Tecfidera

Dieses Thema ist ebenso zentral und wichtig, wie vielfältig. Hier können Sie sich ausgiebig austauschen.
Benutzeravatar
von Metasequoia07
Am
Beiträge: 56
Registriert: 12. Oktober 2021, 12:34

Re: Tecfidera

Hallo Christine
Hallo Marga

Besten Dank für Eure Antworten !
Ja werde es auf mich zukommen lassen und die ganze Geschichte langsam angehen !! Da Stress und Hektik in unserer speziellen Projekt Arbeit 😄😎 ja gar nicht gut ist !!
Ja man darf nicht all zu viel bei googel nachlesen obwohl es bei manchen Sachen wieder hilfreich sein kann !!
Ohne ein Medikament würde ich die ganze Sache auch nicht machen !!
Daher nochmals besten Dank an alle sowie die raschen Antworten !!
Wünsche Euch nen schönen Sonntag !
Lg Rainer

Benutzeravatar
von Metasequoia07
Am
Beiträge: 56
Registriert: 12. Oktober 2021, 12:34

Re: Tecfidera

Hallo :cool:

Und nochmals besten Dank an alle für die posetiven Antworten !!!

Ja werde das ganze nun einwenig entspannter angehen !!
Dank der positiven Antworten und Ratschlägen !!!

Werde mich dann melden sobald ich die Spritzerei hinter mir habe und einige Erfahrungen mit Tecfidera habe !!!

Bleibt gesund und bis bald
Lg Rainer

von Nurdernico
Am
Beiträge: 11
Registriert: 31. Oktober 2021, 09:05

Re: Tecfidera

Hallo,

ich nutze Tecfidera nun seit Februar 2020, die Eingewöhnung war genauso wie bei Birgit.
Die Flushs können auftreten, halten sich in Grenzen, aber es gibt auch nette Kommentare von Kollegen wenn sie ersichtlich sind. 😊
Magen-Darmprobleme halten sich auch sehr gut in Grenzen. Die weißen Blutkörperchen sind runtergefahren, also kurz unterhalb der Normgrenze, solange es so bleibt bleibe ich auch dem Medikament treu.
Ich find es super und nehme es möglichst zu festen Zeiten , alle 12 Stunden ein.
Mit der Einnahme achte ich ebenfalls wie die anderen auf eiweißreiche Ernährung, morgens Quark mit diversen Zutaten, abends guten Käse 🧀.

Ich wünsche Dir alles Gute 🍀

Nico

von Svend
Am
Beiträge: 1
Registriert: 4. November 2021, 11:31

Re: Tecfidera

Hallo Rainer,
Hallo Community,

Ich bin neu hier und habe genau die gleich Situation wie Du. Copaxone und nach 2 Schüben empfohlene Umstellung auf Tecfidera.

Ich frage mich nur warum? Hat Dein Arzt dazu etwas gesagt? Wirkt das Tecfidera stärker?

Danke und Gruss
Svend

Benutzeravatar
von Metasequoia07
Am
Beiträge: 56
Registriert: 12. Oktober 2021, 12:34

Re: Tecfidera

Hallo Nico
Besten Dank für Deine Antwort !!
Schön zu hören das Du es einigermaßen gut verträgst !!
Werde ganz posetiv nächste Woche damit starten !!

Lg Rainer

Benutzeravatar
von Metasequoia07
Am
Beiträge: 56
Registriert: 12. Oktober 2021, 12:34

Re: Tecfidera

Hallo Svend
Besten Dank für Deine Antwort !!
Tja was soll man sagen !!
Copaxone ist halt ein älteres Medikament aber voll in Ordnung !! Hatte damit 18 Jahren keine Probleme !! Und war damit voll zufrieden !! Sicherlich nervte die spritzerei !! Hatte im großen und ganzen die letzten 18 Jahre Ruhe !!
Wieso ich nun wieder einen merkbaren Schub hatte wird mir niemand beantworten können !!
Und ja die Umstellung auf Tecfidera kam auf Anraten des Arztes !!
Werde nächste Woche damit starten !! Und dann berichten wie es war !!

Lg Rainer

von cattery
Am
Beiträge: 202
Registriert: 16. März 2016, 16:54

Re: Tecfidera

Hallo,

also ich nahm Tecfidera nur 2 Jahre. Da sich langsam bei mit das vergessen der 2. Kapsel und Schluck Probleme, dass sich leider erübrigt hatte umzustellen.
Es freut mich wenn ihr einigermaßen zufrieden seid. Mein Problem war einfach das ich irgendwann Probleme bekamt, nicht zu Kauen sondern einfach mit einem Schluck Wasser das einzunehmen...

Benutzeravatar
von Metasequoia07
Am
Beiträge: 56
Registriert: 12. Oktober 2021, 12:34

Re: Tecfidera

Hallo die Rundec👋
Tja heute ist es soweit !! Die letzte Copaxone Spritze !! ( nach 18 Jaren )
Und morgen früh dan umstellen auf Tecfidera 😎
Erstens mal froh das die spritzerei ein Ende hat 👍👍
Und die Umstellung auf Tecfidera sehe ich mittlerweile Dank der vielen Nachrichten hier im Forum eher posetiv !!
Werde Euch gerne auf dem laufenden halten !!
Besten Dank und bis bald !!
Lg Rainer 😎👍👋

von zwiebli
Am
Beiträge: 13
Registriert: 20. September 2020, 19:12

Re: Tecfidera

Moin, ihr Lieben.
Nach ca. einem Jahr Cobaxone soll ich nun auch auf Tecfidera umstellen.

Im Januar wird es wohl los gehen. Ich sammel grad ein paar "Erfahrungen" mit Tecfidera, die andere gemacht haben. Schiet ist, dass es hier offensichtlich auch Flushs gibt. Unter Copaxone habe ich diese 2 mal erlebt und definitiv NICHT genossen; erinnerten mich an Panikattacken.

Ich denke mal, Flush ist Flush, oder unterscheidet sich ein Coaxone Flush vom Tecfidera Flush? Hat jemand Erfahrungen?

Alles Gute ...

Benutzeravatar
von Metasequoia07
Am
Beiträge: 56
Registriert: 12. Oktober 2021, 12:34

Re: Tecfidera

Hallo zwiebli

Nehme nun ja seit 6 Wochen Tecfidera !! Habe die Eingewöhnung relativ gut hinter mich gebracht !! Bauchschmerzen hatte ich nur 2- 3 Tage die ich durch mehr Joghurt gut in den Griff bekommen habe !! Den Tipp mit dem Joghurt habe ich durch eine nette Bekanntschaft die ich auf der Reha im September gemacht habe und die Tecfidera schon 3 Jahre nimmt !!
Mit den Flushs habe ich erst unter Tecfidera Bekanntschaft gemacht !! Kannte ich 18 Jahre lang unter Copaxone nicht !! War eine neue Erfahrung und läßt sich ertragen und hat sich mittlerweile auch eingependelt !!
Sicherlich reagiert auch jeder anders auf die ganzen Nebenwirkungen !!
Ich persönlich war froh auf der Reha Bekanntschaften gemacht zu haben und persönlich mit jemanden darüber zu reden !! Was hier im Forum auch super funktioniert !!
Den der Großteil was man im Internet über die einzelnen Medikamente liest sind negative Erfahrungen !!
Wünsche Dir für die Umstellung alles gute und für weitere Fragen immer gerne wieder !!
Lg Rainer