Tagesecho am Mittwoch, den 11.7.2018

Eröffnen Sie hier ein beliebiges Thema, das Sie abseits von MS diskutieren möchten.
von Brillosaurus01
Am
Beiträge: 7233
Registriert: 24. Januar 2013, 16:23

Tagesecho am Mittwoch, den 11.7.2018


Steffi: Wenn ich nach einer Straßenkarte fahre, muss ich mir die Karte auch vor

der Fahrt angucken.

Wenn es eine wirklich lange Sreecke ist, notiere ich mir markante Knackpunkte

auf einem extra Zettel (und schmule dann, während der Fahrt).

Während der Fahrt gleichzeitig in eine Straßenkarte gucken, bekomme ich nicht mehr hin.

Heute muss ich mich total auf den Verkehr konzentrieren.

Aber ich glaube ich fahre heute aufmerksamer als früher.



Mit dem Navi ist schon eine feine Sache, wenn jemand rechtzeitig ansagt,

wo man abbiegen muss.


Marlis: Birte lässt sich ungern bei den alltäglichen Dingen, die sie ja sonst auch

alleine machen muss, von mir helfen.


Ich habe einfach keine Geduld. Wenn mir etwas nicht schnell genug geht,

wie z.B. Kartoffeln schälen, dann mache ich es lieber selber.


Ich selbst nehme aber auch nur ungern Hilfe an.

Aber Birte ist ja keine Fremde für mich.

Deshalb helfe ich ihr gerne und ich mag es,

wenn ich sie entlasten kann.


Das Leben ist, insbesondere für uns, schon schwer genug.

Na dann werde ich mich mal ins Bad machen.


LG, Jörg

von Caro81
Am
Beiträge: 1702
Registriert: 25. April 2018, 09:37

Tagesecho am Mittwoch, den 11.7.2018

Hallo Jörg, Du bist mir heute Früh durchgerutscht. Auch an Dich natürlich noch einen guten Morgen. Ich geh jetzt dann erst mal zu meinem Hausarzt. Der hat nur Mittwochnachmittag zu. Kann natürlich sein, dass der mich weiterschickt.
Helfen und helfen lassen ist immer wichtig. Aber irgendwie für Alle schwer.
Schönen Tag noch in HH hoffe das Wetter wird besser. Habt ihr dort eigentlich eine dauerhafte Wohnung, nachdem Du geschrieben hast Du wolltest zum Hautarzt?

Helga, vielleicht bist Du mit Einkaufen schon fertig. Viel Spaß auf jeden Fall beim Geburtstag.
Ich darf heute auch noch zum Feiern gehen. Meine Nichte wird 12. Vorausgesetzt die Erkältung wird nicht schlimmer....

Marlis, gut dass Dich deine Enkel fordern und Abwechslung bringen. Wünsche Dir trotz Durchhänger einen wunderschönen Tag.

Steffi, ja an eine Zecke hab ich auch schon gedacht. Aktuell ist mir keine Aufgefallen. Vor knapp 12 Wochen oder so, hatte ich mal eine :-( Mal sehen was dem Doc einfällt..... Das brauch ich jetzt nicht auch noch.
Naja, und Erkältung mit Kleinkind geht ratz fatz, zumal wir ja auch noch etwas immunsuprimiert sind. Geht aber auch wieder weg. Salbeitee tut für den Hals sehr gut. Aus dem riesigen Kräutergarten meines Mannes gleich noch viel Besser :-)

Weiterhin einen schönen Tag. Hier schaut gerade mal die Sonne aus den Wolken :-) LG Caro


von Brillosaurus01
Am
Beiträge: 7233
Registriert: 24. Januar 2013, 16:23

Tagesecho am Mittwoch, den 11.7.2018

Hallo Caro,

ja, Birte hat dort eine dauerhafte Wohnung ;-).

Weil ich relativ häufig in Hamburg bin, habe ich dort einige Ärzte.

Dann kann ich auch mehr Zeit in Hamburg verbringen, wenn ich auch einige Arzt-Termine

dort wahrnehmen kann.

