Stelle mich dann auch mal vor

Hier können Sie sich vorstellen, "Hallo" sagen und neue Bekanntschaften machen.
von Marlies2768
Am
Beiträge: 33
Registriert: 29. Juli 2016, 14:04

Stelle mich dann auch mal vor

Hallo. Da ich festgestellt habe, das auch viele ältere Generationen hier sind, die noch nicht lange mit der Diagnose MS leben stelle ich mich dann auch mal vor:

Ich bin 48 Jahre und habe vor kurzem die Diagnose MS gestellt bekommen. Diese Krankheit "schlummerte" gut 16 - 20 Jahre bei mir und die Schübe, die ich hin und wieder hatte, habe ich anders Interpretiert.

Vor ca. 1 1/2 Jahren hatte ich dann Taubheitsgefühle und Kribbeln im Arm. Daraufhin war ich bei mehreren Ärzten bis mich der letzte zum Neurologen geschickt hat. Dort bin ich dann mit den letzten MRT-Berichten aufgetaucht. Er stellte gleich fest, das ich MS habe und hat mich zur Festigung der Diagnose erst einmal ins Krankenhaus geschickt.

Nach der 5-tägigen Kortisonbehandlung waren auch alle anderen Beschwerden verschwunden. Mittlerweile spritze ich 1 mal wöchtentlich Avonex, was ich auch sehr gut vertragen kann. Ansonsten habe ich halt die üblichen Nebenwirkungen.

Gruß
Marlies

von BirgitS
Am
Beiträge: 6846
Registriert: 27. Januar 2015, 13:30

Stelle mich dann auch mal vor

Hallo Marlies,

Willkommen hier im Forum.
ich gehöre auch zu den nicht mehr jungen Hüpfern ( jetzt 54 Jahre alt).
Meine Diagnose bekam ich vor knapp 2 Jahren. Genau wie bei dir, sind frühere Beschwerden nicht als MS erkannt worden.

Ich hadere aber nicht damit. So hatte ich viele unbeschwerte Jahre.
Jetzt nehme ich Tecfidera und bin meist zufrieden mit meiner Gesundheit.

Hier schreiben einige regelmäßig, täglich ist eine liebe Gruppe im Tagesecho präsent. Falls du Fragen hast, nur zu. Wir helfen gerne im Rahmen unserer Möglichkeiten.

Birgit


von Inareg
Am
Beiträge: 80
Registriert: 26. September 2014, 17:53

Stelle mich dann auch mal vor

Hallo Marlies,

herzlich willkommen hier im Forum.

Ich habe schon mal überlegt, das MS vielleicht ab 50 nicht so oft diagnostiziert wurde, weil viele Symptome mit zunehmenden Alter nicht selten aus anderen Gründen auftreten.

Muskeln zucken, die Hand kribbelt, die Füsse schmerzen, Blasenschwäche, Vergesslichkeit, man ist vielleicht nicht mehr so gut zu Fuß, häufige Müdigkeit.., isoliert hat jeder mal etwas.
Meine Sehstörungen haben allerdings dann mit 51 (jetzt bin ich 53) sehr schnell zu einer Diagnose geführt.

Ich hoffe, dass die Forschung uns weiterhilft. Hier im Forum triffst du auf viele Menschen mit ganz unterschiedlichem Umgang mit der MS.

Mein Ansatz ist derzeit mit viel Sport (Laufen und Yoga) und einer Basistherapie der MS entgegenzutreten.

Außerdem halte ich es für wichtig Stress zu reduzieren, viel Spaß zu haben und sich Pausen zu gönnen.

Liebe Grüße
Regina

von Marlies2768
Am
Beiträge: 33
Registriert: 29. Juli 2016, 14:04

Stelle mich dann auch mal vor

Hallo Regina.

Schön, das es Dir fast genauso erging wie mir. Bei mir war es das Taubheitsgefühl und das Kribbeln im Arm. Teilweise auch Gehstörungen, die ich aber auf die Bandscheibe geschoben habe.

Sehstörungen hatte ich eigentlich keine, da ich eine Hornhautverkrümmung vererbt habe.

