Hier, eine Neue

Hier können Sie sich vorstellen, "Hallo" sagen und neue Bekanntschaften machen.
von Motte93
Am
Beiträge: 50
Registriert: 19. März 2019, 07:58

Hier, eine Neue

Hallo zusammen,

mich hat's dann wohl hierher verschlagen.

Zu mir und meiner Mitbewohnerin:
Diagnose kam 2015 - einen Tag vor meinem 22. Geburtstag. Symptome hatte ich schon ziemlich lange, aber man kann sich eben vieles schönreden (Wachstumsschub etc).
Tjanun, nun behandel ich meine MS seitdem mit Copaxone 40mg. Eigentlich bisher ohne neue Läsionen, mehr oder minder Symptomfrei. Mein markantestes Symptom waren unerträgliche Kopfschmerzen (1.000 Gesichter treffen es da wohl ziemlich gut)
Und jetzt? Seit Februar geht's mir zunehmend schlechter, ich bin nur noch fertig und müde. Die Verhärtungen durch die Spritzen haben ein Ausmaß angenommen, dass ich nicht mehr hinnehmen kann. Würde man es nicht bssser wissen, könnte man meinen, ich hab ne Allergie, so weit sind die Hautreaktionen mittlerweile. Die Kopfschmerzen sind auch wieder da.
Im Endeffekt kann man mittlerweile meinen, ich tu überhaupt nix gegen meine MS - vor Copaxone ging es mir genau so wenn ihr versteht...

Auf jeden Fall bin ich nun hier. Mehr oder weniger ein Neuling.
Sagt doch mal hallo :)

Fühlt euch geherzt,
Nadine

von Brillosaurus01
Am
Beiträge: 7233
Registriert: 24. Januar 2013, 16:23

Hier, eine Neue

Hallo Nadine,

ich heiße dich Willkommen auf dieser Plattform. Schön, dass du hierher gefunden hast.

Wir haben hier alle das gleiche Hobby, nämlich unsere MS.

Wenn du Fragen, Ängste oder Nöte haben solltest, immer raus damit.

Du kannst hier nichts verkehrt machen ! Sind alle nur Menschen und es beißt auch niemand hier.

Schaue dich in Ruhe um.

Ob nur Lesen oder auch Schreiben - das kannst du machen wie du möchtest.

Hier nimmt niemals jemand etwas krumm.

So gar wenig schlaue Fragen dürfen hier wiederholt gestellt werden.

Es interessiert hier auch niemanden, ob man mehr oder weniger talentfrei ist ;-).

LG, Jörg

P.S.: Die anderen kommen schon noch. Sie sind nur schüchtern.

von Motte93
Am
Beiträge: 50
Registriert: 19. März 2019, 07:58

Hier, eine Neue

Hallo Jörg,

schonmal danke hierfür :)

Ja gut, dumme Fragen hab ich viele - immerhin hab ich mich bisher nur mit Copaxone beschäftigen müssen/dürfen. Und jetzt, tja, seit Tagen les ich mich irgendwie in Tecfidera und ähnliches ein...

Einfach ein paar neue Kontakte / Eindrücke / Menschen wären schonmal was, auch wenn ich die MS schon lange mit im Gepäck hab - irgendwie ist mir die Olle immer noch nicht so ganz sympatisch ;)

Nadine <3

von BirgitS
Am
Beiträge: 6846
Registriert: 27. Januar 2015, 13:30

Hier, eine Neue

Hallo Nadine,

Jörg hat nicht so ganz recht mit dem schüchtern sein.; ich habe heute morgen gearbeitet.

Zuerst einmal ein herzliches Willkommen hier. Wenn du Fragen zu Tecfidera hast, nur zu.

Ich nehme das seit 9/14. Da ist auch die MS festgestellt worden. Ich war zu dem Zeitpunkt nicht mehr ganz jung, habe allerdings dann festgestellt, dass ich eigentlich schon viele Jahre immer mal wieder Probleme hatte.
Das wurde allerdings nie mit MS in Verbindung gebracht.

Ich komme gut mit dem Medikament zurecht. Meine Beschwerden sind aber auch insgesamt eher moderat.

Aber du hast ja selber schon geschrieben, die Krankheit mit den 1000 Gesichtern.

Wie klappt es bei dir sonst, bist du berufstätig? Aus welcher Ecke kommst du?
Du musst natürlich darauf nicht antworten, wenn du nicht magst.

Birgit







von Motte93
Am
Beiträge: 50
Registriert: 19. März 2019, 07:58

Hier, eine Neue

Hallo Birgit,

ich arbeite momentan auch - modernes Zeitalter mit Smartphones macht aber ja einiges möglich ;) Meine Geschäftsleitung weiß über die MS Bescheid, ich hab also ein bisschen "Welpenschutz" und kann mir die Arbeit glücklicherweise einteilen.

