Hallo ihr

Hier können Sie sich vorstellen, "Hallo" sagen und neue Bekanntschaften machen.
von Sonnenrose
Am
Beiträge: 1157
Registriert: 26. März 2013, 13:06

Hallo ihr

Habe nach langem Überlegen doch den Schritt gewagt mich hier anzumelden.Ich habe einige Beiträge gelesen und immer wieder festgestellt,dass wir irgendwie alle das gleiche Problem haben,nicht über die Krankheit zu reden.Ob das immer gut ist,ich weiß nicht.Ich habe 1997,also vor 16 Jahren die Diagnose bekommen.Das war damals der Hammer.Ich habe ein ganzes Jahr gebraucht,um das zu verstehen.Heute komme ich damit klar.Habe eine gute Mischung zwischen tolerieren und ignorieren gefunden.Meine Familie muste auch lernen,dass ich keine schlechte Laune habe,wenn ich still in der Ecke sitze und nichts sage.Heute ist mein Mann mir eine große Hilfe,allerdings sage ich ihm heute,was los ist.

von wernerb
Am
Beiträge: 1986
Registriert: 22. Februar 2013, 13:20

Hallo ihr

Ja hallo erst mal

Mir geht's so ähnlich, tolerieren und ignorieren sind genau

die Worte die ich immer gesucht habe, das trifft es.

Ich erzähle allerdings allen die nicht bei 3 aufm Baum

sind wie es mir geht, sehr egoistisch. Manche kommen sogar damit klar.

LG werner

Benutzeravatar
von Trof
Am
Beiträge: 4466
Registriert: 2. Februar 2013, 20:39

Hallo ihr

Hallo Sonnenrose,

ich hab MS seit Sept 12 und bin von Anfang an offen damit umgegangen. Lag 3 Wochen zur Diagnosefindung im KH und meine ganze Familie inkl. meiner Kinder haben mit gelitten.

Ich hätte es also gar nicht verheimlichen können.

Alle sind sehr verständnisvoll. Es bleibt lediglich das Problem, daß wohl jeder MS'ler hat, daß sich nun mal keiner hineinversetzen kann in die Krankheit und somit auch nicht nachfühlen kann wie es einem manchmal geht.

Da kann man sich dann ganz gut in solchen Foren drüber austauschen.

Grüße
Steffi

Benutzeravatar
von petra112
Am
Beiträge: 2895
Registriert: 23. Januar 2013, 18:23

Hallo ihr

Hallo Sonnenrose

Zunächst einmal sei herzlich willkommen.
Ich kann Dich so gut verstehen. Man guckt immer, wenn man glaubt das richtige Forum gefunden zu haben ob die Betroffenen auch was über die eigenen Beschwerden erzählen und dann ist jeder still.

Glaub mir auch wir sagen immer mal was über die Erkrankung, aber das ist doch meißtens am Anfang der Diagnose und dann weiß man so viel, daß man sich nicht mehr von den "Gesunden" unterscheiden will.
Nur wenn einer neu ist in dem Forum hat er/sie natürlich auch Fragen und diese kannst Du jederzeit stellen.

Du bist ja auch schon eine "Wissende" nur hast Du bestimmt wenig Dich mit anderen Betroffenen ausgetauscht und hast noch einiges nachzuholen. Eins ist für mich ganz wichtig, auch ich habe eine tolle Familie und auch immer Hilfe wenn ich sie möchte, aber verstehen in allen Sachen, können sie mich niemals richtig, wie auch....

Dieses Forum ist ganz toll. Also fühl Dich wohl.

LG Gudrun

Benutzeravatar
von Paulina
Am
Beiträge: 10808
Registriert: 23. Januar 2013, 20:09

Hallo ihr

Hallo Sonnenrose (Du hast einen schönen Namen!)

Herzlich Willkommen bei uns und fühl Dich wohl hier.
Hier kannst Du jederzeit Fragen stellen, es ist immer jemand da, der Dir antwortet.

Du hast ja schon lange die MS und inzwischen einen Weg gefunden, mit ihr zu leben. Am Anfang ist es für jeden ein Schock, man muß sich mit der Krankheit auseinandersetzen und sie akzeptieren. Bei einem klappt das schnell, beim andern dauert es länger.

Bei mir wurde sie 2001 festgestellt und ich bin relativ schnell mit ihr zurechtgekommen.

