Tagesecho / Donnerstag, den 5.7.2018

Eröffnen Sie hier ein beliebiges Thema, das Sie abseits von MS diskutieren möchten.
von yasmin76
Am
Beiträge: 115
Registriert: 1. Februar 2016, 20:59

Tagesecho / Donnerstag, den 5.7.2018

Guten Morgen,

ich hoffe, dass ihr alle noch schön schlaft oder den Beginn des Tages genießt!

@ Birgit, ich liebe auch diese Zeit, wo alles noch schläft und man in aller Ruhe den Tag beginnen kann! Das ging mir auch ohne Kids schon so.

@Steffi, meine Männer sind, bzw. waren alle drei Brillenträger und wir haben auch eine Zusatzversicherung! Für die Versicherung ist es besser, wenn man das erste Mal die Brille vom Arzt verordnet bekommt!
Ich müsste auch dringend mal einen Sehtest machen.....irgendwann reichen die längsten Arme zum Lesen nicht mehr ;-)

@Caro, Geduld?!? Was ist das? Da habe ich leider auch viel zu wenig von ;-)

So nun muss ich erstmal meinem diesjährigen Sommerhobby nachgehen....gießen, gießen, gießen...

Liebe Grüße Yasmin





von Tiffi
Am
Beiträge: 6483
Registriert: 24. Januar 2013, 14:37

Tagesecho / Donnerstag, den 5.7.2018

Guten Morgen Yasmin

viel Vergnügen bei deinem Hobby ^^

ne ne, nix los mit schlafen :-),
mein Mann ist vor einer Stunde zur Arbeit und ich dachte erst, ich gönne mir noch ein Stündchen, aber ich finde keine Ruhe. .. deshalb erstmal Käffchen und PC, später Termin und Haushalt. Der schreit hier mächtig rum ;-)

Augenarzt war bei mir alle fünf Jahre ein lästiger und gefürchteter Plichttermin, den ich seit dem letzten Besuch los bin *freu*. Dieser findet jetzt nur noch auf freiwilliger Basis statt. Zur Sehstärkenkontrolle gehe ich zum Optiker meines Vertrauens (im warsten Sinne des Wortes)

.. und GsD gibt es, ab einer bestimmten Sehstärke, wieder einen Zuschuss der Krankenkasse

ich wünsche dir und allen, die noch dazu kommen, einen angenehmen Tag

VG, tiffi

ach so, Frühstück wollte ich noch bereitstellen .. das passt mir heute ganz gut. Wenn es draußen wäre, gäbe es die volle Punktzahl :-)

Bild
Zuletzt geändert von Tiffi am 5. Juli 2018, 07:44, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
von Trof
Am
Beiträge: 4466
Registriert: 2. Februar 2013, 20:39

Tagesecho / Donnerstag, den 5.7.2018

Guten Morgen,

Erst mal nur ein kurzer Gruß von mir.
Danke für das Frühstück, Tiffi

@Caro, Tiffi
Mal schauen, was der Augenarzt feststellt, schadet ja auch mal so nicht hinzugehen.
Ich hab ja auch mal Gilenya genommen und da musste ich sogar zu Untersuchungen zum Augenarzt wegen Makuläödem, was dabei vorkommen kann.

Man weiß ja auch nicht, ob all die MS Medis, die man schon so durch hat, da einen Schaden anrichten.
Da reicht vielleicht der einfache Sehtest beim Optiker gar nicht?!
Ich geh mal lieber auf Nummer sicher;-)

Ich frühstücke später, hab noch keinen Hunger.
Jetzt erst mal KG

Bis später
Steffi

von BirgitS
Am
Beiträge: 6846
Registriert: 27. Januar 2015, 13:30

Tagesecho / Donnerstag, den 5.7.2018

Guten Morgen,

Tiffi, das ist ein Frühstück, das zu längerem Verweilen einlädt.
Dann ist ja recht, wenn der Kontrollbesuch ohne nennenswerte Resultate ausfiel. Ich dachte schon, oh weh, noch etwas das dir mal blühen könnte.
Mit dicken Beinen habe ich auch gelegentlich Probleme. Zum Glück ohne Schmerzen.

Yasmin, ich habe auch gerade noch gegossen, weil nach Rettung der Wäsche habe ich erst heute morgen registriert, dass ich danach gar nicht mehr in den Garten bin.
Das ist schon derzeit eine mühevolle Arbeit.

