Will mich mal vorstellen (vorsicht lang)

Hier können Sie sich vorstellen, "Hallo" sagen und neue Bekanntschaften machen.
von martinchen
Am
Beiträge: 79
Registriert: 23. Januar 2013, 23:02

Will mich mal vorstellen (vorsicht lang)

kuscheldusche hat geschrieben: Wie komme ich dann in eine MS - Ambulanz?

Sorry, aber ich kann doch dann nicht einfach so aufschlagen. Und ich glaube, wenn ich zu meinem alten Neurologen stiefle kommt nur Grütze raus. Oder kann ich auf eine Überweisung bestehen?

Viele Grüße
Ruth
Du brauchst immer eine Überweisung, wenn du ins Krankenhaus oder eine Spezialambulanz gehst. Dir steht eine Zweitmeinung zu und somit muss dir dein Arzt eigentlich auch eine Überweisung schreiben. Gibt mit Sicherheit auch welche, die sich aus welchen Gründen auch immer weigern. Dann such dir einen neuen Neuro und lass dich von dem überweisen.


von Gast
Am

Will mich mal vorstellen (vorsicht lang)

Hallöchen,

ich habe heute 6 Neurologen in Offenbach kontaktiert. Fazit: Mein erst möglicher Termin zur Vorstellung am 23.4.
Bei zweien wurde ich aufgrund meiner Diagnose abgewiesen. Angeblich könnte man im nächsten halben Jahr keine neuen Patienten aufnehmen. Komisch, erst schauen die im Terminkalender nach....fragen dabei ob ich schon eine Diagnose hätte und dann teilt man mir mit, dass keine weiteren Termine frei sind.

Morgen ruf ich mal in Frankfurt an. Vielleicht gibt es ja dort was früheres.

So, euch allen einen schönen Abend noch.

Viele Grüße
Ruth

von susaen
Am
Beiträge: 994
Registriert: 24. Januar 2013, 16:37

Will mich mal vorstellen (vorsicht lang)

Hi,

für Termine bei einem MS Spezialisten kann es schon mal so 3/4 Monate bis zu einem Termin dauern, leider.

Eine Überweisung für die MS Ambulanz kannst ruhig verlangen, wobei der Termin auch so lange dauern kann, ausser es wird vom Arzt als Eilig eingestufft, also der Arzt ruft selbst an.

Der Neuro soll dir die Überwiesung geben, dann machst dort einen Termin aus, und wenn sich in der Zeit was verschlechtert gehst du in diese Klinik in die Nothilfe, am besten am Wochenende.

Dann sollen die dich aufnehmen und schon bist bei dennen im System.

Ist zwar nicht die nette Art, aber oft geht es nur so.

Grüße
susaen

von Gast
Am

Will mich mal vorstellen (vorsicht lang)

hallo,

hab deine mail gerade gelesen, ich kenne diese geschichten aus eigener erfahrung sehr gut. bin vor zwei jahren auf einem flohmarkt bei 35° umgekippt, hab gekrampft, als notfall ins krankenhaus. haben mich durch die neuroschiene gedreht, aber nichts festgestellt, wurde ohne diagnose entlassen. ein jahr später während unseres umzugs und der renovierungsphase, wieder bei 35°, gesichtslähmung und doppelbilder, wieder ins krankenhaus, cortisonstoßtherapie. danach reha in hagen ( war sehr gut ). bin dann auf cop eingestellt worden, welches ich jetzt aufgrund von massivem gewichtsverlust. 15 kg, abgesetzt habe, jetzt avonex. komm ich super mit klar. mittlerweile bin ich auch beim dritten neurologen, werde sonst ausschließlich in der ms ambulanz in der uniklinik münster behandelt, auch bei eventuellen schüben. in unserem "dorf" hamm in nrw, 200.000 einwohner, gibt es niemandem, von dem ich mich behandeln lassen würde. da fahr ich lieber 50 km. die ärzte im krankenhaus hamm haben sich gescheut, die endgültige diagnose ms auszusprechen, das wurde mir erst in der reha in hagen mitgeteilt. ich hab mir angewöhnt, ganz klar zu sagen, was ich will und das klappt auch ganz gut. und ich habe wirklich mehr schlechte als gute ärzte und neuros kennengelernt und es dauert halt, bis man vertrauen hat, weil einem geholfen wird und man dann da andockt. ich wünsch dir auf jeden fall, das du schnell jemanden findest, bei dem du dich gut aufgehoben fühlst. ganz liebe grüße, morgayne