Frage zu Tecfidera

Hier können Sie sich vorstellen, "Hallo" sagen und neue Bekanntschaften machen.
von A'bissalMS
Am
Beiträge: 6
Registriert: 23. April 2021, 23:13

Frage zu Tecfidera

Guten Abend zusammen,

ich nehme seit ca 3 Wochen Tecfidera und bin immer noch am einschleichen mit 120-0-120.
Ab Montag beginne ich mit 120-0-240.

Die Flushs sind gut erträglich und ich hatte auch keine Magenschmerzen. Gelegentlich etwas Kopfschmerzen.

Die ersten beiden Wochen aber starke Blähungen mit üblen Blähbauch. Dazu Verstopfung, hab letztendlich mit Medikamenten abgeführt.

Der Stuhlgang hat sich mittlerweile gebessert und auch die Blähungen

Hab aber jetzt bereits schon 2 kg zugenommen. Das belastet mich extrem. Ich bin vom Gewicht eh schon immer so an der Grenze
...(1,61 und 64 kg) und jetzt 66 kg.

Pendelt sich das ein? Hab schon Bammel wie es wird wenn ich die volle Dosis einnehme. Hat jemand Erfahrung?
LG

von BirgitS
Am
Beiträge: 6846
Registriert: 27. Januar 2015, 13:30

Re: Frage zu Tecfidera

Hallo,

ich nehme auch seit 9/14 Tecfidera.

bei der Gewichtszunahme konnte ich jedoch nichts feststellen. Das blieb bei mir unverändert.

Flush habe ich in der Anfangszeit auch gelegentlich gehabt, aber das hat sich alles im Laufe des ersten Jahres gelegt.

Birgit

Benutzeravatar
von Sommerlaune
Am
Beiträge: 1199
Registriert: 31. März 2021, 08:44

Re: Frage zu Tecfidera

Hallo,

ich nehme ebenfalls Tecfidera, seit 07/18.

Mit Gewichtszunahme hatte ich nicht zu tun. Auch nicht mit Blähbauch u./o. Verstopfung. Vielleicht hilft es, die Ernährung etwas umzustellen?
Viel Gemüse, etwas Obst und ganz viel (Wasser) trinken.
Flushs habe ich von Anfang an als einzige unangenehme NW. Aber nicht jeden Tag und wenn dann auch nur für höchstens eine halbe Std., dann ist es wieder gut.
Da ich ja weiß, wo es her kommt, kann ich gut damit umgehen.

LG Christine

Benutzeravatar
von Glückskind66
Am
Beiträge: 7232
Registriert: 28. Juli 2014, 07:55

Re: Frage zu Tecfidera

Hallo,

ich habe auch über einen Zeitraum von knapp drei Jahren Tecfidera genommen. Gewichtsprobleme habe ich aber nicht mit dem Medikament in Verbindung gebracht.

Hast Du Deine Ernährung wegen des Medikaments verändert? Bist Du zum Beispiel dem aus meiner Sicht unsinnigen Rat wegen der Einnahme der Kapseln zusammen mit Milchprodukten gefolgt? Das ist nicht nötig und hätte mich zweimal am Tag ans Sterben denken lassen wegen Blähungen, die aber die Milchprodukte verursacht hätten. Diese und zahlreiche andere Lebensmittel vertrage ich nämlich nicht.

Ich würde Dir empfehlen, mal auf Schonkost aus für Dich ganz bestimmt verträgliche Lebensmittel mit vorwiegend Gemüseanteil umzusteigen und zu schauen, was dann passiert.

Bei den von Dir angegebenen Größen- und Gewichtsangaben halte ich aber diesbezügliche Sorgen für etwas übertrieben. Die schmerzhaften Blähungen sollten natürlich nicht sein.

Alles Gute

Marga

von laralie.emm
Am
Beiträge: 8
Registriert: 14. Februar 2021, 14:15

Re: Frage zu Tecfidera

Ich kann deine Erfahrungen bestätigen. Ich nehme seit ca. 6 Wochen Tecfidera und habe bereits 2kg zugenommen. Ich werde 34 und war IMMER schlank (1,70m/55kg). Gründe sind bei mir, dass meine MS-Schwester mir riet zur Einnahme von Tec fettreich zu essen, bzw. auch nicht zu wenig, damit Magen-/Darmbeschwerden fern bleiben. Das klappte tatsächlich bisher, aber zeigte sich auch direkt auf der Waage. Ich habe mein Frühstück seit zwei Tagen wieder umgestellt, sofort ein Kilo weniger, aber in der Tat auch etwas Magenzwicken gehabt.

Ich hoffe ich konnte dir etwas weiterhelfen.

LG

von A'bissalMS
Am
Beiträge: 6
Registriert: 23. April 2021, 23:13

Re: Frage zu Tecfidera

Vielen Dank für eure Antworten.
Anfangs hab ich wirklich die Kapsel mit Milch eingenommen, aber das hab ich gar nicht vertragen. Mit Wasser klappt recht gut. Ernährungstechnisch bemühe ich mich gerade sehr.... hoffe das zeigt sich bald auch auf der Waage.
LG