••• Bücher •••

Eröffnen Sie hier ein beliebiges Thema, das Sie abseits von MS diskutieren möchten.
Benutzeravatar
von Paulina
Am
Beiträge: 10827
Registriert: 23. Januar 2013, 20:09

••• Bücher •••

Bild
Liebe Forumler,

wir haben ja schon mehrmals über einen Bücherthread gesprochen, da wir ja viele eifrige Leser in unsrer Gruppe haben. Jetzt will ich also mal einen eröffnen.

Ich stelle mir das so vor, daß jeder schreiben kann, welches Buch er gerade liest oder gelesen hat. Es wäre interessant, vielleicht eine kleine Zusammenfassung und/oder Beurteilung anzugeben, aber das muß nicht sein.

Und wenn jemand Fragen zu einem bestimmten Buch oder einem Autor hat oder ganz allgemeine Fragen oder Gedanken zum Thema "Bücher",, kann er die auch hier einstellen.

Ich selbst bin schon von Kindheit an ein großer Bücherwurm. Ich lese jeden Tag, kann mir ein Leben ohne Bücher nicht vorstellen. Hauptsächlich lese ich Thriller, Krimis (bei denen sind meine Favoriten isländische Krimis) und historische Romane.

Gestern habe ich mit dem historischen Roman "Das Heiligenspiel" von Ursula Niehaus angefangen. Er spielt zum Ende des Mittelalters in Augsburg. Da ist mir direkt die Tiffi eingefallen, die ja auch in Augsburg wohnt.

Dann wünsche ich uns allen viel Spaß mit diesem Thema und hoffe, daß viele aus dem Forum sich daran beteiligen.

Liebe Grüße, Helga
Bild

von paju7
Am
Beiträge: 5412
Registriert: 25. Januar 2013, 16:55

••• Bücher •••

Liebe Helga,

dass ist eine super Idee. Ich lese ja auch für mein Leben gern. Ich habe bis gestern das Buch von Kate Morton gelesen, Der verborgene Garten. Bei den Büchern von Kate Morton geht es ja immer um Familiengeheimnisse.

Auch dieses Buch war bis zum Schluss spannend und das Ende war wieder nicht vorhersehbar. Dieses Buch springt zwischen 3 verschiedenen Zeiten hin + her und man muss etwas aufpassen, dass man die verschiedenen Personen nicht durcheinander wirft. aber hinterher ist alles klar.

Ich finde es nur immer sehr schade, wenn ein Buch dann irgendwann zu Ende ist....

Viele Grüße von einem Bild
Jutta

von Sonnenrose
Am
Beiträge: 1157
Registriert: 26. März 2013, 13:06

••• Bücher •••

Hallo ihr zwei,

ich finde das auch eine super Idee.Ich kann nicht ohne lesen.Habe zum Geburtstag ein i-Book bekommen und nu kann ich lesen bis der Arzt kommt.Habe gerade eine schöne spannende Liebesgeschichte gelesen,muß mal nachschauen,wie die hieß.Bin jetzt auf der Suche nach neuer Lektüre.Bin für Empfehlungen immer dankbar

LG Silke

Benutzeravatar
von Paulina
Am
Beiträge: 10827
Registriert: 23. Januar 2013, 20:09

••• Bücher •••

Hallo Jutta,

mir gefallen die Bücher von Kate Morton auch sehr gut. Ich habe alle 4 von ihr gelesen und "Der geheime Garten" gefiel mir am besten. Vielleicht, weil es mein erstes von ihr war. Mir ging es auch so, daß es durch die verschiedenen Zeitebenen am Anfang etwas verwirrend ist, bis man dann durchblickt. Du hast ja auch schon mehrere von ihr gelesen. Sie sind alle schön, aber auch alle ähnlich aufgebaut, daher hat man es bei den weiteren Büchern leichter.