Das Wetter in HH ist immer für eine Überraschung gut.

Ich muss immer mit einem großen Koffer anreisen, weil ich für alles

gerüstet sein muss.

Von Sahara Wärme bis Weltuntergangs-Wetter ist alles möglich.

Manchmal klappt das auch innerhalb weniger Stunden.

LG, B & J

Benutzeravatar
von Trof
Am
Beiträge: 4466
Registriert: 2. Februar 2013, 20:39

Tagesecho am Mittwoch, den 11.7.2018

Alle Besorgungen erledigt, u.a. mal wieder ein Geb.Geschenk bzw eine nette Verpackung für
einen Gutschein :-)

Da hab ich ja jetzt Übung drin, war ja die letzte Zeit öfters mit den Einladungen u Geschenken...

Sohnemann hatte dann dich keine Lust, bin dann alleine los.

Jetzt sind beide gerade beim Sportfest. Ich Ruhe mich auf der Couch etwas aus.

@Caro
Weißt du wo die Zecke saß ? Wenn es die Stelle war, wo die Rötung jetzt ist, kannst du fast davon ausgehen, das es Richtung Borelliose geht.
Ich notier das immer, wo die Zecke wann entfernt wurde.

Auf jeden Fall abklären lassen...

Bei meiner Tochter ging die Rötung weg mit 12 Tagen Antibiotika.


@Jörg
Mir geht es wie Dir. Seit MS Höchste Konzentration beim Autofahren u bloß nicht ablenken lassen.
Das kann ich nur als Beifahrer machen ;-)

@Marlis
Wie gut das du die Enkel hast u trübe Gedanken dann schnell verfliegen :-)

LG Steffi








von yasmin76
Am
Beiträge: 115
Registriert: 1. Februar 2016, 20:59

Tagesecho am Mittwoch, den 11.7.2018

Hallo,

Hm, hier regnet und gewittert es in einer Tour !

**Helga, meine Mama hat noch 244 Tage nach der Diagnose gelebt! Es war bis heute die intensivste und sicher schwerste Zeit, die ich erlebt habe! Heute frag ich mich manchmal, wie man es überhaupt hinbekommt, aber es ging irgendwie!

**Caro, das schwierigste an dieser Zeit ist für mich, dass die Jungs immer größer und selbstständiger werden! Als Mama ist es manchmal schwer loszulassen und zu erkennen, dass sie ihre eigenen Erfahrungen machen müssen!

**Jörg, ohne Navi wäre ich aufgeschmissen, gerade wenn die Jungs Auswärtsspiele haben, würde ich nix finden!

Bis später und liebe Grüße Yasmin

von Tiffi
Am
Beiträge: 6486
Registriert: 24. Januar 2013, 14:37

Tagesecho am Mittwoch, den 11.7.2018

hallo zusammen

ich finde, es ist Zeit für einen Kaffee ...

Bild

ihr wart alle schon wieder ziemlich fleißig, da kann ich leider nicht mithalten. Mich hat mal wieder ein Tief überfallen. Mich würde echt interessieren, wie das immer so plötzlich kommt

Marlis - wir beide könnten uns heute zusammen tun. Haben dich deine Enkel etwas gefordert? schön wäre es

Jörg - ein Navi ist schon etwas Praktisches, aber sich ganz darauf verlassen, sollte man nicht. Anfangs wollte ich es überhaupt nicht, inzwischen weiß ich es zu schätzen, aber die gute alte Strassenkarte gehört bei mir immer noch zur Ausrüstung, zumindest bei weiteren Strecken

Caro - gute Besserung. Und wenn du eh einen Arzttermin hast, ist es sinnvoll, die Rötung anschauen zu lassen

Steffi - genieße die Ruhe alleine zuhause.
Die Diagnose deiner Freundin ist schwer, da ist mentale Unterstützung unbedingt wichtig. Es wird für alle eine schwere Zeit (weiß ich aus der Zeit, als meine Mutter Krebs hatte)