Caro, ich bin zwar nicht Jörg, aber ich kläre dich auf, weil es mir vor Jahren auch so ging. Die Giraffe ist ein Cafe, Restaurant. Jörg trifft sich hier mit anderen MS'ler.

Helga, ein farbenfrohes Abendbild hast du wählt, sehr schön.
In deiner Begrüßung an Zilli hast du von entschleunigtem Leben gesprochen. Das finde ich ein sehr schönes Bild.
Das ist eine beruhigende Einstellung und finde ich sehr passend.

Steffi, natürlich ist der Augenarzt die richtige Adresse, wenn du schon vorher wegen der Medis zur Untersuchung geschickt wurdest.

Uns steht ein volles WE bevor. Der Musikverein hat ein dreitägiges Fest. Heute beginnt der Aufbau. Die Kinder haben sich dann fürs WE auch einquartiert.
Ich selbst habe erst ab Samstag meine Aufgaben.
Heute steht nur arbeiten am nachmittag auf dem Programm.

Die Nächte sind wegen der Hitze leider nicht so erholsam zur Zeit. Nach dem Gewitter und ein paar Tröpfchen gestern, wurde es sofort wieder warm und dämpfig.

Kommt gut durch den Tag

Birgit
Zuletzt geändert von BirgitS am 5. Juli 2018, 08:48, insgesamt 1-mal geändert.

von Brillosaurus01
Am
Beiträge: 7233
Registriert: 24. Januar 2013, 16:23

Tagesecho / Donnerstag, den 5.7.2018


Guten Morgen,

spinnt mein Wecker ? Oder bürgert sich das hier ein, dass ich eher zu den letzten

Schnarchnasen gehöre, die sich hier einfinden ?

Berlin: 18 °, SSS, 30° erwartet.

Heute habe ich meine Wasser-Therapie wieder aufgenommen.

Gluck gluck.

Ob ich auch meinen "Sport" heute fortsetze, bin ich noch am überlegen und kämpfe mit mir selbst.

Möchte nur kurz anmerken. Mit dem Abnehmen geht es ein wenig voran (Gramm für Gramm).


Yasmin: Viel Spaß beim Gießen. Mit der Geduld ist das bei mir genau so.

Tiffi: Das siehst du richtig. Schlafen können wir noch genug wenn wir tot sind.

Lasse den Haushalt schreien. Drehe einfach das Radio etwas lauter.

Man muss schon seine Prioritäten setzen.


Steffi: Bei den Temperaturen kann man das Frühstück ruhig etwas modifizieren oder weit

nach hinten schieben.


Birgit: Danke für die Giraffen-Erklärung für Caro. Ich wollte es auch machen,

ist bei mir dann aber wieder in Vergessenheit geraten.


Heute steht nichts besonderes an. Ich kämpfe nur noch mit mir, wie ich es mit dem

Stündchen Sport halten soll. Bei der Hitze ist mein Elan nicht ganz so auf der Höhe.

Vielleicht sollte ich erst einmal die Kaffeemaschine anwerfen und die Butter aus dem

Kühlschrank nehmen. Bei dem Wetter dauert das nur wenige Minuten mit der Butter.


LG, Jörg

von Caro81
Am
Beiträge: 1702
Registriert: 25. April 2018, 09:37

Tagesecho / Donnerstag, den 5.7.2018

Guten Morgen,

Yasmin, schön dass ich nicht die einzige bin. Gießen war bis zum Bruch auch mein Hobby... is ja alles furchtbar trocken.

Tiffi danke für das tolle Frühstück. Mach deinen Haushalt schön vorsichtig. Der kann zur Not auch noch bisschen länger schreien.

Steffi, klar auf Nummer sicher gehen ist immer besser. Ich sollte auch mal wieder gehen. Die letzte Kontrolle ist auch schon ewig her und bei meiner neuen Brille hat der Optiker ja nur die Sehstärke messen können.

