Hallo zusammen auch eine kurze Vorstellung von mir

Hier können Sie sich vorstellen, "Hallo" sagen und neue Bekanntschaften machen.
von Tomdo1
Am
Beiträge: 2
Registriert: 14. Juli 2020, 14:15

Hallo zusammen auch eine kurze Vorstellung von mir

Hallo zusammen,

ich stelle mich auch mal kurz vor,

mein Name ist Thomas bin 54 verheiratet und habe zwei Kinder beide Krankenschwester :smile:
Ich habe seid ca 3 Monaten meine MS Diagnose
Ich war ende 2018 für für 14 Tage im Krankenhaus weil ich sehr starkes missempfinden in beiden Beinen bis in die Füße hatte.
Bei mir wurden alle erdenklichen Test durchgeführt, vom MRT angefangen bis zur Lumbalpunktur, aber eine eindeutige Diagnose ob MS oder nicht konnte man mir nicht geben.
Ich wurde praktisch mit nichts außer der Empfehlung in regelmäßigen abständen ein kontroll MRT durchführen zu lassen aus dem Krankenhaus entlassen.
Mein erster Neurologie mit dem ich en Befund durchsprach war doch ernsthaft der Meinung im Krankenhaus die könnten keine MRT Bilder auswerten :unamused:
Es wäre alles in Ordnung.
Nachdem meine Probleme in den Beinen und Füßen im schlimmer wurden, habe ich 2020 einen andern Neurologen aufgesucht der mich erneut zum MRT überwies, diese neuen Aufnahmen waren leider sehr eindeutig so das wohl eine MS vorliegt.
Ich nehme seid dem Tecfidera die ich eigentlich recht gut vertrage und Pregabalin die ich leider nicht so gut vertrage.

von BirgitS
Am
Beiträge: 6846
Registriert: 27. Januar 2015, 13:30

Re: Hallo zusammen auch eine kurze Vorstellung von mir

Hallo Thomas,

herzlich willkommen hier im Forum. Schön, dass du uns gefunden hast.

Traurig, dass es länger gedauert hat, bis die richtige Diagnose gefunden wurde. Es scheint wirklich manchmal ein Glücksspiel zu sein, an welche Ärzte man gerät.
Vielleicht lag es auch daran dass, du aufgrund des Alters und des Geschlechts nicht als der typische MS Patient zählst.

Ich nehme auch Tecfidera, inzwischen seit fast 6 Jahren.
Dieses Mißempfinden an den Füßen und Beinen ( Unterschenkel) kenne ich auch.
Das habe ich jetzt allerdings nur in großen Stresssituationen. Medikamente deswegen nehme ich nicht.

Gehe in dich und überlege, ob es Dinge in deinem Leben gibt, die für ein Leben mit MS kontraproduktiv sind.

Scheue dich nicht, uns hier mit Fragen zu löchern.

Birgit

Benutzeravatar
von Glückskind66
Am
Beiträge: 7231
Registriert: 28. Juli 2014, 07:55

Re: Hallo zusammen auch eine kurze Vorstellung von mir

Hallo Thomas,

willkommen hier in der Runde.

Schade, daß auch Du solche Probleme mit dem Erlangen der Diagnose hattest. Nun läuft es hoffentlich besser. Möge das Tecfidera das für Dich richtige und am Ende auch dauerhaft verträgliche Medikament sein.

Mißempfindungen sind echt Mist, weil es sehr schwer ist, sie nicht ständig zu bemerken. Aber sie können auch verschwinden. Bei mir hat es drei Jahre gedauert. Wie Birgit schreibt, ist Streß dabei auch ein Auslöser.

Ich wünsche Dir also eine große Portion Geduld. Die braucht man MS ohnehin ständig.

Es dauert, bis man sich mit der Krankheit arrangiert hat. Aber es lohnt sich. Das Leben funktioniert trotz MS eigentlich gut, wenn man sie nicht komplett verleugnet und auf sich achtet.

Alles Gute

Marga