Ganz neu

Hier können Sie sich vorstellen, "Hallo" sagen und neue Bekanntschaften machen.
von jodyLynn
Am
Beiträge: 3
Registriert: 16. April 2021, 22:12

Ganz neu

Hallo zusammen,
Ich bin neu hier und möchte einfach ein wenig ‚Beruhigung‘ finden...
Ich habe keine klare Diagnose, sondern nur eine verdachtsdiagnose aufgrund auffälliger MRT-Bilder.
Im Oktober waren die Aufnahmen schon auffällig, sodass ich 6 Monate später zur Kontrolle sollte. Dies war nun und diesmal war der Radiologe ersehe deutlich und schrieb in seinen bericht, dass die Auffälligkeiten postenzündliche Läsionen seien, die sehr für eine chronisch entzündliche Erkrankung des ZNS sprechen. Ich solle mir nun einen Neurologen suchen, der die Diagnose bestätigt.
In meinem Umfeld drehen nun alle (Partner, Eltern, Hausarzt,...) durch und machen sich Gedanken, was das alles bedeuten kann.
Ich habe eher mächtig Bauchweh vor einem mega Untersuchungsmarathon.

Also dachte ich mir... ihr könnt mir sicher etwas Ruhe geben und mich auf dem Boden der Realität halten.

Ich freue mich auf euren mitmachenden Zuspruch!

Liebe Grüsse und ein schönes Wochenende
Jody

von BirgitS
Am
Beiträge: 6846
Registriert: 27. Januar 2015, 13:30

Re: Ganz neu

Guten Morgen Jody,

es ist doch sicherlich auch für dich eine Beruhigung, wenn du weißt woran du bist und wenn deine Beschwerden einen Namen haben.

Die Diagnose ist kein Grund durchzudrehen, du brauchst Partner an deiner Seite, die dich unterstützen.

Unter Umständen ( ich kenne deine Krankheitsgeschichte nicht) kannst du dein Leben so weiterleben wie gewohnt. Selbst wenn der Neurologe auch klar sagt, es ist MS, ist das kein Grund panisch zu werden. Es lässt sich gut damit leben.

Dein Hausarzt kann dir sicherlich einen Neurogen empfehlen, dann siehst du weiter.
Was an sonstigen Untersuchungen anfallen könnte, ist garantiert nicht tragisch. da ist das MRT wohl das unangenehmste.

Alles Gute

Birgit

von jodyLynn
Am
Beiträge: 3
Registriert: 16. April 2021, 22:12

Re: Ganz neu

Hallo Birgit,
Danke für deine Antwort.

Ich denke auch, dass es weitergeht... wie eigentlich immer im Leben :smile:

Welche Untersuchungen werden mich denn beim Neurologen so erwarten?
Ich habe totalen Horror vor reizleitermessung und solchen scherzen :cry:

Habt alle einen sonnigen Tag!
Jody

Benutzeravatar
von Glückskind66
Am
Beiträge: 7233
Registriert: 28. Juli 2014, 07:55

Re: Ganz neu

Hallo Jody,

mach Dich nicht verrückt!

Es klingt so, als hättest Du nicht allzu viele Ausfälle und eigentlich ist nur der MRT-Befund nicht so gut.

Die Untersuchungen sind eigentlich nur in ihrer Länge ambulant nervig. Reizeitermessungen sind komplett harmlos. Davon merkst Du nicht wirklich was. Die Lumbalpunktion könnte unangenehm sein, wenn man an einen untalentierten Arzt gerät und sich nicht ans Liegenbleiben mit Wassertrinken bis zum Abwinken hält. Aber es ist auszuhalten und bringt Klarheit.

Such Dir einen guten Neurologen und mach Dir nicht zu viele Gedanken. Das Hämmerchen auf dem Knie schaffst Du!

Alles Gute

Marga

von jodyLynn
Am
Beiträge: 3
Registriert: 16. April 2021, 22:12

Re: Ganz neu

Hallo Marga,

Ja du hast vollkommen recht... nur das MRT ist auffällig!
Ich habe zwar ein paar ‚baustellen‘, aber nichts, was sich mit einer MS in Verbindung bringen lässt.
So bin ich querschnittgelähmt, von daher ist mir zumindest die lumbalpunktion bestens bekannt... beim letzten Mal musste nach 3 Wochen ein Patch gesetzt werden, weils mir so schlecht ging.
Aber durch die Lähmung sollte ich das Hämmerchen gut verkraften :wink:

Danke für eure lieben Worte

Liebe Grüsse
Jody