Vorstellung

Hier können Sie sich vorstellen, "Hallo" sagen und neue Bekanntschaften machen.
von scheibi123
Am
Beiträge: 4
Registriert: 17. April 2016, 15:22

Vorstellung

Hallo zusammen...
Bin ganz neu hier. Ich bin 53 Jahre alt und habe die Diagnose vor ca. 8 Jahren erhalten.
Hatte jetzt den zweiten Schub und bin angefangen, einmal wöchentlich Avonex zu spritzen.
Habe das (15 Injektionen) ohne großartige Nebenwirkungen überstanden.
Nach der gestrigen Spritze konnte ich heute nicht arbeiten gehen, weil mir so übel und schwindelig
ist. Habe schon mehrmals ibu genommen, wird aber nicht besser.
Kann das nach so vielen Injektionen noch so stark kommen? Man liest immer, es ist nur zu
Anfang so schlimm mit den Nebenwirkungen. Warum erst jetzt? Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
Wielange kann das anhalten? Möchte morgen wieder arbeiten gehen....
Vielen Dank im voraus für eure Anworten und ganz liebe Grüße an alle

von Julica
Am
Beiträge: 14
Registriert: 23. Januar 2013, 18:48

Vorstellung

Hallo Scheibi123 willkommen hier im Forum!

Ich kann dir von meinen Erfahrungen berichten, dass ich so etwas in den vielen Jahren in denen ich jetzt Avonex spritze so noch nicht erlebt habe. Wenn du auch bisher kaum Beschwerden hattest nach den Injektionen, wäre es schon eher ungewöhnlich.

Man sagt ja auch das Avonex ca. 6 Monat braucht bis es wirkt, von daher wären 15 Injektionen ja so knappe 4 Monate und damit der Wirkeintritt noch nicht so ganz erreicht.

Da wohl auch Ibu nicht hilft, könnte es vielleicht ein Schub sein (hatte ebenfalls einen meiner ersten Schübe mit Schwindel und Übelkeit). Sollte das länger als 24 Stunden anhalten würde ich mich mit dem behandelnden Neurologen mal in Verbindung setzen um das abzuklären.

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig helfen. Gute Besserung!

Viele Grüße

Julica

von blaue wolke
Am
Beiträge: 95
Registriert: 20. Mai 2016, 19:23

Vorstellung

Hallo Scheibi 123
ich inj. mir auch Avonex, schon seit 2014, habe auch hin und wieder starke Beschwerden den Tag danach, dachte auch ich hatte es endlich überstanden, aber es kommt immer wieder zurück.
mit Schüttelfrost, starke Kopfschmerzen - Unwohlsein- Schlappheit
will beim nächsten Arztbesuch nach einer neuen therapie fragen.

von scheibi123
Am
Beiträge: 4
Registriert: 17. April 2016, 15:22

Vorstellung

Vielen Dank für eure Antworten....
Habe nochma eine Frage: Kann ich Johanniskraut-Kapsleln nehmen, wenn ich einmal wöchentlich Avonex spritze?
Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?
Danke schonmal im voraus...

von susaen
Am
Beiträge: 994
Registriert: 24. Januar 2013, 16:37

Vorstellung

Hi scheibi123,

Johanniskraut ist zwar pflanzlich, aber auch nicht ohne.

Daher auf jeden Fall vorher mit dem Arzt das absprechen.

Grüße
susaen