Birgit, vielen Dank für die Info. Jetzt weiß ich bescheid. Sowas in der Art habe ich mir schon gedacht.
Klingt gut Euer Wochenendprogramm. Vergesse nicht ab und an eine Pause einzulegen. :-)

Wobei mir auch wieder ein Abwechslungsreiches Programm bevor steht. Morgen nachmittag werde ich von einer guten Freundin, die ich schon aus dem Kindergarten kenne abgeholt. Wir haben morgen Klassentreffen. 20 Jahre Mittlere Reife. Ich hab das Ganze zusammen mit ihr organisiert und freu mich schon riesig. Gott sei Dank geht es meinem Fuß so gut, dass das klappt. Wir sind ja auch nur in einer Gaststätte, also alles safe.
Meine Tochter bringe ich zu meinen Eltern. Dort werden wir dann das ganze Wochenende verbringen, also Kurzurlaub mit Verwöhnprogramm durch meine Mama :-) Denn mein Mann ist natürlich ausgerechnet diesen Samstag mit seinen Arbeitskollegen unterwegs. Egal, das wird ihm nach dem Stress auch mal sehr gut tun. Und am Sonntag holt er seine beiden Frauen dann wieder ab :-) So hat jeder was davon.

Und jetzt geh/rolle ich dann vorsichtig mit der einen Nachbarin zur anderen Nachbarin. Die hat uns zu sich eingeladen, da sie heut ihren 1 jährigen Einzug ins Neue Haus "feiert". Leider ist ihr Mann vor 2 Wochen verstorben. Ich denke da tut ihr die Abwechslung ganz gut. Wobei sie selbst einen ziemlich tapferen Eindruck macht. Ihr Mann war lange Jahre ein schwerer Pflegefall und so war es eigentlich für alle eine Erlösung. Auch wenn das vielleicht hart klingt....

Schönen Vormittag euch Allen.
LG Caro


Benutzeravatar
von Paulina
Am
Beiträge: 10806
Registriert: 23. Januar 2013, 20:09

Tagesecho / Donnerstag, den 5.7.2018

Guten Morgen!

Tiffi, danke für das gute Frühstück. Ist das Hagelzucker auf dem Brötchen? Nützt es dem Haushalt was, wenn er schreit? Oder schreit er so laut, daß Du es nicht mehr aushältst? Viel Erfolg für Deinen Termin.

Yasmin, man merkt selbst, wann es Zeit ist für eine Lesebrille und das ist meistens so in der vierziger Jahren. Ich habe es damals gemerkt, als ich an einem Stickbild mit sehr kleinen Stichen war, auf einmal ging es nicht mehr ohne Brille. D.h. ich hatte eine für die Ferne, ab dann habe ich immer eine Gleitsichtbrille gehabt.

Steffi, gutes Gelingen bei der KG. Ich gehe auch jedes Jahr zur Augenärztin, nach meinen Star-OPs wird dann immer eine Augeninnendruckmessung und abwechselnd eine Augenhintergrundspiegelung oder eine Gesichtsfeldmessung gemacht. Wenn ich eine neue Brille will, gehe ich nur zum Optiker. Aber ich finde auch Kontrollen beim Augenarzt wichtig, denn der Optiker schaut ja nur nach der Sehstärke.

Tiffi, Du hattest nach dem Sterbegebet gefragt. Das wird anstelle des Rosenkranzes gebetet, den gibt es sicher bei Euch auch am Abend vor der Beerdigung. Bei uns kann man wählen, was von beiden man will. Fürs Sterbegebet liegt dann ein Heft aus, darin stehen Gebete für verschiedene Anlässe, z.B. für alte Menschen; welche, die durch eine schwere Krankheit gestorben sind; plötzliche Todesopfer wie Unfälle; Menschen, die sich das Leben genommen haben; Kinder und Jugendliche. Da werden dann jeweils die passenden Gebete ausgesucht, dazwischen werden Lieder gespielt. Ich habe das gestern auch zum ersten Mal mitgemacht. Bei meinen Eltern wollte eine Bekannte gern den Rosenkranz beten, aber weil sie blind ist, konnte sie das Sterbegebet nicht vorlesen. Mir hat das gestern sehr gut gefallen.

Birgit, gutes Arbeiten am Nachmittag. Und dann geht es los mit der Musik, da seid Ihr sicher alle wieder eingebunden. Ist das das, wo Ihr so viele Kartoffeln schälen müßt? Das passende Wetter habt Ihr ja, wenn es so bleibt. - Ich glaube, das entschleunigte Leben gelingt einem erst besser bei steigendem Alter. Ich bemühe mich jedenfalls darum und meistens gelingt es mir auch. Mein Leitspruch dazu ist: "Das höchste Gut ist die Harmonie der Seele mit sich selbst".