Birgit - schade, dass es mit dem Freibadbesuch nicht geklappt hat. Die ist bestimmt eine andere Beschäftigung eingefallen

Helga - du hast deinen Tagesplan schon abgearbeitet? Dann steht bestimmt Lesen auf dem Plan? :-)

Yasmin - da hast du mit deinem Sohn aber Glück, dass Freundin und Schule gut zusammen gehen. Meist ist es ja so, dass Letzteres darunter leidet

Bei mir steht einiges an, aber so richtig komme ich nicht in Fahrt. Vorallem sollte ich eine Geburtstagskarte schreiben, aber nicht mal dazu habe ich so richtig Lust. Der erste Versuch gestern ging daneben :-(

einen schönen Restnachmittag wünsche ich euch

VG, tiffi


Benutzeravatar
von Paulina
Am
Beiträge: 10813
Registriert: 23. Januar 2013, 20:09

Tagesecho am Mittwoch, den 11.7.2018

Hallo zusammen,

ein Kaffee, da komme ich sofort, Tiffi, danke! Man hat solche Tage, an denen man keine Lust für nichts hat und es klappt auch nichts so richtig. Dafür bist Du doch an vielen anderen Tagen unterwegs und erledigst immer viel. Du wirst sehen, es geht auch wieder aufwärts.

Steffi, noch zu gestern abend: das ist ein ganz besonderer Schock für alle, wenn Deine Freundin überhaupt keine Beschwerden hatte und nur wegen geschwollener Lymphdrüsen dann solch eine Diagnose gestellt wird.

Marlis, man muß sich einfach sagen, daß man auf diese "Freunde" pfeifen kann und sie die Freundschaft nicht wert waren. Aber weh tut es trotzdem.

Jörg, ich hätte ja gedacht, Du als Kavalier hättest ihr den Regenschirm getragen zur Therapie und nicht gesagt: "Hmm. Na wenn sie nicht mit dem Auto fahren mag, dann nicht." ??? Und stell Dir vor, bei uns gibt es ja auch Filinchen! Hab heute extra im Rewe-Center geschaut und da hatten sie sogar mehrere Sorten. Unser kleiner Rewemarkt im Dorf hat sie nicht. Hab mir direkt mal welche mitgenommen. Mal sehen, ob sie besser schmecken als mein normales Knäckebrot.

Caro, ich habe auch direkt an eine Zecke gedacht, man entdeckt die ja gar nicht immer. Warst Du denn beim HA? Viel Spaß auf dem Geburtstag der Nichte, in dem Alter ist das ja noch ein richtiger Kindergeburtstag.

Yasmin, das glaube ich Dir, daß diese 8 Monate eine schwere Zeit war für Euch alle. Hinterher fragt man sich oft, wie man irgendetwas hinbekommen hat, aber wenn man in der Situation ist, muß es ja weitergehen und irgendwie klappt es auch meistens. - Das Loslassen Deiner Jungen wirst du noch lernen, man wächst hinein. Ich habe ja 3 Mädchen, da ging das nacheinander, aber es ist mir auch jedesmal schwergefallen, das ist ja auch ganz normal. Am schwersten war es für mich, als meine 16jährige Tochter für 1 Jahr in die USA zu einem Highschooljahr ging. Da gab es noch kein Internet und Telefon war noch teuer, da haben wir jede Woche Briefe geschrieben.

Straßenkarte kann ich auch noch lesen. Wenn man jetzt mit Navi fährt und es gibt in einer fremden Gegend eine Umleitung, schaut man ohne Karte dumm in die Wäsche.

Jetzt ruhe ich mich noch ein wenig aus und dann geht es zum Kaffeetrinken. Ich freu mich schon auf den Kuchen, bei ihr gibt es immer Himbeerkuchen.

LG bis später, Helga


Zuletzt geändert von Paulina am 11. Juli 2018, 14:18, insgesamt 1-mal geändert.

von Brillosaurus01
Am
Beiträge: 7233
Registriert: 24. Januar 2013, 16:23

Tagesecho am Mittwoch, den 11.7.2018


Tiffi:

Danke für den Kaffee. Ich darf aber nicht zu viel trinken.