Sportlich bin ich zeitlebens auch unterwegs gewesen ( Reiten, Radfahren und mit dem Hund laufen ). Aber auch die Gesamtsituation mit meine Tochter hat meine MS weit unten gehalten.

Mit der MS komme ich sehr gut klar und machen mir deswegen auch nicht viele Gedanken. Mein Arzt hat mir geraten im Grunde genommen so weiterzuleben wie bisher. Und gerade den Sport sollte man nicht aufgeben, denn der würde im Endeffekt helfen so lange wie möglich mobil zu bleiben.

Der Hauptauslöser für den letzten Schub war bei mir auch der Stress und die Sorge um meine Schwester. Doch das hat - GsD - jetzt nachgelassen.

Liebe Grüße
Marlies

Benutzeravatar
von Glückskind66
Am
Beiträge: 7256
Registriert: 28. Juli 2014, 07:55

Stelle mich dann auch mal vor

Hallo Marlies,

willkommen in unserer Runde.

Über das Alter, in welchem es uns getroffen hat, können ja alle eigentlich nur spekulieren. Ich bin aber froh, daß ich den Verdacht erst vor sieben Jahren um die Ohren gehauen bekam. Gesichert ist die Diagnose seit zwei Jahren. Da hatte ich schon ein bißchen Zeit, mich mit dem Mist zu beschäftigen. Und das fortgeschrittene Alter ;) (bin jetzt 50) gibt einem möglicherweise schon etwas hilfreiche Lebenserfahrung mit auf den weiteren Weg.

Ich wünsche Dir, daß Du mit Avonex Dein Mittel gegen die MS gefunden hast.

Alles Gute

Marga

von Marlies2768
Am
Beiträge: 33
Registriert: 29. Juli 2016, 14:04

Stelle mich dann auch mal vor

Hallo zusammen,

da ja anscheinend hier auch Ärzte im Forum sind, die nicht zum Expertenteam gehören, werde ich meine Aktivitäten hier im Forum reduzieren. Da leider sämtliche Information, die man im Netz und auch hier im Forum liest, absoluter Quatsch sind, verabschiede ich mich vorerst einmal von hier.

Eventuell melde ich mich mal zu einem Thema, der nichts mit MS zu tun hat. Aber ansonsten bin ich raus.

Viele Grüße und noch viel Spass hier im Forum
Marlies2768

von BirgitS
Am
Beiträge: 6846
Registriert: 27. Januar 2015, 13:30

Stelle mich dann auch mal vor

Hallo Marlies,

das ist natürlich schade.

Aber deine Aussage, dass hier im Forum sämtliche Informationen absoluter Qautsch sind, ist schon recht hart.

Ich empfinde dies anders. Ich finde es bereichernd, wenn sich User die Mühe machen, Ihre Erkenntnisse weiter zu geben.

Birgit

von Ben387
Am
Beiträge: 466
Registriert: 15. Mai 2014, 17:22

Stelle mich dann auch mal vor

Marlies2768 hat geschrieben: Da leider sämtliche Information, die man im Netz und auch hier im Forum liest, absoluter Quatsch sind, verabschiede ich mich vorerst einmal von hier
Wie kommst du denn auf diese Erkenntnis?

von parsley
Am
Beiträge: 332
Registriert: 21. Juni 2015, 13:49

Stelle mich dann auch mal vor

Guten Morgen,

Quatsch richtig stellen wäre ja auch eine Option. :-) Diskutieren ist zwar anstrengend, aber Dinge aus unterschiedlichen Perspektiven zu betrachten, kann ja durchaus auch spannend und erkenntnisbringend sein.

LG
parsley

von Eldi66
Am
Beiträge: 503
Registriert: 3. Februar 2015, 18:02

Stelle mich dann auch mal vor

Hallo,

Ich handhabe es so, ich lese mir die Informationen durch, gehe auf die Links und bilde mir dann meine Meinung.
Ich bin über jede Information hier dankbar.

Und dann ist mir auch klar, dass ms bei jeden anders ist, das heißt , dass Medikamente Unterschiedlich wirken und die Erfahrungen anders sein können.

Gerade Diskussionen finde ich dann sehr hilfreich :-)

Vielen Dank das ihr so offen schreibt, mir hilft es oft

Liebe Grüße
Elli