Auto, Fahrprobe, Fuehrerschein

Hier können Sie sich vorstellen, "Hallo" sagen und neue Bekanntschaften machen.
von NilsausKiel
Am
Beiträge: 4
Registriert: 25. Juli 2018, 12:22

Auto, Fahrprobe, Fuehrerschein

Hallo! Irgendjemand dabei, der sein Auto umgebaut hat und das nicht bei der Fuehrerscheinstelle gemeldet hat?

von valentina68
Am
Beiträge: 31
Registriert: 1. März 2016, 09:05

Auto, Fahrprobe, Fuehrerschein

Auch ohne dies je getan zu haben, kann ich dir aus sicherer Quelle sagen, dass es dann so wäre, als ob du ohne Führerschein fahren würdest. Es erlischt auch der Versicherungsschutz.
Es braucht eine Fahrtauglichkeitsprüfung.

VG,
Valentina

von wernerb
Am
Beiträge: 1986
Registriert: 22. Februar 2013, 13:20

Auto, Fahrprobe, Fuehrerschein

Hey Nils

Hab nur nen Knubbel am

Lenkrad den ich ab mache für

Tüv und Sohn.

Sonst nur Halbautomat.

Damit komm ich noch klar.

Lgw

von NilsausKiel
Am
Beiträge: 4
Registriert: 25. Juli 2018, 12:22

Auto, Fahrprobe, Fuehrerschein

Ich fahre seit 10 Jahren Automatik, mit dem linken Fuss auf dem Gas. Dadurch habe ich eine staendige Drehung im Koerper, die nicht gut ist. Wenn ich mir jetzt das Gaspedal nach links setzen lasse, bekomme ich einen Eintrag in den Fuehrerschein, kann nie wieder ein Auto mieten, muss eine Fahrprobe machen, bei der ich ja auch durchfallen koennte und von einem Tag auf den naechsten berufsunfaehig waere, diesen Test muesste ich dann vielleicht jedes Jahr machen und zur Haelfte bezahlen - da waer ich doch bescheuert...

von wernerb
Am
Beiträge: 1986
Registriert: 22. Februar 2013, 13:20

Auto, Fahrprobe, Fuehrerschein

Hast recht wäre blöd.


von valentina68
Am
Beiträge: 31
Registriert: 1. März 2016, 09:05

Auto, Fahrprobe, Fuehrerschein

Beim Umbau wird eine Fahrprobe erstellt. Das war es dann, es wird nicht ständig erneuert. Mit Linksgas durchzufallen wäre schon eine große Kunst. Kurz gesagt, wer da durchfällt, sollte sich ernsthaft Gedanken um eine Fahrtauglichkeit machen.
Im Job mit dem linken Fuß auf einem normalen Auto zu fahren, wird dir zusätzlichen Ärger mit der BG schaffen.

Einen Mietwagen zu fahren mit dem Handicap kann im Falle eines Unfalls auch sehr teuer für dich werden. Es gibt Mietwagen mit Linksgas.

VG,
Valentina

von paju7
Am
Beiträge: 5393
Registriert: 25. Januar 2013, 16:55

Auto, Fahrprobe, Fuehrerschein

Hallo,

Du solltest Dich mal unverbindlich mit einem Autoumrüster in Deiner Nähe in Verbindung setzen. Sie können Dir Deine Hauptsorgen nehmen und Dir die Schritte mitteilen, wie Du das am Besten regelst.

Wenn Du einen Antrag bei der Rentenversicherung stellst, werden Dir die Kosten für den Umbau, die Änderung im Fahrzeugschein und die Fahrprobe beim TÜV und die anfallenden Fahrstunden erstattet.

Es braucht Geduld, aber es lohnt sich.Mein Autoumrüster stellt auch Mietwagen zur Verfügung.
Valentina hat Dir ja auch schon das passende geschrieben. Ich meine auch den Punkt mit dem Unfall. Ich spreche da aus leidvoller Erfahrung. Ich habe zu lange gewartet. Ich habe zum Glück nur einen Blumenkübel geschrottet...

Ich habe seit vier Jahren ein umgebautes Auto.
LG Jutta

von paju7
Am
Beiträge: 5393
Registriert: 25. Januar 2013, 16:55

Auto, Fahrprobe, Fuehrerschein

Hier ist ein Link dazu
https://www.kadomo.de/

von NilsausKiel
Am
Beiträge: 4
Registriert: 25. Juli 2018, 12:22

Auto, Fahrprobe, Fuehrerschein

Hallo Jutta, vielen Dank fuer die Nachricht! Hast du die MS angegeben? Mein Neurologe hat mir gesagt, wenn ich mit MS einen Unfall baue, wird jede gegnerische Versicherung meine derzeitige Fahrtuecjtigkeit in Frage stellen, egal wie alt das Gutachten ist. Die Beweislast ist bei neurologischer Krankheit also immer umgekehrt, dann kann ich sie auch im Ernstfall nachweisen und spare mir den Aerger vorher. Oder bin ich zu misstrauisch? Ich arbeite selbst bei der Behoerde und kann immer nur raten, keine schlafenden Hunde zu wecken.

von paju7
Am
Beiträge: 5393
Registriert: 25. Januar 2013, 16:55

Auto, Fahrprobe, Fuehrerschein

Nein, im medizinischen Gutachten stand, dass ich Spastik in beiden Beinen habe meine Arme und die kognitiven Fähigkeiten in Ordnung wären.
Von MS muss nichts im Gutachten stehen. Das geht auch keinen etwas an.

LG Jutta