Blutgeld

Eröffnen Sie hier ein beliebiges Thema, das Sie abseits von MS diskutieren möchten.
von x-girl
Am
Beiträge: 432
Registriert: 25. Januar 2013, 19:31

Blutgeld

Liebe ­Foris,

ich habe mir gerade den Film Blutgeld im ZDF angeschaut und er hat mir sehr zu denken gegeben. Wer ihn sich angesehen hat, kann mich verstehen, wer noch nicht sollte es tun. Es hat zwar nichts mit unserer Krankheit zu tun aber es ist ein sehr sehenswerter Film.

LG
Jutta

von Brillosaurus01
Am
Beiträge: 7233
Registriert: 24. Januar 2013, 16:23

Blutgeld


Hallo Jutta,

ich habe den Film auch gesehen und fand ihn sehr bewegend.

Liebe Grüße,

Jörg

Benutzeravatar
von Paulina
Am
Beiträge: 10829
Registriert: 23. Januar 2013, 20:09

Blutgeld

Hallo Jutta,

ich wollte ihn mir aufnehmen, weil ich den Anfang nicht hätte sehen können, hab's aber vergessen. Leider wird er heute Nacht auch nicht wiederholt. Ich muß morgen mal in der Mediathek nachschauen. Ich habe in der ARD "Hart aber fair" über Alzheimer angeschaut, ist gerade zu Ende.

LG, Helga

Benutzeravatar
von leowak
Am
Beiträge: 950
Registriert: 13. Juni 2013, 13:26

Blutgeld

Hallo Jutta,

Wir haben ihn auch gesehen und ich fand ihn auch sehr bewegend und irgendwie auch bedrückend.

Da sieht man mal wieder, welche Macht Pharma Unternehmen haben und letztendlich geht es nur darum, dass große Geld zu machen. Selbst in Kliniken..das finde ich so schrecklich...Kliniken sollten für die Menschen dasein und nicht für Umsätze...

Hey Helga, schaue mal in der Zeitung nach, meistens werden die Filme auf ZDF Neo oder einsfestival wiederholt.

LG Karin

Benutzeravatar
von Paulina
Am
Beiträge: 10829
Registriert: 23. Januar 2013, 20:09

Blutgeld

Hallo Karin,

danke schön für den Tip. Auf die Schnelle konnte ich im Programm jetzt nichts sehen, aber ich werde weiter meine Augen aufhalten.

LG, Helga

von Gast
Am

Blutgeld

Paulina hat geschrieben: Hallo Jutta,

ich wollte ihn mir aufnehmen, weil ich den Anfang nicht hätte sehen können, hab's aber vergessen. Leider wird er heute Nacht auch nicht wiederholt. Ich muß morgen mal in der Mediathek nachschauen. Ich habe in der ARD "Hart aber fair" über Alzheimer angeschaut, ist gerade zu Ende.

LG, Helga
Hallo Helga
Am Sonntag 03.11. auf ZDF Neo, um 21.45Uhr wird er wiederholt.
Gruß Barbara

Benutzeravatar
von Paulina
Am
Beiträge: 10829
Registriert: 23. Januar 2013, 20:09

Blutgeld

Danke, Barbara!
Da muß ich mal schauen, ob es dann klappt mit gucken oder aufnehmen.
LG, Helga

von madita1
Am
Beiträge: 1908
Registriert: 24. Januar 2013, 16:17

Blutgeld

Hallo an alle, ja Blutgeld habe vor etlichen Jahren mal als Buch geschenkt bekommen.Ich fande das auch sehr beeindruckend. Von dem Autor gibt es 3 Bücher dieser Art.Alle habe ich gelesen. Eins über Altenheime, auch sehr beeindruckend.

Meine These, an jedem Roman ist ein Funken Wahrheit, und die "Maffia" boomt. GsD wissen wir nicht alles wirklich:-(
und man will auch nicht, das wir alles wissen.

Leider kann ich euch den Autor nicht sagen, da diese Bücher in einer Kiste im Keller auf ein neues Regal warten.Ich sollte sie aber vielleicht nochmal lesen, bevor sie im Frühjahr in unseren Bücherturm kommen.

LG an alle Madita

Benutzeravatar
von Paulina
Am
Beiträge: 10829
Registriert: 23. Januar 2013, 20:09

Blutgeld

Hallo Ihr Lieben,

ich habe mir den Film in der Mediathek angesehen. Jutta, nochmal danke für den Link. Und gerade auch noch die Dokumentation, die ja anschließend gesendet wurde und in der Menschen mit diesem Schicksal darüber gesprochen haben. Auch der überlebende dieser 3 Brüder aus dem Film.

Wenn man sich vorstellt, da wird ein Kind geboren mit dieser Bluterkrankheit, für die es nichts kann, und läuft dann es bildlich gesehen praktisch sein Leben lang in einem Hamsterrad, aus dem es nicht mehr raus kann. Das allein ist schon schlimm genug, aber das traurigste daran ist, und es ist ja kein Einzelfall, das der Kommerz über das Wohlbefinden der Patienten gestellt wird und der Patient die Folgen tragen muß.

Madita, es wäre schön, wenn Du uns den Buchtitel und den Autor nennen könntest, falls Du das Buch wieder findest. Ich habe gegoogelt, aber unter "Blutgeld" gibt es nur einen Krimi, der Buchtitel war sicher anders.

LG, Helga

von Ariane52
Am
Beiträge: 314
Registriert: 30. Januar 2013, 14:34

Blutgeld

Paulina hat geschrieben: Hallo Ihr Lieben,

ich habe mir den Film in der Mediathek angesehen. Jutta, nochmal danke für den Link. Und gerade auch noch die Dokumentation, die ja anschließend gesendet wurde und in der Menschen mit diesem Schicksal darüber gesprochen haben. Auch der überlebende dieser 3 Brüder aus dem Film.

Wenn man sich vorstellt, da wird ein Kind geboren mit dieser Bluterkrankheit, für die es nichts kann, und läuft dann es bildlich gesehen praktisch sein Leben lang in einem Hamsterrad, aus dem es nicht mehr raus kann. Das allein ist schon schlimm genug, aber das traurigste daran ist, und es ist ja kein Einzelfall, das der Kommerz über das Wohlbefinden der Patienten gestellt wird und der Patient die Folgen tragen muß.

Madita, es wäre schön, wenn Du uns den Buchtitel und den Autor nennen könntest, falls Du das Buch wieder findest. Ich habe gegoogelt, aber unter "Blutgeld" gibt es nur einen Krimi, der Buchtitel war sicher anders.

LG, Helga
Hallo Helga,

ja, der Film ging unter die Haut und an die Seele!
War es nicht mit Contergan genauso? Warum passiert sowas immer wieder; vermutlich auch aktuell.

Bedauerlich, dass man als Patient so sehr enttäuscht wird. Dabei würde man der Pharma gerne vertrauen und auch gerne das Geld ausgeben, für die Sachen, von denen man sich Heilung verspricht.

VG
Ariane