Schlaganfall Diagnose, Herzprobleme

Hier können Sie sich vorstellen, "Hallo" sagen und neue Bekanntschaften machen.
von Aleyna
Am
Beiträge: 3
Registriert: 7. September 2022, 14:00

Schlaganfall Diagnose, Herzprobleme

Hallo ihr Lieben,

ich bin Aleyna und 20 Jahre alt.
Ich möchte hier den Weg zu meiner MS Diagnose fest halten und meine ersten Symptome schildern.
Mitte März dieses Jahres hatte ich 2 grausame Kopfschmerz-Episoden.
Zwischen ihnen lagen 3 Tage Pause.
Sie waren so schlimm dass ich kaum noch bei mir war. Sie dauerten 6-7 h an und der Schmerz äußerte sich auf der rechten Kopfhälfte.
Ich ging davon aus dass ich 2 starke Migräne Attacken hatte und da ich mitten in den Prüfungen war konzentrierte ich mich nicht weiter darauf.
Am Morgen danach war aber plötzlich meine rechte Gesichtshälfte taub.
Das dauerte länger als einen ganzen Tag an. Nachdem Hausärzte mich abwiesen ging ich schließlich ins Krankenhaus. Nach einem MRT wurde mir gesagt ich hatte einen Schlaganfall.
Ich blieb erst einmal dort auf der Intensiv-Station und sie warnten mich vor Hirnblutungen ect.
Nach ein paar Untersuchen stellten die Ärzte bei einem Schluck - Eco fest dass ich ein Loch im Herzen, zwischen der linken und rechten Kammer habe.
Sie erklärten mir dass ein Blutgerinnsel durch das Loch hoch in mein Hirn geschossen ist und einen Schlaganfall ausgelöst hat.
Also musste ich operiert werden um einen weiteren Schlaganfall zu vermeiden.
In einer Klinik weiter bekamen wir schließlich einen Termin im April. Den Eingriff nennt man PFO- Eingriff.
Ein Schirm wird hier an einem Draht durch die Leiste zum Herzen geschickt. Dort soll er sich öffnen und das Loch schließen. Das war jedenfalls der Plan.
Allerdings fand man bei mir doch kein Loch. Es sei Gewebe darüber was es nicht möglich macht den Schirm zu setzen und gleichzeitig auch unmöglich dass ein Blutgerinnsel dort hätte durch wandern können.
Als ich aufwachte berichteten sie mir davon. Allerdings blutete ich nach der OP so stark dass sie mir Adrenalin spritzen mussten und ich 1 Woche lang danach kaum laufen konnte. Danach nur mit Schmerzen. Ganz abgesehen von den Schmerzen die ich während der Vorbereitung auf die OP durchmachen musste.
Die Untersuchungen gingen weiter und nachdem weitere Neurologen mich begutachteten entschieden sie sich für die Lumbal-Punktion. Schließlich kam im Mai die Diagnose MS. Ich hatte keinen Schlaganfall der durch ein Loch in meinem Herzen ausgelöst worden ist. Ich hatte 2 Läsionen in meinem Hirn die die Neurologen als solche allerdings nicht bestimmen konnten.
Mit meinem Herz ist alles in Ordnung gewesen. Die OP war umsonst und die Schmerzen auch.
Die Taubheit im Gesicht ging nach 2 1/2 Wochen unbehandelt wieder weg.
Das ist meine Geschichte.

LG Aleyna

von KeepCool
Am
Beiträge: 8
Registriert: 19. Oktober 2022, 14:59

Re: Schlaganfall Diagnose, Herzprobleme

Hallo Aleyna,

das klingt alles fast genauso wie bei mir - ich hatte den Schlaganfall (mit deutlich passenden Symptomen) 2011. Im Zuge der Suche nach der (bis heute ungeklärten) Ursache wurde auch bei mir MS gefunden, aber mangels Schüben nicht als manifestiert attestiert. Den Herzfehler hab ich auch, er wurde aber nicht als ursächlich für den Schlaganfall angegeben. Mir wurde allerdings auch keine OP nahegelegt.
Den ersten echten Schub hatte ich dann im letzten Jahr.
Erstaunlich, welche Nebenwirkungen MS-Therapien (bei mir) haben, wenn man "herzvorgeschädigt" ist ...

LG Karin.