Broschüren-Download

Nicht nur kurz nach der Diagnosestellung sondern auch im späteren Verlauf werden immer wieder Fragen zu unterschiedlichsten Themen auftauchen.

Verschiedene Krankheitsphasen erfordern
unterschiedliche Informationen

Anfangs wünscht du dir vermutlich fundierte Informationen zur Erkrankung. Später suchst du vielleicht nach Tipps oder konkreten Hilfestellungen, um eventuell auftretende Probleme zu lösen und den Alltag mit MS zu meistern. Wir stellen hier für dich verschiedene Informationsbroschüren zum Download zur Verfügung.

Unsere Informationsbroschüren für dich zum downloaden!

Einfach auf den Button unter dem Bild klicken und die Broschüre öffnet sich in einem neuen Tab in deinem Browser.

Multiple Sklerose (MS) und Ernährung

Körperliche Aktivität, ausgewogene Ernährung und das passende Körpergewicht sind der Schlüssel zu einem gesunden Leben. Das gilt für uns alle. Diese Broschüre enthält Tipps zur gesunden Ernährung für Menschen mit MS.

Download MS und Ernährung

Multiple Sklerose (MS) und Familienplanung

Die Gründung einer Familie ist ein großer Schritt – für jeden! Für Menschen mit einer chronischen Erkrankung wie Multiple Sklerose können sich jedoch noch ein paar zusätzliche Fragen stellen. Diese Broschüre enthält Tipps für Menschen mit MS, die eine Familie gründen oder erweitern wollen.

Download MS und Familienplanung

MS und Familienplanung (Wenn der Partner MS hat)

Eine Familie zu gründen oder zu erweitern, ist ein großer Schritt – für jeden! Wenn der Partner MS hat, können sich jedoch noch ein paar zusätzliche Fragen ergeben. Diese Broschüre enthält Tipps zur Familiengründung oder -erweiterung für Menschen, deren Partner MS hat.

Download Wenn der Partner MS hat

Mit Multipler Sklerose (MS) leben

Es gibt zahlreiche Möglichkeiten, sich auf ein Leben mit MS einzustellen. Dabei muss man seine Gewohnheiten nicht völlig umkrempeln: Mit anderen zu sprechen, kleine Anpassungen im Alltagvorzunehmen und zu wissen, wie man seine Symptome lindern kann, ist oft schon sehr hilfreich. Diese Broschüre enthält Tipps, wie du mit Familie und Freunden über die MS sprechen, alltägliche Aktivitäten anpassen und häufige MS-Symptome in den Griff bekommen kannst.

Download Mit MS leben

Multiple Sklerose (MS) verstehen

Das Leben mit MS bringt viele Fragen mit sich. Je mehr du über die chronischentzündliche Erkrankung Bescheid weißt, desto besser kannst du dich im Alltag auf die MS einstellen. Diese Broschüre enthält Antworten auf die häufigsten Fragen rund um die MS.

Download MS verstehen

Multiple Sklerose (MS) und Emotionen

Jedem Menschen hilft es, die eigenen Emotionen zu verstehen und zu wissen, wie man mit ihnen umgeht. Die Diagnose MS löst oft eine ganze Reihe verschiedener Gefühle aus – darunter auch Empfindungen, mit denen man noch nie zuvor zu tun hatte. Diese Broschüre soll dir helfen, die Emotionen, die ein Leben mit MS mit sich bringt, zu verstehen.

Download MS und Emotionen

Multiple Sklerose (MS) und Bewegung

Körperliche Aktivität, ausgewogene Ernährung und das passende Körpergewicht sind der Schlüssel zu einem gesunden Leben. Das gilt für uns alle. Diese Broschüre enthält Tipps zum Thema Bewegung und körperliche Aktivität für Menschen mit MS.

Download MS und Bewegung

Mama oder Papa hat MS: Ich erkläre dir, was los ist

Mama oder Papa hat MS. Dieses Mitmachbuch ist für Kinder im Grundschulalter gedacht. Es hilft Ihrem Kind, den Krankheitsverlauf besser zu verstehen, und Ihnen, die richtigen Worte zu finden.

Download Mama oder Papa hat MS