Villas Kochstudio

Platz für jede Menge Ideen, Anregungen und Fragen rund um die Freizeitgestaltung.
von madita1
Am
Beiträge: 1908
Registriert: 24. Januar 2013, 16:17

Villas Kochstudio

Hallo Druidin, ja seit meiner Diagnosse 2009 habe ich komischerweise wenig Appetit auf Fleisch, und wenn dann meistens Rind von unserem Biometzger vor Ort. Aber manchmal packt mich auch mal die Lust auf Huhn oder Pute.

Das nur vom Wochenmarkt, wo regionale Bauern verkaufen,wenn weg,dann weg.Aber hin und wieder darf es auch mal ein Döner sein.Ist bei uns meistens Pute von einer regiolalen Farm. Nicht drüber nachdenken:-).Wenn der Körper

danach verlangt, dann nur zu. Kaufe aber nie Fleisch im Supermarkt oder Discounter. Und Gemüse halt nur das jahreszeitliche Angebot beim Biobauern (Demeterzulassung) auch vor Ort. Es ist etwas teurer, aber schmeckt viellllllll

besser, nach dem was man erwirbt, und nicht nach gefärbtem Wasser:-). Fisch gibt es von der Forellenzucht, die auch Seefisch im Verkauf haben. Super lecker und frisch.Ca 7km dorthin.

Ansonsten gibt es viel Gemüse, und wenn ich Lust auf Spiegelei habe , mache ich das auch. Warum nicht? Im Eigelb ist viel Vitamin B.

Mach dich nicht verrückt,iss was schmeckt nur achte auf Herkunft, das ist meiner Meinung nach wichtiger.Wenn ich
Antibiotika brauche, möchte ich die Verordnung vom Arzt, und nicht vom Discounter:-), oder Supermarkt:-).

So das war aber viel Antwort:-) Liebe Grüße an Dich Madita

von madita1
Am
Beiträge: 1908
Registriert: 24. Januar 2013, 16:17

Villas Kochstudio

Hallo Villa, Hunger plagt mich was habe ich noch daheim:-)
Also noch eine Salatmischung von meinem Biogärtner mit Ruccola,Radichio und Lollo Rosso.Ab in den Suppenteller,
eine Tomate drüber in 8chteln, Pfeffer und Salz.Rapsöl und Himbeeressig.
Dann eine Tasse Maccheroni kochen und abgießen, durchschwenken und warm über den Salat geben. Es war ein Gedicht:-) Besser als jeder Nudelsalat.Variationen mit Krustenschinken oder kaltem Braten sind durchaus zuläßig:-)
Auch ein hartgekochtes Ei könnte ich mir darauf vorstellen. War natürlich für eine Person,sonst mehr Nudeln und
Salat nehmen.
Das ganze ist in max. 15 Min fertig und lecker. LG Madita

von Gast
Am

Villas Kochstudio

madita1 hat geschrieben: Hallo Druidin, ja seit meiner Diagnosse 2009 habe ich komischerweise wenig Appetit auf Fleisch, und wenn dann meistens Rind von unserem Biometzger vor Ort. Aber manchmal packt mich auch mal die Lust auf Huhn oder Pute.

Das nur vom Wochenmarkt, wo regionale Bauern verkaufen,wenn weg,dann weg.Aber hin und wieder darf es auch mal ein Döner sein.Ist bei uns meistens Pute von einer regiolalen Farm. Nicht drüber nachdenken:-).Wenn der Körper

danach verlangt, dann nur zu. Kaufe aber nie Fleisch im Supermarkt oder Discounter. Und Gemüse halt nur das jahreszeitliche Angebot beim Biobauern (Demeterzulassung) auch vor Ort. Es ist etwas teurer, aber schmeckt viellllllll

besser, nach dem was man erwirbt, und nicht nach gefärbtem Wasser:-). Fisch gibt es von der Forellenzucht, die auch Seefisch im Verkauf haben. Super lecker und frisch.Ca 7km dorthin.

Ansonsten gibt es viel Gemüse, und wenn ich Lust auf Spiegelei habe , mache ich das auch. Warum nicht? Im Eigelb ist viel Vitamin B.

Mach dich nicht verrückt,iss was schmeckt nur achte auf Herkunft, das ist meiner Meinung nach wichtiger.Wenn ich
Antibiotika brauche, möchte ich die Verordnung vom Arzt, und nicht vom Discounter:-), oder Supermarkt:-).

