Tagesecho, Donnerstag, 08.06.2023

Eröffnen Sie hier ein beliebiges Thema, das Sie abseits von MS diskutieren möchten.
von paju7
Am
Beiträge: 5350
Registriert: 25. Januar 2013, 16:55

Tagesecho, Donnerstag, 08.06.2023

Guten Morgen,

hier ist es noch ganz trüb und 17°.
Ich wünsche allen einen schönen Tag.

LG Jutta

Benutzeravatar
von Paulina
Am
Beiträge: 10783
Registriert: 23. Januar 2013, 20:09

Re: Tagesecho, Donnerstag, 08.06.2023

Guten Morgen!

Jutta, danke für das schöne Frühstück auf der Wiese, das paßt heute wettermäßig gut!

Wer es nicht (mehr) weiß: heute ist Fronleichnam, ein katholischer Feiertag in 6 Bundesländern, nämlich Baden-Württemberg, Bayern, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland. Bei uns ist also auch heute Feiertag. Wir singen mit dem Chor im Gottesdienst und hinterher auf der Fronleichnamsprozession.

Da denke ich gerne an früher zurück. Wir Jugendlichen sind am Tag vorher losgezogen und haben in der Natur Blumen gesammelt - Margariten, Ginster, Farn usw., und an Fronleichnam haben wir uns ganz früh morgens getroffen und einen Blumenteppich rund um einen der Altäre für die Prozession gelegt. Darauf haben wir uns jedes Jahr wieder gefreut. An meiner ersten Arbeitsstelle in Bremen war es ein ganz komisches Gefühl für mich, daß dort Fronleichnam kein Feiertag war.

Ich wünsche allen einen schönen Tag, ob Feiertag oder ein normaler Donnerstag! LG Helga 🙋😀

von paju7
Am
Beiträge: 5350
Registriert: 25. Januar 2013, 16:55

Re: Tagesecho, Donnerstag, 08.06.2023

Guten Morgen noch mal,

ich hatte noch einiges Geschrieben und schwupps war der Text weg.
Heute haben ja fast alle einen Feiertag. Ich freue mich natürlich darüber, aber dann kann man wieder einiges nicht erledigen und morgen läuft auch einiges auf Sparflamme.

Helga, das war gestern ein schönes Bild zum Abend.
Paulina ist wirklich sehr talentiert. Mit ihr geht es hoffentlich weiter aufwärts.
Du hast gestern viel geschafft. Ein Buch mit über 900 Seiten ist natürlich schwer.😉

Ilona, Du hast auch viel geschafft. Alles konnte ich mit der Bank noch nicht regeln. Jetzt kann ich erst Montag da weiter nerven.

Mal sehen, was ich heute erledige. Auch wenn Feiertag ist, möchte ich noch irgendetwas lästiges abhaken.

Bis später
LG Jutta

von paju7
Am
Beiträge: 5350
Registriert: 25. Januar 2013, 16:55

Re: Tagesecho, Donnerstag, 08.06.2023

Helga, ich habe gesehen, dass Du geschrieben hast, aber ich wollte nicht, dass der Text noch mal verschwindet.
Die Messe und die Prozession wird bestimmt sehr feierlich. Ich habe Fronleichnam ein paar mal im Kloster Arenberg erlebt. Das war da auch immer sehr schön. Der Gottesdienst war da draußen vor dem Eingang, auch alles sehr schön geschmückt.

LG Jutta

von telemaus
Am
Beiträge: 3165
Registriert: 25. Januar 2013, 12:14

Re: Tagesecho, Donnerstag, 08.06.2023

Guten Morgen,

Jutta, danke für dein Frühstück, mache Dir einen schönen freien Tag heute.

Helga, dass war ein schönes Bild von Paulina. Sie macht so tolle Sachen, da bist Du sicher stolz als Oma.
Eine schöne Messe heute.
Dann hast Du ja in Bremen gesehen wie wir immer arbeiten müssen. :smile:

Habe nicht soviel Zeit, die Putzfee kommt gleich.