Jörg, mutierst Du langsam zum Langschläfer? Und wenn, macht es ja auch nichts, wenn Du keine Termine hast. Und der Sport läuft Dir nicht davon, frühstücke erst mal in Ruhe.

Gleich habe ich noch meinen Neurotermin und dann ist meine Ärztewoche mal wieder vorbei. Heute Abend ist Chorprobe, wir proben jetzt für unsere Kirmes.

So, ich muß los. LG bis später, Helga

von Caro81
Am
Beiträge: 1702
Registriert: 25. April 2018, 09:37

Tagesecho / Donnerstag, den 5.7.2018

Hallo Jörg und Helga, irgendwas hat jetzt an meiner Verbindung gesponnen.... dass ich eure Beiträge nicht gesehen habe.

Langschläfer ist doch gut! Es kommen bestimmt auch wieder andere Zeiten. Wenn es Gramm für Gramm vorangeht ist das doch gut. Bei mir geht es Gramm für Gramm bergauf, und das liegt leider nicht an meinem schicken Stiefel :-) Mach doch einen Kompromiss mit deinem Schweinehund. Sport ja, aber wegen der Hitze weniger als sonst?

Helga, alles Gute für den Neurotermin. Und natürlich ganz viel Spaß beim Singen.
Das mit dem Sterbegebet klingt sehr tröstlich und nicht ganz so monoton wie der Rosenkranz

von Brillosaurus01
Am
Beiträge: 7233
Registriert: 24. Januar 2013, 16:23

Tagesecho / Donnerstag, den 5.7.2018


Guten Morgen Helga,

hast du auch daran gedacht, die Butter zeitgerecht aus dem Kühlschrank zu nehmen ?

Bestimmt.


Nein, Langschläfer bin ich bestimmt nicht geworden.

Kommt ja auch darauf an, wann man abends / nachts ins Bett findet.


Das mit dem Sterbegebet kenne ich gar nicht.

Allerdings muss ich auch sagen, dass ich eher so in Richtung Atheist tendiere.

Sorry. Jeder so wie man meint.

Ich möchte aber niemanden zu nahe treten.


Nein Helga, der Sport läuft mir nicht weg. Nur wenn sich die Temperaturen so

auf 30° hochschrauben, habe ich es gerne erledigt,

wenn es noch nicht ganz so warm ist.

Alles andere ist für den Kreislauf nur eine unnötige Belastung.


Mein Frühstück habe ich auch schon im Bäuchlein.

Vier Toast (4!!!) mit Tomate und Gurke und dünn Butter (damit es auch flutscht).

Kaffee selbstverständlich auch. Frühstück ohne Kaffee geht gar nicht.


Wünsche einen schönen Tag.

LG, Jörg

von BirgitS
Am
Beiträge: 6846
Registriert: 27. Januar 2015, 13:30

Tagesecho / Donnerstag, den 5.7.2018

Hallo,

Jörg, Gramm für Gramm abnehmen klingt doch gut. Weiter so.

Caro, so sehr man seine Kind(er) liebt, eine kleine Auszeit tut gut. Als Organisator einer solchen Sache ist es eine besondere Herausforderung. 20 Jahre ist eine lange Zeit, da wird sich bei vielen so manches geändert haben.
Ob sich dann gleich die Vertrautheit der Schulzeit einstellt?

Bei mir wird vermutlich im Herbst ein Klassentreffen anstehen. Ein früherer Lehrer ( der auch Kassendienste im Freibad macht) fragte mich kürzlich, wie lange das her ist. Da musste ich lange überlegen ( Lösung:39 Jahre).

Helga, das hört sich schön an mit dem Sterbegebet.In der evangelischen Kirche gibt es leider nichts Vergleichbares.
Stimmt, da gibt es wieder viel zu tun, inkl. Kartoffenschälen

Am Freitag habe ich mich ausgeklinkt. da ist das Gartenfest der Kirche für die Mitarbeiter und ehrenamtlichen Helfer. Obwohl ich im vergangenem Jahr nichts gemacht habe, bin ich eingeladen worden.
Ich gehe dann wieder mit meinen Müttern ( Schwieger- und eigene) hin. Die Freundin meines Sohnes ( Erzieherin im kirchlichen Kiga) ist dann auch erstmalig dabei.

Birgit