Also ja, ich arbeite. Vollzeit. Und kommen aus dem schönen Schwabenland :)

Copaxone scheint nicht mehr zu wirken - ich hab mir da in den letztne Jahren doch ein gutes Körpergefühl angeeignet. Und denke wirklich, ein Wechsel zu Tec wäre die beste Alternative. Zumal die Spritzerei und ich noch nie so die dicksten Freunde waren....

Neuro-Termin hab ich am 2. April. Also noch 6 x spritzen und dann hoffentlich doch nienienie wieder

Liebe Grüße,
Nadine

Benutzeravatar
von Glückskind66
Am
Beiträge: 7255
Registriert: 28. Juli 2014, 07:55

Hier, eine Neue

Hallo Nadine,

herzlich willkommen in unserer Runde.

Das mit der Schüchternheit stimmt auch bei mir nicht. ;) Ich gehe "nebenbei" auch in Vollzeit arbeiten.

Ich habe von 2014-2017 Tecfidera genommen. Da ich bei Medis immer die Nebenwirkungen "abarbeite", nehme ich im Moment nichts. Habe aber eine zum Glück zurückhaltende Begleiterin.

Auch wenn ich mich mit meiner MS aktuell arrangiert habe, wird sie mir nie sympathisch werden. Allerdings habe ich durch sie auch gute Erfahrungen gemacht. Es haben sich neue Freundschaften gebildet und ich genieße mein Leben jetzt.

Ich drücke Dir die Daumen, daß Du mit dem Tec klar kommst und es bei Dir wirkt.

Alles Gute

Marga

von Motte93
Am
Beiträge: 50
Registriert: 19. März 2019, 07:58

Hier, eine Neue

Hallo Marga,

ich muss gestehen dass ich durch die MS auch ganz liebe und tolle Menschen kennen gelernt hab. Das ist dann wohl der einzige positive Nebeneffekt ;) Aber hey, man nimmt was man kriegen kann.

Naja ich nehme seit Diagnose, also gut 3,5Jahren Copaxone - bisher war meine Mitbewohnerin damit auch beschäftigt. Ich hatte nie Nebenwirkungen oder sonst was *toitoitoi*
Daher denke ich, eine Umstellung ist unumgänglich - schon alleine weil ich meinen Glauben in das Cop verloren hab. Und dann bringt das wohl alles eh nix mehr...

Ich bin gespannt wie es weiter geht und freue mich immer über nette Gespräche, Erfahrungen und alles was es außer der MS natürlich sonst noch so gibt :)

Nadine

von BirgitS
Am
Beiträge: 6846
Registriert: 27. Januar 2015, 13:30

Hier, eine Neue

Hallo Nadine,

ich bin auch aus dem Schwabenländle. Ich bin etwa 50 km nordöstlich von Stuttgart zuhause.

Falls du Lust hast, dich auch abseits der üblichen MS Themen zu unterhalten, schau mal unter der Rubrik "sonstige Themen" beim Tagesecho vorbei.
Wir freuen uns immer, wenn sich jemand aus der Deckung wagt und nicht nur stiller Mitleser ist.

Birgit

Benutzeravatar
von Trof
Am
Beiträge: 4466
Registriert: 2. Februar 2013, 20:39

Hier, eine Neue

Hallo Nadine,

ein herzliches Willkommen auch von mir.

Ich schlage mich mit der KH seit 2012 herum und bin inzwischen bei Medi Nr. 5 angelangt.

Die KH mit den tausend Gesichtern, du sagst es...
Meine Hauptsymptome, mit denen ich mich tgl rum schlage sind Benommenheit beim Gehen und kogn. Einschränkungen und nicht zu vergessen die blöde Fatigue.

Du hast Recht, wenn man nicht mehr hinter dem Medi steht, macht es keinen Sinn, es zu nehmen.

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei deiner evtl neuen Therapie und das sie besser wirkt wie Cop.

LG Steffi

von Motte93
Am
Beiträge: 50
Registriert: 19. März 2019, 07:58

Hier, eine Neue

Guten Morgen zusammen,

danke auf jeden Fall für die nette Begrüßung.

Bei mir ist wieder das schlimmste diese Kopfschmerzen, seit gestern dann auch eine Art "Strumpfgefühl" in den Beinen. Hach, das im Februar war vermutlich ein Schub - und ich hab das einfach verpennt.

Tjanun, noch 6 x spritzen und ich bin Copaxone los. Hoffentlich bleibt ein anderes Medikament auch so NW-frei wie jetzt.

Liebe Grüße,
Nadine