Liebe Grüße, Helga

von Gast
Am

Hallo ihr

Hallo ich hab mich hier angemeldet um mich zu informieren, ich habe seit letztes jahr auffällige symtome und keiner findet was. Angefangen hat es im Lendenwirbel Bereich mit stsrken schmerzen konnte 3-4 Tage nicht gerade gehen. Die gingen dann wieder weg und kamen aber ofters wieder, Röntgenaufnahme ergab nichts. Dann fing es letztes Jahr im Oktober an das ich so komische Attacken bekomme es kribbelt in meinet stirn und mir wird ganz komisch, habe das Gefühl kein halt in den Beinen zu haben. Meine Ärztin meint es sei psychisch aber dieses kribbeln in der stirn und im Gesicht komisch.auch aufallig meine lichtempfindlichkeit keine Auffälligkeiten der blutergebnisse.
Meine Frage wie kann man Ms fest stellen?

Benutzeravatar
von Trof
Am
Beiträge: 4466
Registriert: 2. Februar 2013, 20:39

Hallo ihr

Hallo Mellielli79,

da Mutmaßungen ob MS oder nicht, nichts bringen und einen nur unnötig beunruhigen, mach einen Neurologentermin. Nur der ist der richtige Arzt für sowas.

Sag ihm alles, was an auffälligen Sympthomen bei Dir aufgetreten ist (am besten vorher aufschreiben) und äußere Deinen Verdacht ob es MS sein könnte.

Er wird neurologische Tests mit Dir machen und bei Verdachtsdiagnose ein MRT veranlassen.

Viel Glück und alles Gute
Steffi

von Sonnenrose
Am
Beiträge: 1157
Registriert: 26. März 2013, 13:06

Hallo ihr

Danke allen,die mich so lieb willkommen geheißen haben.Es ist ein gutes Gefühl. Vielleicht hätte ich das schon viel eher machen sollen.Ich habe ja nach so vielen Jahren MS keine solchen Fragen,wie ein" Neuling",aber Gleichgesinnte zu treffen und sich auszutauschen,ist doch sehr schön. Habe ganz viele Beiträge gelesen und erschüttert festgestellt,wieviele von euch noch so ganz jung sind und wie couragiert ihr damit umgeht. "MEINE HOCHACHTUNG!!!" Ich war "schon 31" als ich die Diagnose bekam und meine Familienplanung war abgeschlossen.Auch geht es mir ja,im Vergleich zu vielen von euch,richtig gut.Kann aber vielleicht anderen auch Mut machen,diese Krankheit anzunehmen und nicht zu verzweifeln.

von Sonnenrose
Am
Beiträge: 1157
Registriert: 26. März 2013, 13:06

Hallo ihr

Paulina hat geschrieben: Hallo Sonnenrose (Du hast einen schönen Namen!)

Herzlich Willkommen bei uns und fühl Dich wohl hier.
Hier kannst Du jederzeit Fragen stellen, es ist immer jemand da, der Dir antwortet.

Du hast ja schon lange die MS und inzwischen einen Weg gefunden, mit ihr zu leben. Am Anfang ist es für jeden ein Schock, man muß sich mit der Krankheit auseinandersetzen und sie akzeptieren. Bei einem klappt das schnell, beim andern dauert es länger.

Bei mir wurde sie 2001 festgestellt und ich bin relativ schnell mit ihr zurechtgekommen.

Liebe Grüße, Helga
Hallo Paulina
Danke. Ich liebe Sonnenblumen.Du hast auch schon so lange MS.Wie meisterst du dein Leben mit der Krankheit?

Benutzeravatar
von petra112
Am
Beiträge: 2895
Registriert: 23. Januar 2013, 18:23

Hallo ihr

Hallo Sonnenrose...

Du hast es schon gut geschrieben, der Austausch ist mit das wichtigste. Auch wenn Du schreibst es sind viele jungen Mensche die Ms habe, wo Du natürlich recht hast, aber auch Du warst noch sehr jung und bist es auch jetzt noch.
Es ist ein gutes Gefühl, daß wir alle das Gleiche haben und so auch wissen was der Einzelne denkt.

Hallo Pauline, leben wir nicht wunderbar??? Sag ja!!!!

Habt einen schönen Abend.


LG Gudrun