Hallo!

Hier können Sie sich vorstellen, "Hallo" sagen und neue Bekanntschaften machen.
von Gast
Am

Hallo!

Ich wollte es nicht sofort glauben, aber ich muß mich nun mal der Diagnose stellen.

Bei mir hat sich die MS vor Jahren mit 3 kräftigen Schüben, innerhalb von 6 Monaten, vorgestellt. Und dann war Ruhe.

Jetzt stellt sich eine gewisse Spastik in den Beinen ein, d.h. je nach Tagesform Rollator oder Rollstuhl.

Meine neue Neurologin hat mir fampyra verschrieben.

Hat vielleicht jemand eine Meinung dazu?

Rüdiger

von Gast
Am

Hallo!

Hi Rüdiger,

erstmal herzlich willkommen im Forum!

Bei mir hat sich die MS über Jahre hinweg "eingeschlichen".
Aber irgendwann war es dann so weit, dass ich mich der
Diagnose stellen musste. Seitdem spritze ich Interferon.

Gruß
Matti

von x-girl
Am
Beiträge: 432
Registriert: 25. Januar 2013, 19:31

Hallo!


Hallo Rüdiger,

herzlich willkommen!!! Deine MS war/ist so ungefaehr auf der gleichen Stufe wie meine, je nach Tagesform. Ich nehme Fampyra jetzt seit fast drei Monaten und bin sehr zufrieden. Vor allem konnte ich lange Zeit nicht mehr mit dem Rollator nach draussen, ich konnte nur noch in der Wohnung mit ihm laufen. Durch Fampyra kann ich wenigstens, je nach Tagesform ab und zu mal wieder draussen laufen auch wenn es noch so schwer faellt. Ich bin sehr stolz auf mich.


Ich habe meine MS schon seit über sechs Jahren, es waren ungef. 3 Schübe und dann keine mehr, es ging nur noch Berg ab. Allerdings habe ich nie aufgehört weiter zu kaempfen. Ich weiss und fühle es das ich wieder eines Tages normal laufen kann. Jetzt warte ich auf die neue Medi und zwar die Fumarasittabletten, die bald herauskommen sollten. Mal sehn wie die so sind.

Wenn das alles nicht klappen sollte verliere niemal die Gedult denn die Medizin ist schon sehr weit fortgeschritten und wir werden bestimmt eines Tages die glücklichen sein, die wieder laufen können. Versuche es auf jeden Fall mit Fampyra, denn es haben wirklich viele davon gute Erfolge erziehlt!!!

LG
Jutta :-)

Bild

klick doch mal
Zuletzt geändert von x-girl am 9. Februar 2013, 12:46, insgesamt 1-mal geändert.

von Gast
Am

Hallo!

Mattt hat geschrieben: Hi Rüdiger,

erstmal herzlich willkommen im Forum!

Bei mir hat sich die MS über Jahre hinweg "eingeschlichen".
Aber irgendwann war es dann so weit, dass ich mich der
Diagnose stellen musste. Seitdem spritze ich Interferon.

Gruß
Matti
Hi Matti,

danke für Deine Nachricht.

Lt. Ärzte war ich natürlich der einzige Zweifler, der sich seiner Diagnose nicht stellen wollte.

Wie klappt es denn mit Interferon? Und das tägliche Spritzen?

Gruß

Rüdiger

von Gast
Am

Hallo!

Ruediger34 hat geschrieben:
Mattt hat geschrieben: Hi Rüdiger,

erstmal herzlich willkommen im Forum!

Bei mir hat sich die MS über Jahre hinweg "eingeschlichen".
Aber irgendwann war es dann so weit, dass ich mich der
Diagnose stellen musste. Seitdem spritze ich Interferon.

Gruß
Matti
Hi Matti,

danke für Deine Nachricht.

Lt. Ärzte war ich natürlich der einzige Zweifler, der sich seiner Diagnose nicht stellen wollte.

Wie klappt es denn mit Interferon? Und das tägliche Spritzen?

Gruß

Rüdiger
Hi Rüdiger,

ich spritze einmal in der Woche Avonex. Ich spritze schon seit über 11 Jahren und von
gelegentlicher Spritzenmüdigkeit und kleineren Vorfällen, Venen durchstochen, etc.
mal abgesehen komme ich gut zurecht.

Mit den alten Spritzen ohne Pen hatte ich Schwierigkeiten, weil man da doch recht tief
in den Muskel muss vor der Injektion. Da habe ich mich nie d'ran gewöhnt.

Ich habe, bevor meine Diagnose gesichert war, mal zu einem Arzt gesagt: Ich gehe
nicht davon aus, dass ich MS habe. (In der Rückschau ist mir schon klar, dass das
Verdrängung war.)

Der Arzt meinte dann zu mir: Was bilden sie sich eigentlich ein? Sind Sie Arzt oder ich?

Nun, es erübrigt sich glaube ich, zu bemerken, dass mich der Arzt nicht mehr lange
behandelt hat. Er wollte mich an einem Freitag stationär aufnehmen. Aber in der
darauffolgenden Woche wollte ich in Urlaub fahren.

Ich habe mir dann am Montag Cortison Tabletten von einem anderen Arzt verschreiben
lassen und bin nach Südafrika gefahren.

Aber ich muss auch sagen, dass ich sehr gute Ärzte kennen gelernt habe.

Jeder muss halt seinen Weg machen. Was soll ich sagen...

Gruß
Matti

von Gast
Am

Hallo!

Avonex wurde mir schon lange angeboten, aber irgendwie ist der Funke nicht übergesprungen.

Bei Cortison hatte ich kaum Berührungsängste.

Mal sehen, was meine neue Neurologin alles mit mir vor hat.

Gruß

Rüdiger

von Gast
Am

Hallo!

Guten Morgen Matti,

danke für Deine Antwort.

In einem Monat werde ich mehr über meine zukünftige Behandlung erfahren; Grund: erstmal fampyra 30 Tage testen.

Angenehmen Tag wünsche ich Dir.

Rüdiger

Benutzeravatar
von luJoJ
Am
Beiträge: 24
Registriert: 11. Februar 2013, 19:28

Hallo!

Hallo bin auch neu

Benutzeravatar
von petra112
Am
Beiträge: 2895
Registriert: 23. Januar 2013, 18:23

Hallo!

Hallo sei willkommen..................

Benutzeravatar
von luJoJ
Am
Beiträge: 24
Registriert: 11. Februar 2013, 19:28

Hallo!

Ich habe letztes Jahr im Oktober meine Diagnose für MS bekommen.Mein Neurologe hat sehr schnell reagiert und hat mich gleich ins Krankenhaus überwiesen und nach den Untersuchungen dort, habe ich sofort eine Woche später meine Reha bekommen die ich auch abgeschlossen hatte. Seit Januar spritze ich mich jeden Dienstag mit dem Avonex-Pen.Komme gut damit zurecht, Nebenwirkungen bekomme ich meist abends wenn ich zu Bett gehe. Dann lieg ich mit Schüttelfrost und Kopfschmerzen im Bett.
Aber sonst geht es mein Freund steht auch voll zu mir und hilft mir auch.