Ich wünsche eun einen schönen Tag.
LG Ilona

von BirgitQ
Am
Beiträge: 592
Registriert: 7. Februar 2023, 17:33

Re: Tagesecho, Donnerstag, 08.06.2023

Guten Morgen,

Jutta, wieder ein frühstück im Freien, wie schön. Bei uns ist es schon herrlich sonnig. Aber leider steigen dann die Temperaturen sehr schnell zu hoch.

Helga, bei uns ist es mehr evangelisch geprägt, aber die kleine katholische Gemeinde hatte immer vor dem Rathaus auch einen Blumenteppich gelegt. Ich weiß gar nicht ob das heuer auch noch so ist, weil sie inzwischen wegen Pfarrermangel mit einer anderen Gemeinde zusammengelegt sind und es dann immer abwechselnd in den Orten gefeiert wird.
Das war ein schönes Abendbild, sie ist wirklich sehr talentiert.

Ilona, gerade noch gesehen.... dir auch einen schönen Tag

Für mich ist es heute auch vorteilhaft, da der Feiertag auf einen meiner Arbeitstage fällt.

Heute wird bei uns auch mal gegrillt zum Mittagessen. Sohn Nr. 1 leistet uns Gesellschaft.
Langsam rückt bei ihm der Umzug näher. Gestern hat er Bettwäsche gekauft ( bzw. geliefert bekommen). Die muss ich heute noch kurz waschen. Seine Waschmaschine bekommt er erst demnächst.
Aber die ist bei dem Wetter auch schnell getrocknet. Ich nutze jetzt soweit wie möglich eine Wäscheleine statt dem Trockner.

ich wünsche allen einen beschwerdefreien Tag

Birgit

Benutzeravatar
von Glückskind66
Am
Beiträge: 7231
Registriert: 28. Juli 2014, 07:55

Re: Tagesecho, Donnerstag, 08.06.2023

Guten Morgen!

Ich setze mich jetzt noch zu Euch. Danke Jutta für das wunderschöne Frühstück. Das könnte hier bei aktuellen sonnigen 23°C glatt schon in echt funktionieren.

** Jutta, viel Erfolg fürs Abarbeiten von Lästigem. Genieße aber auch den Tag!
Der Unfall belastet mich derzeit mehr durch die noch vorhandenen Schmerzen und den Streß wegen der Reparatur meines Schätzchens. Ansonsten kriege ich das Bild der niedlichen Wildschwein-Frischlinge hinter der Leitplanke nicht aus dem Kopf. :see_no_evil:

** Helga, das klingt nach einer tollen Fronleichnamsprozession. Ich müßte erst mal googeln, was das überhaupt für ein Feiertag sein soll. ;) Immerhin ist der Tag in allen Kalendern sehr rot markiert. :see_no_evil:
Viel Spaß bei Eurer Feier.
Paulinas Bild könnte eine der hiesigen Straßenlaternen sein. <3 Wahnsinn, so schön malen zu können. Selbst, wenn ich den Pinsel wegen meines Daumens wieder schwingen kann, kriege ich so was ja nur ausgemalt hin. Hat Paulina eigentlich schon Vorstellungen für später, wo dieses Talent zum Tragen kommt?

** Ilona, laß Deine Putzfrau arbeiten, wenn auch bei Euch kein Feiertag ist.
Ich versuche, die fünf Stunden Notaufnahme zu verdrängen. Aber mein Vertrauen in diese Notaufnahme war vorher schon nicht vorhanden und daran hat sich nichts geändert. Der Rettungswagen hat mich aber dort abliefern müssen. Man kann nur hoffen, daß sie sich um andere Patienten zu anderen Zeiten besser kümmern.

