Bücher 2015

Eröffnen Sie hier ein beliebiges Thema, das Sie abseits von MS diskutieren möchten.
Benutzeravatar
von Paulina
Am
Beiträge: 10827
Registriert: 23. Januar 2013, 20:09

Bücher 2015

Liebe Leseratten,

wir eröffnen ein neues Kapitel für dieses Jahr, das ist dann im Überblick besser zu erkennen.

Wer nochmal was vom Bücherthread des letzten Jahres nachlesen will, findet das unter

http://www.ms-life.de/ms-community/disk ... rd%5D=B%C3% ...

Liebe Grüße, Helga

Benutzeravatar
von Paulina
Am
Beiträge: 10827
Registriert: 23. Januar 2013, 20:09

Bücher 2015

Hier noch einmal mein erster Beitrag vom 15.1.15:

Hallo liebe Leseratten,

ich fange dann mal für dieses Jahr hier an zu schreiben.

Kennt jemand Bücher von Daniel Glattauer? Er ist Österreicher und er versteht es so gut, mit Worten umzugehen, da kann man nur staunen. Habe jetzt das vierte Buch von ihm gelesen, gottseidank hat meine Bücherei noch zwei weitere von ihm im Bestand. "Gut gegen Nordwind" ist ein Roman, der nur aus Emails besteht zwischen einem Mann und einer Frau. Normalerweise ist sowas nichts für mich, aber dieses Buch - ich war total begeistert. Eigentlich hatte er das nur als Einzelbuch geschrieben, aber da der Erfolg so groß war und das Ende es zuließ, kam dann noch der Nachfolgeband "Alle sieben Wellen". Ich war zwar skeptisch, weil der zweite Buch meistens nicht an das erste ranreichen kann, aber auch dieses Buch war wieder richtig mitreißend. Die beiden anderen Bücher "Geschenkt" und "Darum" hatten jedes ein ganz anderes Thema.

Jetzt habe ich mit einer Krimireihe angefangen, die in Kapstadt spielt. Der südafrikanische Autor heißt Deon Meyer. Der erste Band heißt "Der traurige Polizist" und ließ sich gut lesen, er bestand aus einer Krimihandlung, aber auch aus den Problemen des Polizisten Mat Joubert und man erfährt viel über Südafrika. Die Serie werde ich auf jeden Fall weiterlesen.

Noch ein sehr interessantes Buch war von Tanja Kinkel "Manduchai - die letzte Kriegerkönigin".
Es spielt im Asien des 15. Jahrhunderts und erzählt das Leben von zwei Frauen, eine in China, eine in der Mongolei, die es schaffen, bis zur Spitze ihres jeweiligen Landes aufzusteigen.
Für mich war es ein ganz wunderbares, fesselndes, beeindruckendes Buch. Man erfährt viel über China und die Mongolei und die vielen Unterschiede zwischen Kultur und Lebensart der beiden Völker.

Den Anfang fand ich etwas schwierig zu lesen, bis ich merkte, in welche Richtung die Handlung gehen sollte. Dazu kamen noch die vielen fremdartigen Namen, wobei ich das Personenverzeichnis am Buchanfang sehr hilfreich fand. Auch das Nachwort von Tanja Kinkel war informativ und rundete die ganze Geschichte ab.

Ich habe "Manduchai" nun schon mehrere Tage ausgelesen, aber mir spukt die Handlung immer noch im Kopf herum. Ich muss sagen, ich habe lange kein Buch mehr gelesen, das einen solch einen nachhaltigen Eindruck bei mir hinterlassen hat und kann es daher nur weiterempfehlen.

So, genug für heute. Ich hoffe, daß sich ab und zu jemand an dem Bücherthema beteiligt, wir haben ja genügend Leseratten unter uns.