Ich warte nämlich auf Birte, damit wir dann zum Essen gehen können, wenn sie wieder

zu Hause ist nach ihrem Reha-Sport.


Was meine Diät betrifft, ist Birte mir wirklich eine große Hilfe.

Von Kinder Schikolade bis Haribo, hält sie alle Hürden für mich bereit.

Wenn ich auch anfangs standhaft war, bin ich der Kinderschoki irgendwann erlegen.

Habe mich dann auch nicht mehr gewehrt, als sie die Vampire von Haribo

gut sichtbar auf dem Tisch drappierte.


Ich will ja nur mit Birte ins Restaurant, damit sie überhapt mal richtig isst.

Sie isst wie ein Spatz.

Was Birte ihre Waage sagt, werde ich hier nicht petzen.

Allerdings sollte sie sich Gewichte in die Tasche stecken, wenn sie rausgehen möchte und es ist windig.

Sie hält ihr Gewicht schon seit wir uns kennen (ca. 7 Jahre).


Yasmin: Hast du dich schon einmal in der eigenen Stadt verfahren ?

Ich ja. Nicht nur einmal.

Wenn mir die Straßen nichts mehr sagen, dann fahre ich halt nach Bezirken.

Selbst fast alle Taxen in Berlin fahren nach Navi.


Steffi: Ich kann auch keinen Beifahrer beim Fahren brauchen, der mich

zutextet.

Wer die Klappe nicht halten kann, darf gerne aussteigen.


Birte ist schon auf dem Heimweg, hat sie mir gerade geschrieben.

GUT SO. ICH HABE DAMPF !!!


LG, Jörg



Benutzeravatar
von Glückskind66
Am
Beiträge: 7258
Registriert: 28. Juli 2014, 07:55

Tagesecho am Mittwoch, den 11.7.2018

Hallo zusammen!

Der Kaffeeduft von Tiffi schafft es nun, daß ich mich zu Euch geselle. Schon das Frühstück sah lecker aus. Danke Tiffi für die Versorgung und Yasmin fürs Aufschließen heute morgen.

Manchmal sollte ich den Wunsch nach einem ruhigen Arbeitstag für mich behalten. Zumal so kurz vor einem Urlaub, wenn die Zeit eigentlich für bürokratische Sperenzien nicht mehr reicht und der Kopf auch nicht mehr perfekt tickt. Ich hoffe aber, es kommt jetzt nichts Neues mehr dazu.

Wettermäßig sitzen wir hier immer noch auf dem Trockenen. Ringsum hat es geregnet, weswegen die Presse behauptet, die Waldbrandwarnstufen wären fast aufgehoben. Stimmt nicht für unsere Stadt. Alles pupstrocken, obwohl es gestern abend mal nach Regen roch. Wenigstens sind 21°C mit etwas Sonnenschein für die Menschen angenehm.

** Yasmin, da hast Du ja auch schon einiges durch. Bei meiner Mutter waren die Reaktionen des Umfeldes auch streckenweise heftig. Und immerhin hat sie noch drei Jahre länger gelebt, als die Ärzte ihr gegeben hatten. Im nachhinein weiß ich auch nicht, wie wir als Familie das gestemmt haben. Obwohl, ich habe irgendwann auch nur noch funktioniert. Der Zusammenbruch kam dann nach ihrem Tod.
Schön wenn sich Sohn und Freundin gegenseitig anspornen. Kommt eher selten vor.

** Tiffi, wenn Du die Frage wegen der plötzlichen Tiefs gelöst hast, gib bitte Bescheid. Irgendwie muß man wohl ständig deswegen am Ball bleiben und gut für sich sorgen. Wenn es einem gut geht, läßt man das aber schleifen.
Viel Erfolg für die anstehenden Dinge, insbesondere die geburtstagskarte. Die ist ja immer termingebunden.