So das war aber viel Antwort:-) Liebe Grüße an Dich Madita
Hallo, Madita,

Du hast natürlich Recht - man sollte essen, wonach der Körper gerade giert.

In Eiern (vor allem im Eigelb) und hellem Fleisch (Schwein und Geflügel) ist die Konzentration von Arachidonsäure besonders hoch. Diese essentiellen Fettsäure steht im Verdacht, im Körper entzündliche Prozesse auszulösen bzw. zu unterstützen, daher habe ich das Zeug eine Weile lang gemieden.

Hätte mich mal interessiert, ob andere das auch machen. Wie gesagt - ich hab´s aufgegeben...

Benutzeravatar
von Paulina
Am
Beiträge: 10809
Registriert: 23. Januar 2013, 20:09

Villas Kochstudio

Hallo Druidin,

dann haben wir heute viel Arachidonsäure zum Mittagessen zu uns genommen, ich habe nämlich Eier mit Senfsoße gemacht. Ich versuche, möglichst gesund zu kochen, viele Vitamine, wenig Fett, aber ich mache mich da nicht verrückt. Wir essen eigentlich alles, aber es muß nicht immer Fleisch dabei sein, ich mache auch oft was mit Käse, nur mag mein Mann leider keinen Fisch.

Heute habe ich mal das Nachtischrezept von Tiffi gemacht mit den 2 Sorten Sahnepudding. Ich hatte statt der Mandarinen Pflaumen aus dem Glas genommen (eigene Ernte) und statt des Orangensaftes den Pflaumensaft. War sehr lecker.

Den anderen Nachtisch mache ich auch noch, die Schokoküsse habe ich schon gekauft (und die Hälfte schon gegessen). Entweder muß ich jetzt bald den Nachtisch machen oder eine neue Packung Schokoküsse kaufen.

LG, Helga

von Gast
Am

Villas Kochstudio

Paulina hat geschrieben: Hallo Druidin,

dann haben wir heute viel Arachidonsäure zum Mittagessen zu uns genommen, ich habe nämlich Eier mit Senfsoße gemacht. Ich versuche, möglichst gesund zu kochen, viele Vitamine, wenig Fett, aber ich mache mich da nicht verrückt. Wir essen eigentlich alles, aber es muß nicht immer Fleisch dabei sein, ich mache auch oft was mit Käse, nur mag mein Mann leider keinen Fisch.

Heute habe ich mal das Nachtischrezept von Tiffi gemacht mit den 2 Sorten Sahnepudding. Ich hatte statt der Mandarinen Pflaumen aus dem Glas genommen (eigene Ernte) und statt des Orangensaftes den Pflaumensaft. War sehr lecker.

Den anderen Nachtisch mache ich auch noch, die Schokoküsse habe ich schon gekauft (und die Hälfte schon gegessen). Entweder muß ich jetzt bald den Nachtisch machen oder eine neue Packung Schokoküsse kaufen.

LG, Helga
Hallo, Helga,

Ihr habt natürlich Recht. Ausgewogenes und gesundesx Futter ist das beste, was man sich antun kann. Meine Diagnose ist noch nicht sooo lange her und da reagiert man ja irgendwie auf alles, was einem so zugetragen wird - egal von welcher Seite.

Jedenfalls hab ich noch nicht gemerkt, dass es mir nach dem Genuss von Fleisch schlechter geht. Ich versuch´s zu reduzieren und mehr Gemüse zu essen.

Bin ich damit ein eingefleischter Vegatarier...? :-)

von wernerb
Am
Beiträge: 1986
Registriert: 22. Februar 2013, 13:20

Villas Kochstudio

Auch was nettes

Habe mir zu Weihnachten einen

guten Standmixer geleistet. Echt

doll. Man schmeißt zB. entkernte

Äpfel mit Schale, ein paar

Bananen und ne Kiwi rein. Ein

Mal drücken, schon hat man nen

lecker Vitamindrink. Und das echt

frisch.

