MS Diagnose erhalten nach Covid Erkrankung

Hier können Sie sich vorstellen, "Hallo" sagen und neue Bekanntschaften machen.
Benutzeravatar
von Glückskind66
Am
Beiträge: 7261
Registriert: 28. Juli 2014, 07:55

Re: MS Diagnose erhalten nach Covid Erkrankung

Hallo Manuel,

positive Einstellungen sind auch bei MS hilfreicher als vor lauter Angst das Leben nicht zu genießen.

Klar gibt es Hänger. Aber mit der richtigen Einstellung beherrscht man diese besser. Und die Diagnose ist definitiv ein Anstoß, sich zukünftig gut um sich selbst zu kümmern. Ich habe kein so spektakuläres Bild wie Birgit als Beweis, daß das Leben auch mit MS gut läuft. Allerdings gehe ich auch elf Jahre nach meinem ersten Schub noch in Vollzeit arbeiten, um mir schöne Freizeitaktivitäten großzügig leisten zu können.

Es wäre interessant, was Du unter Selbstheilung verstehst. Der menschliche Körper hat eine ungeheure Regenerationsfähigkeit. Dazu braucht es Geduld und positive Einstellung. Und vielleicht ist auch MS irgendwann heilbar. Dazu müßte aber erst einmal die Ursache dafür bekannt sein. Wenn jetzt Covid19 dazu gehört, wäre der Verdacht mit dem Eppstein-Barr-Virus oder anderen Viren vielleicht ein wirklich weiter zu verfolgender Ansatz. Wir bleiben gespannt, was die Forschung in Zukunft bringt.

Viele Grüße

Marga

von Manuel90
Am
Beiträge: 5
Registriert: 16. Dezember 2020, 16:27

Re: MS Diagnose erhalten nach Covid Erkrankung

Hallo ihr beiden,
das ist wirklich sehr ermutigend zu sehen, dass man doch noch sehr viel machen und erleben kann mit der Krankheit.
Ich meine mit Selbstheilung, dass man durch die Kraft seiner inneren Einstellung den Krankheitsverlauf positiv beeinflussen kann. Schließlich bin ich der festen Meinung, dass Entzündungsprozesse durch die seelische Verfassung getriggert werden.
Ich habe mir das Buch von George Jelinek bestellt : Multiple Sklerose Überwinden.
Habt ihr das gelesen und euch mit sowas mal beschäftigt ?
Das würde mich auch mal interessieren.

Liebe Grüße
Manuel

Benutzeravatar
von Glückskind66
Am
Beiträge: 7261
Registriert: 28. Juli 2014, 07:55

Re: MS Diagnose erhalten nach Covid Erkrankung

Halo Manuel,

ich habe mich bei Sven Böttcher (Buch und https://lsms.info/ informiert).

Daß Streß Entzündungsprozesse begünstigt, ist ja hinlänglich bekannt. Dazu kommen dann noch andere Dinge, wie z. B. die Ernährung, die man nicht unterschätzen sollte.

Trotzdem darf man die Freude am Leben nicht verlieren.

Viele Grüße

Marga