Vorstellung und Zeposia

Hier können Sie sich vorstellen, "Hallo" sagen und neue Bekanntschaften machen.
von xSunshinexx
Am
Beiträge: 1
Registriert: 17. März 2022, 20:48

Re: Vorstellung und Zeposia

Hallo zusammen,

ich bin 45 Jahre jung und habe vor 18 Jahren die Diagnose MS bekommen. Ich hatte seit dem einige Schübe von Lähmungserscheinung im Bein über Kribbeln und Taubheit und seit einiger Zeit verstärkt Sehnerventzündungen. Medikamente in Form von Spritzen habe ich alle durch. Musste aber so gut wie alles wegen den Nebenwirkungen abbrechen. Tecvidera war danach die erste Möglichkeit in Tablettenform. Ich hatte jedoch stark mit Übelkeit und Hitzewallungen zu tun. Danach Aubagio, welche ich jedoch wegen vermehrter Schübe wieder absetzen musste.

Einige Jahre habe ich danach auf eine Medikation verzichtet. Die MS hat mein Leben nicht stark beeinträchtigt und war auch sehr selten in meinem Kopf. Körperlich hatte ich keine Beschwerden. Laufe regelmäßig und lebe halt mein Leben. Nun hatte ich Anfang Februar doch einen neuen Schub und im Vergleich von MRT-Aufnahmen wurden mehrere neuen Läsionen im Kopf festgestellt. Nach Absprache mit meinem Arzt habe ich jetzt mit Zeposia begonnen. Ich fange mit der Einführungswoche an und werde sehen, wie es mir darunter geht.

Ich berichte gerne über meine Erfahrungen und hoffe auf wenige bis keine Nebenwirkungen :kopfüber: .

von farenze87
Am
Beiträge: 1
Registriert: 10. April 2022, 17:34

Re: Vorstellung und Zeposia

Hallo an Alle,
ich bin 35 und habe meine MS Diagnose im Februar 2022 erhalten. Ich werde demnächst auch mit Zeposia beginnen. Ich würde mich sehr über eure Erfahrungen, da ich doch etwas Angst davor habe, gerade auch im Anbetracht häufige Infektanfälligkeit (Corona Verläufe) etc.
Lg Franzi

von Birgit
Am
Beiträge: 1
Registriert: 3. September 2022, 16:19

Re: Vorstellung und Zeposia

Hallo Franzi,
wie geht es dir?
Verträgst Du Zeposia?

Ich habe die Diagnose 2021 erhalten.
Aufgrund sehr stark erhöhter Leberwerte musste ich Aubagio und Copaxone jeweils nach kurzer Zeit wiederholen absetzen.
Ich hatte auch Schübe.
Letzte Woche habe ich nun mit Zeposia angefangen.
Seit Sonntag bin ich erkältet. Gestern auch Fieber.
Habe mich krank schreiben lassen.
Meine Neurologin sagte ich solle es weiter nehme.
Ab morgen dann die volle Dosis.

Wie sind Deine Leberwerte und hast Du mehr und /oder schwere Erkältungskrankheiten?

Viele Grüße

Birgit

von jojo0301
Am
Beiträge: 2
Registriert: 13. Oktober 2022, 11:35

Re: Vorstellung und Zeposia

Hallo,

Ich nehme seit dem 22.09.22 Zeposia als Basistherapie und hatte bislang keinerlei Nebenwirkungen.

Gruß
Johannes

von AF7521
Am
Beiträge: 1
Registriert: 24. Oktober 2022, 21:46

Re: Vorstellung und Zeposia

Hallo Zusammen, ich hab seit 13 Jahren MS und wurde zuletzt mit Tecfidera behandelt, welches bei mir dann nicht mehr wirkte.
Seit 2 Monaten bekomme ich daher Ozanimod/Zeposia. Ca 30 Min nach Tabletteneinnahme fühle ich mich etwas kurzatmig oft. Sonst merke ich keine Nebenwirkungen. Hat Jemand Erfahrungen mit Ozanimod und Gewichtszunahme? Freue mich über Info‘s. Liebe Grüße 🍁🙏🏼😊

von pixelboogie
Am
Beiträge: 1
Registriert: 16. März 2022, 09:44

Re: Vorstellung und Zeposia

Hallo,

ich bin seit 4 Monaten "auf Zeposia".
Bis vor 3 Wochen hatte ich keinerlei Nebenwirkungen.
Seit 3 Wochen habe ich leider durchgehend leichte Kopfschmerzen. Absolut erträgliche Kopschmerzen, aber nach 3 Wochen nervt es jetzt schon sehr. Ich bin mir nicht sicher, ob es eine Nebenwirkung von Zeposia ist. Daher wollte ich mal nachhören, ob es hier anderen ähnlich geht.

Grüße👋🏼