Autogenes Training als MS Prophylaxe?

Hier können Sie sich vorstellen, "Hallo" sagen und neue Bekanntschaften machen.
von AHDB61
Am
Beiträge: 2
Registriert: 5. August 2021, 21:56

Autogenes Training als MS Prophylaxe?

Warum wird der Wirksamkeit des Autogenes Training nicht mehr Beachtung geschenkt? Kritische Anmerkungen eines MS Betroffenen.

Menschen die in ihrem Leben das Gleichgewicht zwischen An- und Entspannung beachten und täglich eine Entspannungsmethode wie das Autogene Training praktizieren, erkranken mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit nicht an einer MS.

Menschen die an einer MS erkrankt sind, können durch das Erlernen und dem täglichen anwenden einer Entspannungstechnik wie dem Autogenen Training, einen positiven Einfluss auf den weiteren Verlauf der MS nehmen.

Ärzte und Ärztinnen stehen trotz hunderter Studien, die die Wirksamkeit des Autogenen Trainings bestätigen, dieser Entspannungsmethode häufig kritisch gegenüber. Was nicht Bestandteil der eigenen Ausbildung war und der persönlichen Lebensführung ist, kann auch nicht wichtig sein.

Die Möglichkeit der Anwendung des Autogenen Trainings mit Kurzformeln an jedem Ort und in jeder Situation, ist eine nicht zu unterschätzende Möglichkeit der Stressreduzierung. Die Einfachheit der Anwendung ist anderen Methoden überlegen.

Ein Spaziergang, das Lesen eines Buches oder ein Vollbad wirken entspannend, sind aber nicht einmal im Ansatz mit den Wirkungen einer Entspannungsmethode, wie dem Autogenem Training, vergleichbar.

Obwohl das Autogene Training in Deutschland entwickelt wurde, die Wirksamkeit dieser Methode auch hinsichtlich einer gesundheitlichen Prophylaxe und besonderes einer Lernleistungssteigerung bekannt sind, gehört es nicht zum Bestandteil der schulischen Ausbildung.

Falls das Autogene Training keinen positiven Effekt auf die Entstehung oder den Verlauf einer MS haben sollte, ist die Wirkung dieser Entspannungsmethode für jeden Menschen eine Bereicherung der eigenen Lebensführung.