MS und Kinderwunsch

In diesem Bereich finden Sie Hilfestellungen, wie sich Herausforderungen des Alltags meistern lassen.
von Gast
Am

MS und Kinderwunsch

Hallo liebe Leute
ich bin noch nicht sehr lange in diesem Forum und habe eine Frage an euch... Vielleicht ist darüber auch schon viel geschrieben und gesprochen worden. Ich bin 30 Jahre alt und habe seit fast 6 Jahren die Diagnose MS. Ich spritze seit ca 3 Jahren Betaferon und seitdem ist bis auf die teilweise heftigen Nebenwirkungen Ruhe eingekehrt. Ich bin mobil, mache regelmäßig Sport und mein Mann und ich haben einen Hund der uns fit hält ;-)
Nun bin ich in einem Alter wo man sich über das Thema Kinderwunsch schon länger große Gedanken macht. Daher meine Frage vor allem an die weiblichen Betroffenen... Hat jemand trotz seiner Erkrankung sich den Kinderwunsch erfüllt? Wenn ja wie ging es euch vor, während und nach der Schwangerschaft? Es würde mich freuen, wenn mir jemand von seinen Erfahrungen berichten würde. LG

von iffets
Am
Beiträge: 20
Registriert: 24. Januar 2013, 13:28

MS und Kinderwunsch

Hallo

ich bin 55 Jahre und habe meine Diagnose mit 21 Jahren bekommen.
Ich habe zwei Kinder (27 und 30).
Ich habe mich trotz MS für Kinder entschieden. Die Schwangerschaften verliefen beide problemlos.
Ich glaube nicht, daß mein Verlauf anders gewesen wäre ohne Kinder.
Hatte zuerst einen schubförmigen Verlauf, jetzt spms.



iffets

von Julica
Am
Beiträge: 14
Registriert: 23. Januar 2013, 18:48

MS und Kinderwunsch

Hallo,

von deiner Erzählung her, kann ich sagen das dein Krankheitsverlauf, Medikation usw. ähnlich dem meinem ist.
Ich habe mir 2 Jahre lang mit meinem Partner überlegt ob wir es wagen sollen und sind dann zu dem Entschluss gekommen uns unseren Kinderwunsch zu erfüllen.

Nun haben wir eine 6 Monate alte bisher gesunde Tochter und ich würde sie im Leben gegen nichts eintauschen!!!
Ich kann nur sagen das es mir während der Schwangerschaft deutlich besser ging, danach war es sehr anstrengend, aber ich denke das das gesunden Frauen ähnlich ergeht.

Nochmal schlechter wurde es mit dem erneuten Beginn der Therapie mit Avonex, wegen der Nebenwirkungen, aber auch das war zu schaffen und ansonsten geht es mir bisher zum Glück ganz gut und ich habe ja noch Unterstützung durch meinen Partner und die Familie.

Ich würde es wagen wenn du es wirklich willst, weil am Ende niemand sagen kann was passieren wird, aber das gilt für alle Menschen, egal ob gesund oder krank.

LG
Julica

von Gast
Am

MS und Kinderwunsch

Hi,

ich bin 33Jahre alt und habe die Diagnose seit 2009. Seit dem habe ich Betaferon gespritzt und 2013 wegen sehr positivem Verlauf und Kinderwunsch das Spritzen eingestellt.
Am 04.01.2015 habe ich einen kerngesunden kleinen Sohn zur Welt gebracht, der mitlerweile 15Monate alt ist und unser ganzes Leben auf den Kopf gestellt hat, im absolut positiven Sinne. Ich habe keinen Tag bereut.
Im Moment zankt mich die MS ein wenig, aber auch dass bekomme ich tortz oder gerade wegen dem Wurm wieder in in Griff.

Falls du fragen hast, melde dich einfach bei mir.

Gruß Steffi