** Birgit, ich hatte an ein Transportmittel von der Almwiese gestern gedacht. Natürlich zu einem schönen Wellness-Hotel. ;)
Du hast sicher auch ohne Freibad den Tag gut gestaltet.

** Jörg, dann hast Du auf alle Fälle auch noch weitere Gründe, HH aufzusuchen. Gut, wenn Birte sich auch bei Regen zu Fuß bewegt. Nachmachen!
Ich verweigere bisher noch Navis. Die Versuche mit solchen Teilen waren schon zu Hause bisher nicht überzeugend. Da bereite ich mich lieber mit Karten ordentlich vor und frage vor Ort. Vielleicht sollte ich nach vier Jahren mal wieder einen Versuch starten.
Guten Appetit!

** Caro, dann erst einmal schnelle Besserung für Dich. Bei mir hat die Borreliose zwei Jahre nach dem Zeckenbiß für Probleme gesorgt, ohne diese typischen roten Punkte. Zum Glück hatte ich einen guten Arzt. Und mit einem Antibiotikum ist das zumindest schnell vorbei.

** Helga, gutes Verkosten der Fillinchen. Ist was ganz anderes als Knäckebrot.
Viel Spaß beim Geburtstagskaffee. Ist das Geburtstagskind mit 88 noch fit?

** Steffi, genieße die Ruhe und schon mal viel Spaß beim Basteln für den Gutschein. Wenn man den Dreh raus hat, macht so was ja auch richtig Laune.
Kartenlesen bei den heutigen Verkehrsverhältnissen würde ich auch nicht mehr machen. Bei Unklarheiten fahre ich an den Straßenrand.

** Marlis, gut, daß Du schon wieder obenauf bist. Schon immer schwer, sich selbst wieder aus dem Loch zu holen. Aber es lohnt sich!
Mein Freundeskreis hat sich nach der Diagnose auch verändert. Ich bin aber zufrieden, wie es jetzt ist. :)

Ich werde jetzt den zweiten Tagesteil mit Einkäufen und KG angehen. Auch braucht das Auto mal wieder Benzin.

Ich wünsche Euch also einen schönen restlichen Tag und schon mal eine gute Nacht

Marga

von BirgitS
Am
Beiträge: 6846
Registriert: 27. Januar 2015, 13:30

Tagesecho am Mittwoch, den 11.7.2018

Hallo,

Tiffi, zu deinem Kaffee passen ein paar Kekse. Ich hatte auch gerade noch ein Packung mit einer Mischung neben mir stehen.
Diese Stimmungsschwankungen können durchaus mit den Wechseljahren zusammenhängen. Das kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen.

Helga, jemanden die Freundschaft zu kündigen ist mir bisher zum Glück ( dreimal holz-klopf) erspart geblieben.Aber wenn es einem schlecht geht, erkennt man erst, wer tatsächlich die Bezeichnung Freund verdient.

Jörg, ich habe erst kürzlich in Urlaub mal wieder gedacht wie ist man früher in einer Großstadt zurechtgekommen.

Aber es geht. Wir hatten kein Navi mit Österreichischer Karte drauf, das Handy zum Navigieren funktionierte auch nicht wie gewünscht ( wollte uns immer auf die Autobahn schicken, aber wir hatten keine Vignette).
Und siehe da, ich als guter Beifahrer, der Schilder lesen kann und mein Mann mit dem eingebauten Kompaß schafften es von Salzburg wieder nach Deutschland zu kommen.

Sich in Berlin zu verfahren ist keine Schande.

Steffi, das war dann aber eine relative kurze Zeit mit dem Antibiotika. ich musste es damals vier Wochen nehmen.

Marlis, dann ist es um so erfreulicher, wenn es dir heute wieder besser geht. Du hast dich auch von "Freunden" trennen müsse?

Caro, du hast inzwischen den Arztbesuch abgehakt. Was spricht er?

Yasmin, ja dieser Abnabelungsprozess....Da muß jede Mutter durch.

Jetzt habe ich ein bisschen im Garten gewerkelt. Der Regen hat sich verzogen und das Unkraut lässt sich so leichter entfernen.

Birgit