Wer hat Erfahrung mit Reha???

Hier können Sie sich vorstellen, "Hallo" sagen und neue Bekanntschaften machen.
Benutzeravatar
von butterfly66
Am
Beiträge: 260
Registriert: 22. Juli 2013, 14:28

Wer hat Erfahrung mit Reha???

Für mich ist das ganz neu:

Ich muss irgendwann in die Reha (linkes Fußgelenk ist schwach) da wollte ich mal fragen, wer schon mal in der Reha war.
Was für Unterlagen muss ich beantragen und wo???
Wer mach den Termin für die Reha (glaub der Neuro) ???

Schreibt mir bitte alles was ich (in Sache Reha) wissen muß.

Vielen Dank

LG Annette

von Sarah1280
Am
Beiträge: 67
Registriert: 8. Oktober 2015, 21:53

Wer hat Erfahrung mit Reha???

Hallo Annette,

also ich war bereits zweimal in Reha 2008 wg.einer orthopädischen Geschichte 2017 wg. der MS und zumindest ich bin kein Typ für eine Reha, ich fühle mich besser betreut und therapeutische versorgt zu Hause....aber eine Reha kann durchaus sinnvoll sein und das sollte jeder für sich selbst entscheiden.

2008 wurden Rehaanträge noch vom Arzt ausgefüllt, heute macht man das selbst online, ist sehr einfach und wirklich viel brauchst du dazu nicht, der Kostenträger ( Rentenversicherung oder Krankenkasse, je nach aktuellem Arbeitsverhältnis /Krankenstand ) holt sich ggf.benötigte Unterlagen beim Arzt, bzw.fordert diese an.
Den Rehaantrag solltest du nur im Vorfeld mit deinem Arzt besprechen, bzw. abklären ob er dies unterstützen würde, wenn dies der Fall ist kannst du einen Antrag zur medizinischen Rehabilitation auf der Seite der deutschen Rentenversicherung stellen. Dort wirst du durch einen mehrseitigen Fragekatalog manövriert den du ohne weiteres eigenständig ausfüllen kann, da geht es um aktuelle Beschwerden, aktuelle Einschätzungen zur Arbeit u s.w., einfach ehrlich nach dem eigenen empfinden ausfüllen. Am Ende des Fragebogens steht dann was noch zusätzlich benötigt wird, das ist nicht immer bei jedem gleich, z.B.Angestellter, Selbständiger u.s.w.aber auf jede Fall auch ein Formular das du ausdrucken und unterschrieben an die RV schicken musst, dieses Formular ist zur Entbindung der Schweigepflicht deines Arztes gegenüber der RV.

Der Antrag wird dann online übermittelt und die benötigten unterschriebenen Formulare schickst du per Post. Wenn nötig fordert das der Kostenträger noch nähere Infos bei deinem Arzt an, aber bei Diagnose MS und wenn noch keine Reha erfolgte bisher ist das eher selten.

Ich hatte nach zwei Wochen den Bescheid mit der Bewilligung und der zuteilung der Rehaklinik. Du hast ein Wunsch und Wahlrecht in Bezug auf die Einrichtung, allerdings sollte diese auch realistisch im Bereich Entfernung und Indikation sein, den Wunsch kannst du im Antrag vermerken.

Mit dem Bescheid und Nennung der Klinik hast du dann zwei Möglichkeiten, du rufst in der Klinik an und vereinbarst einen Termin zum Rehabeginn oder du wartest ab bis dir der Termin schriftlich mitgeteilt wird. Ich persönlich würde empfehlen dort anzurufen, denn dann hat man eine gewisse Planungssicherheit. Meine Bewilligung kam im März, nächster möglicher Rehabeginn war aber erst im September, da ich das wusste konnte ich unbesorgt meinen Urlaub u.s.w.planen, beider schriftlichen Benachrichtigung bekommt man den genauen Termin ca.14 Tage vorher mitgeteilt. ..

Wichtig, erkundige dich vorher in welche Klinik du möchtest und gib diese beim Antrag unter Bezug auf das Wunsch und Wahlrecht an. Die Kliniken sind u.U.alle etwas verschieden, eine MS Fachklinik hat z.B.nicht standartmässig Einzelzimmer, sondern Zweibettzimmer, anderen fehlen gewisse therapeutische Anwendungen u.s.w., schaue auf was du Wert legst und schaue auch ruhig mal im Internet in Foren oder auch auf Bewertungsportalen wie die Kliniken so bisher beurteilt wurden. Und nach meiner Erfahrung sind die von der dmsg empfohlenen "zertifizierten" Zentren nicht immer alle so toll....

von Brillosaurus01
Am
Beiträge: 7233
Registriert: 24. Januar 2013, 16:23

Wer hat Erfahrung mit Reha???


Hallo Sarah,

hast du wirklich gut gemacht, mit deiner Beschreibung. Daumen hoch !!!

Für jemanden, der damit gar keine Erfahrung hat, hast du fast alle möglichen Fragen

die man haben könnte, eliminiert.

Wirklich gut gemacht. Hat dich bestimmt auch etwas an Zeit gekostet.

Vielen Dank. So haben wir das gerne hier im Forum.

LG, Jörg

von BirgitS
Am
Beiträge: 6846
Registriert: 27. Januar 2015, 13:30

Wer hat Erfahrung mit Reha???

Hallo Sarah,

das war auch mein gleicher Gedanke wie Jörg. Herzlichen Dank für deine Ausführung.

Birgit

von Sarah1280
Am
Beiträge: 67
Registriert: 8. Oktober 2015, 21:53

Wer hat Erfahrung mit Reha???

Liebe Birgit, lieber Jörg,

danke für das Lob, freut mich wirklich sehr

von Eldi66
Am
Beiträge: 503
Registriert: 3. Februar 2015, 18:02

Wer hat Erfahrung mit Reha???

Schieb hoch
Liebe Grüsse Elli