Der Neue

Hier können Sie sich vorstellen, "Hallo" sagen und neue Bekanntschaften machen.
von BeckerKa
Am
Beiträge: 6
Registriert: 17. Dezember 2018, 18:18

Der Neue

Ein liebes Hallo an alle

Bin seit gestern neu Angemeldet und freue mich sehr unter Gleichgesinnten zu sein

So nun zu mir ich bin 37 Jahre komme aus der Nähe von Karlsruhe und habe seit 11 Jahren MS ( schubförmiger Verlauf )

Ich hatte das Glück in den 11 Jahren 3 mal im Krankenhaus gewesen zu sein wegen einem Schub??

Seit 2007 nehme ich Rebif44 soll aber auf Dauer eventuell umgestellt werden auf Tecfidera
Im Vorfeld, finde ich die ganzen Berichte super.
Da ich keine Ahnung habe was ich noch schreiben soll, wünsche ich allen nur das Beste
Lg
Volker

von BirgitS
Am
Beiträge: 6846
Registriert: 27. Januar 2015, 13:30

Der Neue

Hallo Volker,

herzlich willkommen hier im Forum.

Drei Schübe in 11 Jahren ist für meine Begriffe ein akzeptabler Verlauf der MS.
Ich verstehe aber nicht, warum du dann dein Medikament wechseln willst. Spritzenmüde?

Ich nehme Tecfidera seit 9/14. Da wurde bei mir auch die MS festgestellt.
Wenn du Fragen zu Tec. hast, nur zu.

Übrigens ich bin auch aus dem Südwesten von D. 120 km von dir gen Osten.

Birgit

von Caro81
Am
Beiträge: 1702
Registriert: 25. April 2018, 09:37

Der Neue

Hallo Volker,

auch von mir ein herzlich Willkommen hier im Forum.

Du bist ja auch schon einige Zeit mit MS unterwegs.... Bei mir wurde die Diagnose 2011 gestellt. Inzwischen nehme ich Ocrevus....

Ich schließe mich Birgit an, man kann hier alle seine Fragen sehr gut los werden.

VG, Caro

von BeckerKa
Am
Beiträge: 6
Registriert: 17. Dezember 2018, 18:18

Der Neue

Hi

Die Umstellung von Rebiff auf tecfidera

Ich hatte im mai18 meine jährliche mrt Untersuchung
Und hatte einen Entzündung im Kopf Bereich.

Jetzt im Dezember18 hatte ich 3-4

Ich muss eins dazu sagen das ich im Oktober 2018 einen Bandscheiben Vorfall hatte, ich war/bin seitdem k örperllich nicht gut drauf wird aber wieder
Tecfidera ist effektiver
Das der grund

von BirgitS
Am
Beiträge: 6846
Registriert: 27. Januar 2015, 13:30

Der Neue

Hallo Volker,

danke für die Info.
Du machst es richtig, immer positiv denken.
Bandscheibenvorfall ist auch nicht so lustig. Du wirst wahrscheinlich derzeit nicht arbeiten, oder?

Birgit

von BeckerKa
Am
Beiträge: 6
Registriert: 17. Dezember 2018, 18:18

Der Neue

Hallo Birgit

Wie ist deine Erfahrung mit Tecfidera wie gehts dir mit dem Medikament ???

Und wie war die Anfangszeit

Lg
Volker

Benutzeravatar
von Glückskind66
Am
Beiträge: 7261
Registriert: 28. Juli 2014, 07:55

Der Neue

Hallo Volker,

auch von mir ein herzliches Willkommen in unserer Runde.

Ich habe bis August letztes Jahr für knapp drei Jahre Tec genommen.

Ich habe aber die ganze Zeit mit Nebenwirkungen (hauptsächlich den bis dahin unbekannten Flushs) gekämpft. Seit über einem Jahr nehme ich nun nichts. Bisher ist es gut gegangen.

Wenn Du Dich für Tec entschieden hast, probiere es aus. Jeder scheint da anders zu reagieren. Einige haben gleich Probleme, bei anderen kommen sie erst nach Jahren. Oder eben gar nicht.

Vom Bandscheibenvorfall hast Du Dich hoffentlich schon wieder so weit erholt, daß Reha-Sport wieder drin ist. Ein "Vorteil" unserer Diagnose ist ja die Möglichkeit für ein Dauerrezept bei Physiotherapie. Damit kann man den normalen Wehwehchen auch den Kampf ansagen.

Alles Gute

Marga

von BeckerKa
Am
Beiträge: 6
Registriert: 17. Dezember 2018, 18:18

Der Neue

Ich bin seit Montag wieder arbeiten

Ich kann jedem Wassergymnsstik empfehlen
Sehr sehr entspannt.

Ich lasse es mit tec aufmich zukommen

Ob Neben Wirkungen hin oder her
Abwarten Teetrinken

von BeckerKa
Am
Beiträge: 6
Registriert: 17. Dezember 2018, 18:18

Der Neue

Das positive an Ms man bekommt sehr viel Rehasport, hoffe der Satz nimmt mir keiner übel


Benutzeravatar
von Glückskind66
Am
Beiträge: 7261
Registriert: 28. Juli 2014, 07:55

Der Neue

Hallo Volker,

diese Bemerkung sollte keiner übel nehmen!

Schon schlimm genug, diese nichtgeladene Begleiterin! Da kann sie sich wenigstens nützlich machen.

Für mich habe ich festgestellt, daß ich seit der gesicherten Diagnose vor gut fünf Jahren nun deutlich bewußter lebe. Auch wenn es manchmal anstrengend ist, hat es doch auch gute Seiten. Und meine wöchentliche Aqua-Gym gehört dazu.

Viele Grüße

Marga