Liebe Grüße, Helga

Benutzeravatar
von picasso65
Am
Beiträge: 1879
Registriert: 30. Oktober 2013, 08:23

Bücher 2015

Hallo Zusammen,

ich las oder lese gerade folgende Bücher nach einer wahren Begebenheit:

"Bob der Streuner" von James Bowen
Ein roter Kater läuft einem Drogensüchtigen auf Enzug mit Methadon zu. Beide sind Straßenkinder und werden zu dicken Freunden. Bob ist überall dabei und sitzt meistens auf der Schulter von James. Sie helfen sich Gegenseitig und James lernt Verantwortung zu übernehmen. Eine sehr schöne Geschichte mit Höhen und Tiefen.

"Ein Geschenk von Bob" von James Bowen (2. Buch)
Hier verbringen die Beiden das erste gemeinsame Weihnachten zusammen. Für Beide eine ganz neue Erfahrung.
Es macht einfach Freude es zu lesen.

"Bob und wie er die Welt sieht" von James Bowen (3. Buch)
Hierüber kann ich noch nichts berichten, da ich gerade erst mit diesem Buch angefangen habe.

Die Bücher sind auf jeden Fall zu empfehlen :-)

lg tina
Zuletzt geändert von picasso65 am 19. Januar 2015, 13:34, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
von Paulina
Am
Beiträge: 10827
Registriert: 23. Januar 2013, 20:09

Bücher 2015

Hallo Tina,

habe schon viel von den Büchern bzw. vom ersten gehört. Leider hat meine Bücherei es nicht im Bestand, ich werde es mal in das Wunschheft schreiben, vielleicht wird es dann angeschafft. Viel Lesespaß mit dem dritten Buch!

Was ich noch vergessen hatte: die beiden Bücher von D. Glattauer "Gut gegen Nordwind / Alle sieben Wellen" gibt es auch als Hörbücher. Ich lese ja lieber Bücher, aber auch die Hörbücher haben sehr gute Kritiken bekommen. Andrea Sawatzki und Christian Berkel sollen die Geschichte wohl wunderbar vortragen.

LG, Helga
Zuletzt geändert von Paulina am 19. Januar 2015, 14:00, insgesamt 1-mal geändert.

von madita1
Am
Beiträge: 1908
Registriert: 24. Januar 2013, 16:17

Bücher 2015

Hallo Ihr zwei.
@ Helga Daniel Glattauer ein Lesegenuss gerade diese beiden Bücher. Ich habe sie verschlungen als ich noch richtig lesen konnte. Meine Tochter hatte sie mir zu meinem ersten PC geschenkt :-).

@ Tina Bob ist genial, habe ich mal zu Weihnachten von einer Katzenfreundin bekommen. Habe alle gelesen.
Schaue ihn auch gerne auf Yue Tube an. Sein Kinderbuch ist auch sehr schön. Ich trainiere gerade mit meinem "rot Fell" den Pfoten schlag :-). Klappt schon ganz gut.

@ All Bin gerade mit dem Hörbuch von Ha Pe Kerkeling fertig. Der Junge muss an die frische Luft. Hat mir
sehr gut gefallen. Es ist mit so viel Witz gelesen, wie man ihn kennt.

Auch Theo von Daniel Glattauer ist ein gutes lustiges Buch, was mir sehr gut gefallen hat..

Es gibt so viele tolle Bücher. Viel Spaß beim lesen/hören. LG Madita

Benutzeravatar
von Paulina
Am
Beiträge: 10827
Registriert: 23. Januar 2013, 20:09

Bücher 2015

Hallo Madita,

ich hatte an Dich gedacht wegen der Hörbücher von Glattauer. Schön, daß Dir die Bücher auch so gut gefallen haben. "Theo" hat meine Bücherei nur als Hörbuch, aber es gibt noch 2 Bücher von ihm für mich zu lesen: "Der Weihnachtshund" und "Ewig dein".

Für Hape Kerkeling stehe ich schon auf der Ausleihliste, aber es sind noch 5 Leser vor mir an der Reihe.

Habe gerade von Karin Slaughter "Bittere Wunden" aus, ein Thriller. Für dieses Buch sollte man unbedingt die Bücher der Will-Trent-Serie gelesen haben, um durchzublicken, denn es wird tief in die Vergangenheit der Hauptdarsteller zurückgegangen und das ist ohne die Vorkenntnis der vorangegangenen Bücher zu verwirrend.

