Sport

Sport und Bewegung Video-Premiere: Workouts mit Tobias

Sport

Was für alle Menschen gilt, trifft auch für MS-Betroffene zu: Sport und Bewegung tun gut. Entscheidend dabei: Der ausgewählte Sport oder die Bewegungsübungen sollten zu dir passen und sich mit deiner MS vertragen. Hier setzten die Workouts von Tobias an. Speziell für das 360°-Online-Event zum Welt-MS-Tag hat er ein Übungsprogramm entwickelt. Tobias weiß, wovon er spricht: Tobias ist Fitness-Trainer – und hat seit 2015 Multiple Sklerose.

Workout mit Tobias – für alle mit MS

Tobias Pfeuffer, sympathischer Münchener und 33 Jahre alt, hat seit dem Jahr 2015 Multiple Sklerose und ist Fitness-Trainer. Er hat für sich einen Weg gefunden, mit MS gut umzugehen: ausgehend von persönlichen Erfahrungen mit Multipler Sklerose und einigen einschneidenden Erlebnissen. Drei Faktoren sind seiner Einschätzung nach wesentlich, um die Lebensqualität zu erhalten oder gar verbessern zu können:

  • Sport
  • Ernährung
  • Regeneration

 

Die persönliche Erfahrung und die Auseinandersetzung mit Multipler Sklerose von Tobias sind in diese Workouts eingeflossen – was er gerne mit euch allen teilt.

Video: Workout mit Tobias – Teil 1: Beweglichkeit & Mobilität

Beweglichkeit und Mobilität – ein Schlüssel für mehr Lebensqualität bei MS. In diesem Video zeigt dir Tobias Dehnübungen für Rumpf und Beine.

Interesse an mehr? Dann findest du folgende Übungen in der Cleo App:

  • Übungen im Sitzen

 

Du hast Cleo noch nicht? Dann lade dir deinen digitalen MS Begleiter direkt herunter.

Video: Workout mit Tobias – Teil 2: Kraft & Ausdauer

Kraft, Kraftausdauer und Gleichgewicht – wichtig für mehr Lebensqualität bei MS. Bei verschiedenen Übungen kannst du den Schwierigkeitsgrad individuell steigern.

Weitere Übungen – in der Cleo App

  • Ganzkörper-Training

 

Du hast die Cleo noch nicht? Kostenlos zum Download.

Noch Fragen? Nimm Kontakt mit unserem MS Service-Center auf, wir freuen uns auf dich und helfen dir gerne weiter.

Auch auf diesem Portal findest du weitere Beiträge zu Sport und Bewegung. Aktiviere einfach den Filter „Bewegung“ und du erhältst eine Auswahl interessanter Artikel und Videos.