen Schwester ansprechen, ob sie etwas hat.

Meine hat mir damals auch die kurzen Kanülen besorgt. Viel Erfolg, keine Nebenwirkungen und gutes gelingen.
Liebe Grüße Madita

von paju7
Am
Beiträge: 5352
Registriert: 25. Januar 2013, 16:55

Mit was desinfizieren?

.