Lg. Werner

von Gast
Am

Villas Kochstudio

Hallo Druidin,
habe mich auch sehr intensiv mit dem Essen beschäftigt. Halte mich eigentlich sehr genau an die Arachidonsäurearme Ernährung. Eigentlich deutlich weniger als die erlaubten Eier, höchstens mal in nem Stück Kuchen, bewusst kein Einsatz von Ei, Butter, Sahne, fettem Käse. Vegetarier gsd. seit bald 25 Jahren. Viel Fisch, fettarme Milchprodukte. Wenn wir auswärts essen, sündige ich auch. Also ne Pizza oder irgendwo ne "Sahnesauce" geht immer. Nicht bewusst, aber was dann auf dem Teller ist, wird gegessen.
Ich bin der Meinung, das es mir hilft. Bin 4J. Schubfrei gewesen, dann nur ein kleiner mit Sensistörung. Meine schlimmsten Schübe (Motorik, Kleinhirn etc.) hatte ich in einem Jahr, in dem ich extrem viele Eier gegessen habe. Habe abends Kohlenhydratfrei gegessen, als Vegetarier, was gibt es da? Eier... 5 Stück mal eben keine seltenheit. Mein Freund nannte mich mal "Eierfressendes Monster". Zu der Zeit auch viel mit Butter und mit Sahne gekocht... sind ja keine Kohlenhydrate...und bie der Methode erlaubt.
Und? 3 starke Schübe in einem Jahr. Seitdem wie gesagt ein kleiner... allerdings Probleme mit dem B12. Aber das ist das kleinste Problem...
LG Snecke

von Gast
Am

Villas Kochstudio

Daumen hoch,klasse ideen.

viellicht auch noch alte rezepte von uromma
????

wäre doch spannedn.

lieben gruss villa

von madita1
Am
Beiträge: 1908
Registriert: 24. Januar 2013, 16:17

Villas Kochstudio

Hallo Villa,leider nicht von Uroma, aber von Oma Baujahr 1897 :-). Sie machte uns immer Spätzel mit Sauerkraut, da haben wie uns reingekniet.Spatzenrezept aus Kochbuch dann ganz grob vom Brett abgeschabt, das es richtig

dicke Spatzen wurden. Abgeschöpft und abtropfen lassen.Die wurden dann in Gänseschmalz (vornehmlich nach Weihnachten) gebraten. Sauerkraut ,was mehrfach aufgewärmt ja viel besser schmeckt, dazu. Obendrauf

Zwiebelringe geröstet.Und wenn es Reibeplätzchen gab waren wir immer superpünktlich ohne zu trödel daheim. Sie hat da immer den ganzen Vormittag Kartoffeln gerieben, von Hand und den Teig dann gemacht bis wir zu Hause waren.

Mein Bruder und ich haben dann immer Wettessen gemacht,aber für Mama und Papa blieb auch noch was übrig.Das
Apfelmus dazu war natürlich auch selber gemacht.Lecker. ich erinner mich gerne daran. LG Madita

von Gast
Am

Villas Kochstudio

madita1 hat geschrieben: Hallo Villa,leider nicht von Uroma, aber von Oma Baujahr 1897 :-). Sie machte uns immer Spätzel mit Sauerkraut, da haben wie uns reingekniet.Spatzenrezept aus Kochbuch dann ganz grob vom Brett abgeschabt, das es richtig

dicke Spatzen wurden. Abgeschöpft und abtropfen lassen.Die wurden dann in Gänseschmalz (vornehmlich nach Weihnachten) gebraten. Sauerkraut ,was mehrfach aufgewärmt ja viel besser schmeckt, dazu. Obendrauf

Zwiebelringe geröstet.Und wenn es Reibeplätzchen gab waren wir immer superpünktlich ohne zu trödel daheim. Sie hat da immer den ganzen Vormittag Kartoffeln gerieben, von Hand und den Teig dann gemacht bis wir zu Hause waren.

Mein Bruder und ich haben dann immer Wettessen gemacht,aber für Mama und Papa blieb auch noch was übrig.Das
Apfelmus dazu war natürlich auch selber gemacht.Lecker. ich erinner mich gerne daran. LG Madita
Meine omma hat noch nen rezept muss nochmal nachfragen
das sind klösse in klein(heissen grüne klösse)so mit löffeln den teig abstechen und in heisses wasser

dann in schmalz mit speckwürfel und zweibeln schwenken und sauerkraut dazu.
wäre bestimmt auchw as für dich.

grüsschen