** Birgit, viel Spaß beim Grillen. Da erledigt sich die Bettwäsche des Sohnes von allein. ;) Ich habe gar keinen Trockner. Ich nutze die Feuchtigkeit der Wäsche immer, um die Luftfeuchtigkeit in der Wohnung in den Komfort-Bereich auf meinem Hygrometer zu bringen. ;)

Hier wird es wohl ein sehr warmer Sommertag. Mal schauen, ich müßte einige Besorgungen machen. Und ganz fit bin ich ja noch nicht. Abends wartet dann eine hoffentlich wieder hilfreiche KG auf mich.

Während ich an meinem Text geschrieben habe, ist mein Schätzchen auf dem Weg in die Werkstatt. Mir ist ganz schwindelig, wie schnell das geht. ;) Die Reparatur wird aber ein paar Tage dauern, da ja viele Teile benötigt werden. Ab nächstem Mittwoch bekomme ich aber wohl einen Leihwagen. Also „starte“ ich jetzt mal durch.

Habt einen schönen (Feier-) Tag

Marga

von paju7
Am
Beiträge: 5350
Registriert: 25. Januar 2013, 16:55

Re: Tagesecho, Donnerstag, 08.06.2023

Hallo,

noch sitze ich hier mit leckerem Kaffee und habe sehr leckeres Brot mit Erdbeermarmelade gegessen.

Ilona, dann passe auf Deine Putzfee gut auf.🙃
Ich vergesse immer wieder mir auch eine zu suchen.
Wieder lästigeTelefonate.

Birgit, ich wünsche Dir einen schönen Tag mit Grillen und der Familie. Das ist gut wegen des Trockners Strom zu sparen. Ich hoffe, dass an Eurer Bank ein anständiger Briefkasten ist. 🙃
Meine Briefe sind in der Bank angeblich nicht angekommen. Sie hätten da 2 Briefkästen und der Briefträger würde manchmal den falschen benutzen, wo auch für andere Post herein kommt, und dann Post verloren geht.😳 Das finde ich echt spaßig.

Marga, dann hast Du Dein Schätzchen ja bald zurück. Viel Erfolg später bei der KG und dem Therapeuten mit den goldenen Händen.

Ich habe noch keine Entscheidung getroffen, was ich als nächstes erledige.

LG Jutta

von Tiffi
Am
Beiträge: 6462
Registriert: 24. Januar 2013, 14:37

Re: Tagesecho, Donnerstag, 08.06.2023

Guten Morgen :-)

Ich leiste euch noch beim Frühstück Gesellschaft, bzw. ich hoffe, dass noch jemand dabei sitzt ^^

Jutta - danke fürs Frühstück im Grünen, es ist ganz nach meinem Geschmack. Genieße den Feiertag, auch wenn ein paar lästige Dinge anstehen

dass Post verloren geht, kann schon mal vorkommen. Aber gleich zweimal? Wenn die doppelten Briefkästen dafür verantwortlich sein sollten, wäre es Zeit, dies zu überdenken. Es geht gar nicht, wenn aus so einem simplen Grund die Post nicht ankommt

eine Putzfee sollte ganz oben auf deine to-do-Liste kommen!

Helga - das Abendbild war wieder sehr schön und sieht sehr professionel aus. Paulina hat richtig Talent.

viel Vergnügen und Erfolg mit eurem Chor und bei der Prozession. Ob es bei uns in der Gemeinde noch einen Fronleichnahmsumzug gibt, weiß ich nicht.
In Augsburg wird ein großer Umzug ausgerichtet, zwischen Dom und St. Ulrich, soweit ich weiß.. oder nur noch verkürzt?

Birgit - in evangelischen Gemeinden wird Fronleichnam nicht gefeiert? Das wusste ich nicht
Lasst es euch heute Mittag vom Grill schmecken. Dein Sohn weiß den Mama-Service mit der Bettwäsche ganz sicher zu schätzen. Bei dem derzeitigen Wetter ist sie auch schnell trocken. Bei mir kommt die Wäsche dann trotzdem für ein paar Minuten in den Trockner, damit sie etwas weicher wird

Marga - gut, dass die Sache mit deinem Schätzchen so zügig voran geht.
Die Folgen des Unfalls wirst du wohl leider noch etwas länger nachspüren, eigene Erfahrung. Wäre schön, wenn es bei dir anders wäre

Ilona - bei dir wirbelt die Putzfee? Genieße es, nicht selbst Hand anlegen zu müssen

Christine - du musst heute arbeiten? Lass dich nicht ärgern

Marlis - du sitzt bestimmt noch am Frühstückstisch?! :wink: habt ihr heute ebenfalls Feiertag?

