Grüße aus der Steiermark

Hier können Sie sich vorstellen, "Hallo" sagen und neue Bekanntschaften machen.
von Einhorneber
Am
Beiträge: 10
Registriert: 11. Mai 2021, 07:27

Grüße aus der Steiermark

Hallo,

ich nutze die Möglichkeit mich vorzustellen. Ich heiße Beate, bin 41 Jahre alt, Tochter 11 Jahre, Partner, Katze, kA wie viele Garnelen :)

03/2020 haben meine Finger an der rechten Hand angefangen zu kribbeln. Aufgrund von Corona, habe ich entschlossen abzuwarten. Nach 3 Wochen wurde es immer schlimmer und ich habe meine Hausärztin aufgesucht. "Liebe Beate du hast wahrscheinlich einen Bandscheibenvorfall, ab zum MR. Geh aber auch zur Neurologin, eventuell Karpaltunnelsyndrom" Neurologin: "Nein, aber ich möchte das MR erweitern inkl. Schädel".
Gesagt getan, am 26.05. kam der Befund. Innerhalb von einer Stunde haben mich beide Ärztinnen angerufen, ich solle noch am gleichen Tag ins KH - schaut nach einer akuten bakteriellen Infektion aus.

So begann mein langer weg. Bei der Aufnahme wurden viele Fragen gestellt unter anderem viel von 2016 - da war ich schon beim Schädel MR, da ich rechts über Monate kaum Farbe sehen konnte, alle Befunde jedoch negativ. Keiner konnte mir damals sagen was los war.
Jetzt weiß ich es!

Weiter mit 2020. Im KH wurden viele Untersuchungen gemacht. Punktion, MR, Blutabnahme, Elektroden am Hirn, Stromschläge, Schachbretttest,...
Diagnosen: MS NMO Transverse Myelitis, oder doch was ganz anderes. Nichts passt. Kortision und nach Hause.

09/2020 nach einigen weiteren Untersuchungen (Augen), verschlimmerte sich meine Gefühlsstörung (ganze rechte Körperhälfte) wieder ein Schub. Immer noch ohne Diagnose. Wieder Kortision.

02/2021 erneuter Schub, linke + rechte Körperhälfte + Augen + Mund + ... - keine Diagnose. Kortision. Leider hat das Kortision alles verschlimmert.

Reha wurde mir immer wieder angeboten, ich habe sie jedoch immer abgelehnt (Corona, Kind)

Nun ist es soweit. Mein Neurologe hat sich nach einer Lungenbiopsie, um eine Sarkoidose auszuschließen (habe Flecken auf der Lunge), festgelegt.
Multiple Sklerose. Form: kann man noch nicht sagen.
Jetzt geht mir der Popo auf Grundeis. Ich habe es immer verdrängt. Was nun? Wie geht es weiter? Basistherapie? Fragen über Fragen.

Wie geht es mir jetzt:
Gefühlsstörung am ganzen Körper inkl. Mund, meine Augen werden schlechter (Milchglastrübung rechts), Probleme beim Wasser lassen

Jedenfalls bin ich froh nun bei euch zu sein, mich mit Gleichgesinnten austauschen zu können. Ich freue mich auf Euch.

Bei Fragen immer her damit.

Liebe Grüße,
Beate

von Polly
Am
Beiträge: 1
Registriert: 11. Mai 2021, 20:46

Re: Grüße aus der Steiermark

Hallo Beate,
hab gesehen, dass du auch eine Leidensgenossin aus Österreich bist...
Ich habe meine Diagnose voriges Jahr im September bekommen, bin also auch noch ein "Frischling".
Basistherapie mache ich auch, ich spritze 3 Mal die Woche Copaxone. Bin jetzt dann mal dran mit der Impfung.
Liebe Grüße

von BirgitS
Am
Beiträge: 6846
Registriert: 27. Januar 2015, 13:30

Re: Grüße aus der Steiermark

Hallo Beate,

an anderer Stelle hatte ich die bereits begrüßt.

Ich finde es spannend, dass sich auch User aus dem Ausland hier im Forum anmelden.
Ich denke, dass sich bei der Behandlung keine großen Unterschiede zeigen.

Aber bei Leistungen der Krankenkasse könnte ich es mir vorstellen.

Ich habe mir gerade die Karte der Steiermark angeschaut, in dieser Gegend war ich noch nie. Aber was nicht ist, kann noch werden. Graz als zweitgrößte Stadt in Österreich ist sicherlich sehenswert.

Hoffentlich verschwinden bald die starken Beschwerden und dann heißt es, mal sortieren, was diese Diagnose für das weitere Leben bedeutet.

Ich bin im Alter von 52 Jahren damit überrascht worden und habe nun so rückblickend auf die letzten Jahre keine einschneidende Verschlechterung meiner Lebensqualität erlebt.

Birgit