...auch neu hier...

Hier können Sie sich vorstellen, "Hallo" sagen und neue Bekanntschaften machen.
von bubefinn
Am
Beiträge: 4
Registriert: 24. Juli 2020, 19:37

...auch neu hier...

Hallo,
auch ich bin neu hier, und werde nun immer wieder mal reinschauen.
Ich bin 43 Jahre alt. MS Diagnosestellung gesichert im Sommer 2019.
Allerdings wird vermutet das ich die ersten Anzeichen wohl schon 2007 hatte, damals aber aufgrund eines Zeckenbisses und erhöhter Titerwerte von einer Borreliose ausging.
Und ich wollte es wohl auch nicht wahrhaben... obwohl es durchaus all die Jahre irgendwie in meinem Kopf war. Die Erkrankung war mir bestens bekannt- meine Mutter hatte MS... und Krankenschwester bin ich auch noch.
Die Symptome waren vielfältig, aber nie gravierend... und all die Jahre mit allen anderem erklärbar.
Ich denke, die meisten kennen das.

Eine kurzfristige, vollständig reversible Lähmungserscheinung in beiden Beinen ließ sich dann allerdings nicht mehr verdrängen.
Ich habe weiterhin nur leichte Symptome, welche mich nach außen nicht gravierend einschränken (oder so wirken lassen).

Nach Diagnosestellung sofortiger Therapiebeginn mit Ocrelizumap, da ich habe sehr viele Läsionen in HWS und BWS (und nur zwei cerebral) habe.

Bisher gelingt es mir sehr gut der MS nur genau soviel Platz in meinem Leben einzuräumen, wie das leidige Biest halt eben braucht.
Aber sie ist nun eben mal da, und ich habe das Gefühl das es mir gut tun wird mich in Zukunft mit Menschen in ähnlich/gleicher Situation auszutauschen.

Ganz liebe Grüße an alle!!!

von BirgitS
Am
Beiträge: 6846
Registriert: 27. Januar 2015, 13:30

Re: ...auch neu hier...

Hallo,

willkommen hier.

Vieles, das du geschrieben hast, kommt mir sehr bekannt vor. Über das Medikament natürlich nicht, ich nehme Tecfidera.

Du hast ja schon über die NW von Ocrevus geschrieben. Da hast du gesehen, dass hier ein paar Nutzer dies ebenfalls nehmen.

Der Austausch mit anderen tut gut und ich möchte das nicht mehr missen.

Birgit

von bubefinn
Am
Beiträge: 4
Registriert: 24. Juli 2020, 19:37

Re: ...auch neu hier...

Danke für das freundliche Willkomen Birgit,

ich habe gelesen dass hier doch sehr viele Tecfidera nehmen- musste erst mal nachlesen.

Ich habe bisher noch nicht davon gehört.


Obwohl jeder von uns ganz individuell erlebt und fühlt, haben wir doch alle irgendwie die gleich/ähnliche

Geschichte, richtig? ("Seltsame" Empfindungen, der Weg zur Diagnose, das "Annehmen" der Umgang

damit, das Integrieren ins Leben....)


Ich muss mich erst mal hier ein wenig einlesen, es scheint doch viele User hier zu geben die schon lange

dabei sind und ganz familiär sind.

Deshalb eine Frage, ist es unhöflich sich einfach in ein Forum "einzuklinken", oder darf ich mich ganz frei

und unformell dazugesellen?


sonnige Grüße, auch an alle anderen !!

von BirgitS
Am
Beiträge: 6846
Registriert: 27. Januar 2015, 13:30

Re: ...auch neu hier...

Hallo,

natürlich gerne. Du hast dann sicherlich das "Tagesecho" entdeckt.

Ich schreibe es in letzter Zeit nicht mehr explizit dazu, weil es oftmals bei einer Absichtserklärung bleibt.

Wir freuen uns sehr über Zuwachs bei unserer täglichen Unterhaltung.

Du hast es richtig erkannt, der feste Stamm schreibt seit Jahren und da bleibt es nicht aus, dass man den anderen gut kennt.
Das hat aber den Vorteil, dass bei Hängern, die immer mal wieder vorkommen, jeder um die Situation weiß.

Ich stelle mich auch kurz vor:

Ich bin 58 Jahre alt, Diagnose seit 6 Jahren, berufstätig in Teilzeit, verheiratet, 2 erwachsene Kinder. Ich lebe in Süddeutschland in Baden Württemberg.

Birgit

Benutzeravatar
von Glückskind66
Am
Beiträge: 7261
Registriert: 28. Juli 2014, 07:55

Re: ...auch neu hier...


Hallo Bubefinn,

willkommen in unserer Runde.

Schade, daß die Verdrängung Dir nicht dauerhaft geholfen hat. Aber den Versuch startet wohl fast jeder. ;)

Ich wünsche Dir nun gute Wirksamkeit Deines Medis und ein glückliches Händchen beim Umgang mit Deiner MS. Man kann sich mit dem Biest wahrscheinlich arrangieren, wenn man es nicht ignoriert.

Seit ich vor sechs Jahren die Augen aufgemacht habe und meinen Lebensstil etwas verändert habe, kommen meine MS und ich eigentlich recht gut miteinander aus. Zum Glück haben wir zumindest beim Thema Wellness eine gemeinsame Wellenlänge.

Der Austausch hier im Forum at mir speziell in der Anfangszeit sehr geholfen. Und auch jetzt tut es gut, sich mit Betroffenen auszutauschen, selbst wenn es nicht um die MS geht. Für Nichtbetroffene ist es offensichtlich zu schwer, sich mit nicht hilfreichen Ratschlägen zurückzuhalten. Du bist gern im „Tagesecho“ willkommen.

Alles Gute und vielleicht bis bald

Marga