Neu dabei

Hier können Sie sich vorstellen, "Hallo" sagen und neue Bekanntschaften machen.
von Phipp
Am
Beiträge: 8
Registriert: 6. Mai 2019, 19:36

Neu dabei

Hallo zusammen
ich habe kürzlich die Diagnose für diesen "Club" erhalten und hab inzwischen den Schock soweit verdaut das ichs akzeptieren kann zumal ich gut sieben Jahre nicht wusste was ich eigentlich habe.
Erst die dritte Konsultation beim Neuro veranlasste diesen meine Beschwerden (kribbeln Hände und Füsse,lahmendes Bein) die nötigen Untersuchungen vorzunehmen.
Ich mach mir heute Vorwürfe , dass ich zu wenige intensiv Druck auf die Ärzte ausübte .
Wie lange ging es bei euch , bis zur Diagnose ?
Philipp

von cattery
Am
Beiträge: 204
Registriert: 16. März 2016, 16:54

Neu dabei

Hallo Phipp,

Wie lange ich die MS habe ist nicht sicher. Aber ich denke das ich sie eher hatte.
Bis es raus kam, sind fast 2 Jahre vergangen.

Nach der 2. Schwangerschaft fing das alles an. Ich hatte eine Fazialparese "Gesichtslähmung".
Mein damaliger Hausarzt überwies mich zur Klinik. Es war da noch nicht sicher was ich habe.

Etlicher Untersuchungen mit allem drum und dran, dann kam der Tag mit der netten Diagnose.
Als ich wieder entlassen wurde, forschte ich im Internet, weil mir in der Klinik keiner was Erzählt hatte.

Am nächsten Tag, wachte ich auf und musste Heulen. Mir wurde erst dann klar das es keine "Erkältung" war...
Jetzt habe ich knapp 15 Jahre die MS.

So langsam merke ich, dass ich Einschränkungen beim Laufen habe. Ich bin zügig unterwegs.
Aber die Beine "lahmen" manchmal.....

von BirgitS
Am
Beiträge: 6846
Registriert: 27. Januar 2015, 13:30

Neu dabei

Hallo Philipp,

ein herzliches Willkommen hier im Forum. Schön, dass du uns gefunden hast.

Hadere nicht allzusehr mit dir. Schau nach vorne. Hätte, hätte bringt nicht viel.

Ich habe die Diagnose nun etwa 4 1/2 Jahre. Im Nachhinein, betrachte ich diverse Probleme, die ich hatte, in einem anderen Licht.
Ich denke, dass ich bereits vor 9 Jahren den ersten Schub hatte.

Ich habe dann auch nicht weiter nachgebohrt, was das war.

Ich bin froh, dass ich weitere unbeschwerte Jahre hatte und profitierte letztendlich von der medizinischen Forschung.
Das Medikament, das ich nehme, kam erst 2014 auf den Markt.

Birgit


von Phipp
Am
Beiträge: 8
Registriert: 6. Mai 2019, 19:36

Neu dabei

Hallo Birgit

Klar Du hast natürlich recht , dass hadern nichts bringt ist mir klar.
Meine 7 Jahre bis zur Diagnose haben mir viel Substanz gekostet , welche mir jetzt etwas fehlt.
Auch wenn die Diagnose jetzt befreiend wirkt , da ich jetzt endlich weiss was ich habe juhui...
Aber das wird schon wieder .

Muss mich halt noch für die medikamentöse Therapie entscheiden...Betainterferon !!

Philipp

von Sonnenrose
Am
Beiträge: 1157
Registriert: 26. März 2013, 13:06

Neu dabei

Hallo Phillip,
herzlich willkommen im Club :)

Du darfst wütend sein,du darfst frustriert sein,du darfst auch hadern.Nur eins solltest du nicht resignieren und aufgeben.

Solch eine Diagnose ist immer ein Hammer und glaube mir,es wird ein paar jahre dauern,bis du dich damit
arrangiert hast.

Ganz daran gewöhnen wird man sich wohl nie.Du solltest für dich einen Weg finden,die Signale deines Körpers zu
lesen und auf sie zu achten und sie in gewissem Maße zu ignorieren.

Beachtest du sie nicht,wird dich die Freundin MS bestrafen,beachtest du sie zu sehr,wirst du bekloppt.

Ich schreibe dir dies alles,weil ich es kann.Ich habe seit 22 Jahren MS,bin also berechtigt :)

Mein Weg war auch oft steinig und schwer,aber es geht,wenn man nur nicht aufgibt.

Ich spritze seit 22 Jahren Interferon,erst Rebif,jetzt plegridy.Komme gut damit zurecht und habe wenig NW.

Du wirst es schaffen.

LG Silke


von Phipp
Am
Beiträge: 8
Registriert: 6. Mai 2019, 19:36

Neu dabei

Hallo Silke,Birgit,Cattery

besten Dank für Eure Feedbacks . Es tut gut solche Antworten / Erfahrungen von MS geprüften Menschen zu erhalten . Die Zuversicht erscheint am trüben Horizont und der Alltag wird plötzlich leichter . Natürlich gibt man nicht auf und trotzdem ist die Zukunft etwas unklarer , da man sich natürlich auch zuviel Gedanken darüber macht .
Daher besten dank für eure Beiträge .
Philipp

von yvonne89
Am
Beiträge: 73
Registriert: 30. Januar 2014, 13:40

Neu dabei

Hallo. Wie alt bist du? Ich habe die MS seid 2006 und bin mittlerweile 30 Jahre alt. Ich nehme Tecfidera.

Lieben Gruß Yvonne

von Phipp
Am
Beiträge: 8
Registriert: 6. Mai 2019, 19:36

Neu dabei

Hallo Yvonne

ich bin 58 und werde nächste Woche eine Kortison Therapie beginnen und nachher hat mir mein Neuro Ovrevus empfolen .

Gruss
Philipp

von Bergfex
Am
Beiträge: 1048
Registriert: 7. Juni 2019, 15:24

Neu dabei

Hallo Phipp,

Auch ich bin neu.
Zu deiner Frage wie lange die Diagnose dauerte....Bei mir etwa 1 1/2 Wochen. Allerdings hatte ich laut Ärzte einen schweren Schub. Und vermutlich einige unbemerkte vorher. Meine Wirbelsäulenerkrankung könnte der Grund dafür sein.

Doch schöner ist die Diagnose deshalb auch nicht. Wir müssen Wege und Ziele neu finden, andere Sichtweisen erlernen....

Schöne Grüße
Bergfex