MS - Neudiagnose

Bin neu und wollte mich gleich kurz vorstellen

Hier können Sie sich vorstellen, "Hallo" sagen und neue Bekanntschaften machen.
von Antares
Am
Beiträge: 11
Registriert: 30. September 2021, 10:11

Bin neu und wollte mich gleich kurz vorstellen

Hallo Allerseits, bin seit heute auf mslife.Wollte mich gleich mal anmelden.Werde wohl desöfteren hier unterwegs sein.
Habe die Diagnose gesichert seit Juni diesen Jahres--PPMS.
Symtome, wie Schwindel,Gangunsicherheit waren schon etwas länger präsent.Aber was willste machen.Das Leben muß,soll und wird auch weitergehen.
Das unangenehmste was ich bis jetzt hatte war die Lumbalpunktion.Jetzt wurde mir vorgeschlagen eine Intrathekale Kortisontherapie(Triamcinolonacetonid)zu machen.Das geht ja nun halt nur mittels Lumbalpunktion. Hat jemand Erfahrung damit?Habe in den Foren nichts gefunden .Sage schon mal Danke :smile:

von BirgitS
Am
Beiträge: 6846
Registriert: 27. Januar 2015, 13:30

Re: Bin neu und wollte mich gleich kurz vorstellen

Hallo Antares,

herzlich willkommen hier in Forum.

Deine Diagnose ist ja noch relativ frisch und das Thema Medikamente doch sehr komplex.
Die vor die erwähnte Methode kenne ich nicht.

Die überwiegende Verlaufsform ist ja schubförmig.
Vielleicht meldet sich ja noch jemand mit Erfahrungen.

Bigit

von Antares
Am
Beiträge: 11
Registriert: 30. September 2021, 10:11

Re: Bin neu und wollte mich gleich kurz vorstellen

Hallo Bigit,


Danke für Deine Antwort.Ja Thema Medikamente ist sehr komplex.Bei PPMS gibt's ja auch nicht so viele Möglichkeiten.Aber möglweise meldet sich noch jemand mit Erfahrungen.

Antares

von Mechthild
Am
Beiträge: 20
Registriert: 12. Juli 2019, 22:02

Re: Bin neu und wollte mich gleich kurz vorstellen

Hallo,wie weit ist das Bei Ihnen mit PPMS,weil mein Mann hat das zeit 2009 und er muss alle drei Monaten in der Uni und bekommt Kortison,ich muss aber sagen mein Mann hat auch noch andere Krankheit mit dem Augen,Spastik,Klonus,Inkontinenz und so vieles,wie es ist bei Ihnen?Lg Mechthild

von Mechthild
Am
Beiträge: 20
Registriert: 12. Juli 2019, 22:02

Re: Bin neu und wollte mich gleich kurz vorstellen

Hallo,wenn Sie noch mehr wiesen wollen nur schreiben,ich Pflege mein Mann alleine man kann auch unter Angehörige von mir lesen.Lg Mechthild