Ich bin neu hier :)

Hier können Sie sich vorstellen, "Hallo" sagen und neue Bekanntschaften machen.
von Pinkes Einhorn
Am
Beiträge: 4
Registriert: 24. März 2021, 16:15

Ich bin neu hier :)

Hallöchen,

ich bin neu hier und habe meine Diagnose am 08.03.2021 im Krankenhaus erhalten. Ich habe dort eine 4-tägige Stoßtherapie erhalten und soll jetzt anfangen mit der Therapie, warte aber derzeit, dass die Apotheke anruft und Bescheid sagt, dass die Tabletten da sind. :)

Meine Frage ist jetzt, da der Arzt etwas von Ernährungsumstellung erwähnt hat, ob jemand positive Erfahrungen gemacht hat mit irgendeiner Art von Essensumstellung. Also, verzichtet ihr auf etwas? Oder habt ihr nichts verändert...? Oder sonstiges...?

Liebe Grüße! :)

von BirgitS
Am
Beiträge: 6846
Registriert: 27. Januar 2015, 13:30

Re: Ich bin neu hier :)

Hallo,

willkommen hier. Schön, dass du uns gefunden hast.

Du bist ja flott, was die Medikamentenwahl anbelangt. Ich vermute, das ist Tecfidera. Das nehme ich auch.

Die Ernährung ist nur ein Baustein von vielen, dass das Leben mit MS erleichtern soll.
Ich selbst würde es unter der Überschrift "gesunde Ernährung "stellen.
Für mich habe ich seit der Diagnose nur vereinzelt was geändert: Verzicht auf Salami, Umstellung auf Rapsöl, Verwenden von Kurkuma.

Wenn du weitere Fragen hast, nur zu

PS: Du hast aber schon die ganzen Voruntersuchungen wegen des Medikaments hinter dir?

Birgit

von Pinkes Einhorn
Am
Beiträge: 4
Registriert: 24. März 2021, 16:15

Re: Ich bin neu hier :)

Hay,

danke für die schnelle Antwort? :)

Ja, im Krankenhaus wurde mir gesagt, dass ich in den nächsten zwei Wochen mir einen Neurologen suchen soll und sofort starten soll. Dies ist auch passiert und jetzt warte ich nur. :)

Ahhh, oke. Vielen Dank! Falls ich noch was auf dem Herzen habe, werde ich auf jeden Fall fragen. :)

PS. Ja, habe ich. Im Krankenhaus ging alles sehr schnell und es wurde sehr sehr viel Untersucht. Die ganzen Sachen sind fertig.

Jenny

Benutzeravatar
von Glückskind66
Am
Beiträge: 7255
Registriert: 28. Juli 2014, 07:55

Re: Ich bin neu hier :)

Hallo Jenny,

willkommen hier im Forum.

Da hätte der Arzt Dir gleich mal sagen sollen, was er mit einer Ernährungsumstellung meint. Immerhin kann eine gesunde Ernährung grundsätzlich nicht verkehrt sein.

Allerdings ist gesund an der Stelle möglicherweise auch sehr individuell. Ich jedenfalls habe aus Angst vor Tecfidera, welches aber das einzige Mittel war, das ich zu nehmen bereit war, vorher abklären lassen, ob ich Lebensmittelunverträglichkeiten habe. Ich hatte bis zu diesem Zeitpunkt nach fast jeder Mahlzeit Probleme. Angesichts des Ergebnisses (achtzig von 270 Lebensmitteln sind für mich problematisch) hat sich eine Ernährungsumstellung von allein ergeben. Von jetzt auf gleich waren dann auch die Probleme nach dem Essen verschwunden.

Ansonsten lasse ich ganz bewußt Schweinefleisch fast komplett weg. Das war am Anfang komisch, jetzt fehlt es mir schon gar nicht mehr.

Wie Birgit nehme ich täglich Kurkuma als Nahrungsergänzung (das Gewürz ist mir unsympathisch) und versuche, „bunt“ zu essen.

Viel Erfolg beim Ausprobieren. Und die Daumen für den Tecfidera-Start und eine gute Wirkung und Verträglichkeit sind gedrückt.

Viele Grüße

Marga

P.S.: Für Fragen stehe ich auch gern zur Verfügung. Aber bei Ernährung wird es noch komplizierter. ;)

von RabeSocke
Am
Beiträge: 45
Registriert: 18. Dezember 2019, 09:39

Re: Ich bin neu hier :)

Hallo,

Zum Thema Ernährungsumstellung habe ich die Ernährungsdocs auf Youtube geguckt, da gibt es Folgen in denen es um MS geht und auf deren Internetseite gibt es auch Infos. Ich habe mir dann irgendwann das Buch dazu bestellt. Aber das was da drin steht, findet man auch fast komplett im Internet.
Liebe Grüße
Rahel

von Michi73
Am
Beiträge: 3
Registriert: 10. April 2021, 17:46

Re: Ich bin neu hier :)

Hallo,
Ich habe jetzt seit fast 30 Jahren MS und ich ernähre mich normal. Ich übertreibe es nicht, esse alles was ich vertragen kann. Ich reagierene allergisch auf Nahrungsmittel. Als Vitamin nehme ich nur Vitamin D. Meine Blutwerte sind top.
Als Medezin nehme ich Aubagio abends und morgens und abends Tizanidin je 6mg und mittags 4mg.
Ich würde mich nicht verrückt machen lassen mit dem essen.
Viele Grüße Michaela

Benutzeravatar
von Sommerlaune
Am
Beiträge: 1214
Registriert: 31. März 2021, 08:44

Re: Ich bin neu hier :)

Hallo Jenny,

auch von mir ein Willkommen in der msCommunity.

Ernährungsumstellung ist ja auch ein weiter Begriff, da hätte der Arzt auch schon etwas konkreter werden können.

Wenn du dich gesund ernährst, ist alles gut.
Jeder muss für sich herausfinden, was ihm gut tut, welche Lebensmittel er verträgt und welche man lieber weg lassen sollte.

Ich z. B. habe Schweinefleisch von meinem Speiseplan verbannt. Esse viel Gemüse, möglichst bunt und esse tgl. Nüsse, verwende nur noch Rapsöl, Olivenöl und ab und zu Leinöl.

Als Medikament nehme ich Tecfidera. Am Anfang habe ich immer ein Joghurt dazu gegessen. Diesen Tipp hatte mir mein Neurologe gegeben und es hat super funktioniert, ich hatte keine Probleme mit NW und es von Anfang an gut vertragen.

LG Christine

von Pinkes Einhorn
Am
Beiträge: 4
Registriert: 24. März 2021, 16:15

Re: Ich bin neu hier :)

Hallo alle zusammen,

vielen lieben Dank euch allen für die ganzen Tipps und Ratschläge! :smile:
Ich habe tatsächlich schon ein paar Sachen "herausgefunden" worauf ich mehr achten sollte und was Ernährung betrifft versuch ich mich an ganz vielen Sachen. :wink:

Nächste Woche habe ich meinen 1. Kontrolltermin mit Blutabnahme beim Neurologen. Ich bin mal gespannt... :smile:

Mit freundlichen Grüßen
Jenny

von BirgitS
Am
Beiträge: 6846
Registriert: 27. Januar 2015, 13:30

Re: Ich bin neu hier :)

Hallo Jenny,

die Daumen sind gedrückt, dass die Blutwerte stimmen.

Ich kann mich noch gut daran erinnern, dass die erste Zeit, dass immer so war, wie auf das Ergebnis einer Prüfung zu warten. Mit der Zeit stellt sich eine Gelassenheit ein.

Birgit