Jetzt werde ich mal das Buch "Der geheime Garten" beginnen, von dem Jutta geschrieben hatte.

LG, Helga

von Smoothie
Am
Beiträge: 138
Registriert: 24. Januar 2013, 15:42

Bücher 2015

Hallo Helga,

gute Idee, einen neuen Bücherthread zu eröffnen.

Deine Frage, ob ich die Bücher von Glattauer kenne,
hätte ich erst mal spontan verneint. Aber dann dachte

ich, du hast doch auch mal irgendwas gelesen mit
Nordwind ;-), habe daraufhin unser Bücherregal durchgestöbert

und siehe da, ja "Gut gegen Nordwind" hab ich gelesen und
ich muss es sehr gut gefunden haben, denn ich sortiere

immer nur Bücher aus, die man nicht unbedingt behalten
"muss". Bücher, die ich toll fand und/oder mich beeindruckt

haben, behalte ich erst mal. Und da ich mich aber im Moment
nicht wirklich an den Inhalt erinnern kann muss schon lange

her sein - werd ich es dann bald nochmal lesen. Im Moment
lese ich "Darm mit Charme" von Guilia Enders. Danach steht

ebenfalls der Hape auf meiner Liste. Ansonsten liebe ich die
Bücher von Ildikó von Kürthy.

Liebe Grüße
Kerstin

Benutzeravatar
von picasso65
Am
Beiträge: 1879
Registriert: 30. Oktober 2013, 08:23

Bücher 2015

Hallo Helga,

Karin Slaughter ist ebenfalls ein Favorit von mir, habe schon einiges von Ihr gelesen.
Muß aber erst nachsehen was für bücher es waren, ist doch schon eine ganze Weile her.

Hape reitzt mich dagegen gar nicht. So sind die Geschmäcker verschieden.

Schönen Abend noch und lg tina

Benutzeravatar
von Paulina
Am
Beiträge: 10827
Registriert: 23. Januar 2013, 20:09

Bücher 2015

Hallo Tina,

von Karin Slaughter gibt es drei Serien:

1. dieGrand-County-Serie mit Sara Linton und Jeffrey Tolliver
2. die Atlanta-Serie mit Will Trent
3. die Georgia-Serie mit Sara Linton und Will Trent

Für das neueste Buch "Tiefe Wunden" sollte man die 2. und 3. Serie kennen.
Die erste ist nicht nötig, denn das neue Buch handelt von der Vergangenheit
Will Trents und seiner Chefin.

Kerstin, schön, daß Du auch geschrieben hast. Wenn Du irgendwann nochmal
"Gut gegen Nordwind" liest, bekommst Du dann sicher auch Lust auf den Nachfolger.

Von "Darm mit Charme" ist zur Zeit ja viel zu lesen, aber irgendwie zieht das nicht bei mir.

Ebenso ist die Art Bücher wie die von Ildikó von Kürthy nicht mein Geschmack.
Ich glaube, das liegt eher am Alter (an meinem). Meine Freundin kann sich auch
nicht für diese Bücher begeistern, aber ihre Tochter findet sie ganz toll.

Es ist gut, daß es für jeden Geschmack genügend Auswahl gibt.

LG, Helga


von Smoothie
Am
Beiträge: 138
Registriert: 24. Januar 2013, 15:42

Bücher 2015

Hallo Helga,

das "Darm"-Buch hätte ich mir auch nicht gekauft. Ich hab's
von einer Kollegin ausgeliehen. Die arbeitet nebenbei

in einer Pfarrbücherei und bringt immer Bücher mit, die
wir dann unentgeltlich ausleihen und lesen können, wenn wir möchten.

Wie gesagt ich liebe die Ildikó von Kürthy-Bücher und ähnlich
sagen wir mal "leichte" Lektüre. Da kann ich richtig abschalten

und entspannen.Gern auch mal einen richtig spannenden
Thriller. Jeder so wie er mag und wie Du schon sagst, gut,

dass es für jeden Geschmack genügend Auswahl gibt.

Dir einen schönen Tag!

Liebe Grüße
Kerstin