Wie sich unser Tagesprogramm heute gestaltet, weiß ich noch nicht. Ich habe mir noch eine zweite Runde Schlaf gegönnt, nachdem Lucie mich um 5:30 Uhr geweckt hat.
Nach einem gemeinsamen Frühstück hat sich mein Mann Richtung Garten verabschiedet, er hat Arbeit im Gewächshaus zu erledigen (Tomaten ausgeizen)

ich wünsche euch allen einen schönen (Feier-)Tag

VG tiffi

Benutzeravatar
von Sommerlaune
Am
Beiträge: 1199
Registriert: 31. März 2021, 08:44

Re: Tagesecho, Donnerstag, 08.06.2023

Hallo zusammen,

nun gönn ich mir eine kleine Pause vom Dienstrechner und komm in den Garten zum Frühstückstisch von Jutta.
Herrlich, im Sommer draußen frühstücken ist so schön <3

Ich habe heute meinen ersten Kaffee auch draußen auf dem Balkon getrunken.
Aber dann musste ich ja anfangen zu arbeiten :(

Wir können hier mit dem Feiertag leider nichts anfangen und ich muss auch jedes Jahr wieder googlen, um herauszufinden, welche Bedeutung er hat - und dann vergess ich es wieder und muss im nächsten Jahr wieder neu nachschauen :oops:

Das Gute ist aber, dass die Kollegen in Wien heute auch einen Feiertag haben, d.h. wir haben zumindest vor denen heute unsere Ruhe :grin:

Helga, ein wunderschönes Abendbild von einer sehr talentierten jungen Künstlerin 😊😉👍
Das kannst du ihr ruhig ausrichten, wie uns allen das Bild gefallen hat.

Jutta, na das ist ja eine doofe Ausrede für das Nichtankommen der Post.
Dann sollen sie halt nur einen Briefkasten aufstellen oder dafür sorgen, dass beide geleert werden.
Aber nun scheint ja alles seinen Gang zu gehen 👍

Ilona, die Putzfee war inzwischen sicher schon da und deine Wohnung glänzt wieder :smile:

Birgit, viel Spaß beim Grillen. Und dein Sohn weiß hoffentlich deinen Einsatz zu schätzen. Was man nicht alles macht als Mutter - und das alles ohne groß drüber nachzudenken :wink:

Tiffi, ich weiß wie schwierig es ist ein Outfit für die Hochzeit zu finden :wink:
Das Problem hatte ich vor 2 Jahren auch.
Nur bei uns war es so, dass mein Mann in den Laden rein gegangen ist, sich einen Anzug ausgesucht hat, anprobiert, passte wie angegossen - fertig!
Und ich bin in so vielen Geschäften gewesen, um alles zusammenzukriegen - unblaublich :mad:

Marga, den Therapeut mit goldenen Händen gönne ich dir ja von Herzen, aber könntest du ihn evtl. auch mal bei mir vorbei schicken ????
Ein bisschen neidisch bin ich da schon :kopfüber:

Dieses Glück hatte ich mal für 4 Wochen während einer Reha, mein Therapeut war gleichzeitg auch Ostheopat - welch ein Traum.

Mensch, nun wird dein Schätzchen wieder fit gemacht - das ist doch toll.
Mal sehen, was du für einen Leihwagen bekommst. Vielleicht ein E-Auto ???

So, ob ich will oder nicht, ich muss wieder weiter arbeiten :unamused:

Heute Nachmittag habe ich einen Termin in der MS-Sprechstunde.

Allen einen schönen Tag, LG Christine