Deine Infothek – rundum informiert

Broschüren und Videos rund um die Multiple Sklerose

Unsere Broschüren und Videos helfen dir, Multiple Sklerose besser zu verstehen und ein Leben mit MS zu meistern. Alle Informationen sind medizinisch geprüft, attraktiv aufbereitet und geben dir wichtige Tipps, Infos und Impulse für verschiedenste Aspekte des Alltags.

MS verstehen

Je mehr du über MS weißt, desto besser kannst du dich darauf einstellen. Hier erfährst du alles über MS, Diagnose, Symptome und Behandlungsansätze.

Mit MS leben

Kleine Veränderung, große Wirkung: Hier erhältst du Tipps, wie du über MS sprechen, Aktivitäten im Alltag anpassen und MS-Symptome in den Griff bekommen kannst.

MS und Familienplanung

Die Gründung oder Erweiterung einer Familie ist ein großer Schritt. Tipps für Menschen mit MS kannst du hier nachlesen.

MS und Familienplanung: Wenn der Partner MS hat

Dein Partner oder deine Partnerin hat MS? Und Familienplanung ist bei euch ein Thema? Dann erfährst du hier, was für euch wichtig ist.

MS und Emotionen

Hier erfährst du, welche Emotionen ein Leben mit MS auslösen kann – und wie du positiv damit umgehen kannst.

MS und Bewegung

Bewegung bei MS kann die Mobilität erhöhen und Beschwerden lindern. Hier erfährst du, wie und welche Aktivitäten bei MS geeignet sind.

MS und Ernährung

Gesunde Ernährung kann helfen, das Wohlbefinden zu steigern und mit MS-Symptomen besser zurechtzukommen. Hier erfährst du, worauf es ankommt.

MS Kindern erklärt

Altersgemäß mit Kindern und Jugendlichen über MS. Es hilft deinem Kind, MS besser zu verstehen, und dir, die richtigen Worte zu finden.

Broschüre downloaden

MS verstehen – Broschüre in Fremdsprachen Understanding MS – brochure in foreign languages

Understanding MS

Download: Understanding MS