Schwangerschaft mit Avonex?

Am Anfang stehen viele Fragen, hier finden Sie schnelle Antworten.
von Calla84
Am
Beiträge: 13
Registriert: 17. März 2015, 18:10

Schwangerschaft mit Avonex?

Hallo,

hat bereits jemand Erfahrung mit Avonex und schwanger werden?
Mein Neurologe und Gynäkologe sind da nicht einer Meinung...

Muss ich die Therapie bereits absetzen wenn ich schwanger werden will, oder ab dem Zeitpunkt wo ich weiß, dass ich schwanger bin?
Ich würde am liebsten komplett durchspritzen.

Wie verlief bei euch die Schwangerschaft?

Ich habe so meine Bedenken. Schafft man es z.B., nachts alle vier Stunden aufzustehen?

Würde mich über eure Antworten freuen!

von Julica
Am
Beiträge: 14
Registriert: 23. Januar 2013, 18:48

Schwangerschaft mit Avonex?

Hallo,

also wenn es um das Thema Schwangerschaft und Therapie von MS geht, kann ich dir aus eigener guter Erfahrung nur raten, dir einmal die Internet-Seite www.ms-und-kinderwunsch.de anzuschauen. Diese Seite ist sehr hilfreich und man kann sich auch mit Fr. Dr. Hellwig in Verbindung setzen, Sie gibt zu dem gesamten Thema hilfreiche Auskünfte.

Viele Grüße

Julica

von Calla84
Am
Beiträge: 13
Registriert: 17. März 2015, 18:10

Schwangerschaft mit Avonex?

Hallo Julica,

vielen dank für deine Antwort. Ich werde mir die Seite mal anschauen!

In Sachen Schwangerschaft ist es sehr schwer, Ratschläge zu bekommen. Niemand möchte sich festlegen, oder etwas falsches sagen.

Selbst Ärzte sind sich da ja nicht einig!

Viele Grüße


von Julica
Am
Beiträge: 14
Registriert: 23. Januar 2013, 18:48

Schwangerschaft mit Avonex?

Hi,

das kenne ich aus eigener Erfahrung das sich die Ärzte nicht wirklich einig sind, war bei mir genau so. Frauenarzt und Neurologe hatten vollkommen gegenteilige Meinung.

Ich kann nur von mir persönlich sprechen, ich habe mich nicht so sehr von meinen Ärzten beeinflussen lassen, sondern habe mich da eigentlich ganz auf mein Bauchgefühl verlassen. Habe getan was mir gut tat und es gelassen als ich gemerkt habe das es mir nicht mehr gut getan hat (auch in Bezug auf Avonex und Schwangerschaft).

Und wie schon gesagt die Internetseite und die Ärztin aus Bochum beschäftigen sich mit einer Studie über das ganze Thema und haben wohl viel mehr Erfahrung als die meisten niedergelassenen Ärzte.

Viele Grüße
Julica

von Calla84
Am
Beiträge: 13
Registriert: 17. März 2015, 18:10

Schwangerschaft mit Avonex?

Hi Julica,

ja, ich denke auch, dass man sich auf sein eigenes Bauchgefühl verlassen sollte!
Hattest du eine Schwangerschaft, hast du das Avonex abgesetzt?


von Julica
Am
Beiträge: 14
Registriert: 23. Januar 2013, 18:48

Schwangerschaft mit Avonex?

Hallo,

ja habe das Avonex bis zur 11. Woche gespritzt, bis dahin ging es mir gut mit den Spritzen und bei der letzten Spritze hatte ich dann nicht mehr so ein gutes Gefühl es ging mir auch schlechter als bei den ganzen anderen Spritzen die ich zuvor gespritzt hatte.

Die Ärzte hatten mir auch die Entscheidung gelassen ob ich weiter Avonex nehmen möchte oder nicht. Da ich aber auch schon seit Jahren nicht mehr unter den Nebenwirkung von Avonex gelitten habe, habe ich für mich beschlossen es einfach zu lassen. Und es war eine gute Entscheidung.

Aber wie schon gesagt, das ist meine ganz persönliche Entscheidung, es gibt sicher auch andere die keine guten Erfahrungen damit gemacht haben.

Viele Grüße