Ich habe gerade gelesen, daß Kate Morton in Brisbane/Australien wohnt. Da könnte meine Tochter ihr eigentlich mal "Guten Tag" sagen gehen, die wohnt nämlich auch da (ha ha!) Und Kate Morton schreibt an ihrem nächsten Roman. Ihre Romane sind von 2006 an alle 2 Jahre erschienen, dann müßte es im nächsten Jahr wieder soweit sein.

Silke, ich habe auch ein Ebook und finde das gut. Ich nehme es aber nur zum Verreisen, um Gewicht im Koffer zu sparen. Ich bin nämlich in 2 Büchereien und bekomme da alle Bücher, die ich will. Pluspunkte beim Ebook sind, daß es so schön leicht ist, daß man die Schriftgröße verstellen kann und daß man, egal, wo man ist, sich neue Bücher draufladen kann. Man braucht also keine Angst zu haben, plötzlich ohne Buch dazustehen.

Wenn Du gerne Liebesgeschichten liest, hast Du schon Bücher von Nicholas Sparks gelesen? Der schreibt sehr anrührend, oft mit traurigem Ausgang. Ein wunderschönes Buch von ihm ist "Wie ein einziger Tag". Es handelt von einem alten Paar, die Frau ist dement und dann wird rückblickend ihr Leben dargestellt. Ich habe vor einigen Jahren mal auf einer Bahnfahrt in diesem Buch gelesen und war laufend am flennen.

LG, Helga

von Pittiplatsch
Am
Beiträge: 430
Registriert: 24. Januar 2013, 21:23

••• Bücher •••

Hallo Helga,

das finde ich super mit dem Beitrag, denn ich lese sehr gerne, wenn ich denn die Zeit dazu habe.

Als letztes habe ich ein Buch von Martin Pristorius " Als ich unsichtbar war " , gelesen.

Diese Buch geht sehr zu Herzen, es handelt von einem 12jährigen Jungen, der nach einer rätselhaften Krankheit ins Koma fällt und von den Ärzten und auch von den Eltern aufgegeben wird.

Er ist schwerbehindert und kämpft sich zurück ins Leben, später heiratet er sogar.

Wirklich zu empfehlen mal zu lesen.

LG Pittiplatsch

von madita1
Am
Beiträge: 1908
Registriert: 24. Januar 2013, 16:17

••• Bücher •••

Hallo Paulina, das ist eine super Idee von Dir. Ich lese auch sehr gerne, bin aber auch auf Hörbücher abends im Bett umgestiegen, da meine Augen dann nicht mehr so wollen.
Meine Favoriten sind lokale Krimis,wie Kluftinger und Eberhofer(Rita Falk), aber auch lustige Sachen und wieder Ernstes wie zur Zeit das Tagebuch der Anne Frank.
Auch Mittelalterliches war schon dabei. Ich habe da keine besonderen Themenbereiche.Interessieren tuen mich aber
schon Berichte aus der Kriegszeit. Ich weiß nicht warum.
Dann muß aber wieder was heiteres sein,zum abschalten.Mein letztes war: Dann press doch selber Frau Dokta von Dr. Josefine Chaos. Als Ex Krankenschwester habe ich mich so in den Alltag versetzt gefühlt, und herzhaft gelacht.
So, das war es dann mal von mir und liebe Grüße Madita
Zuletzt geändert von madita1 am 5. Oktober 2013, 19:37, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
von petra112
Am
Beiträge: 2895
Registriert: 23. Januar 2013, 18:23

••• Bücher •••

Hallo Helga

Da hattest Du aber wirklich eine gute Idee...
Leider kann ich nicht so viel mitreden...Früher als ich noch gesund war habe ich sehr viel gelesen, aber dann habe ich gelernt Socken zu Stricken und dieses mache ich solange ich es noch kann....

Nachts konnte ich sehr schlecht schlafen, also habe ich auch angefangen Hörbücher über Kopfhörer zu hören. Heute gehts nicht mehr ohne, ich knall mir alles was ich bekommen kann auf die Ohren.....

Lesen habe ich mir vorgenimmen werde ich wieder wenns mit dem Stricken nicht mehr so klappt....
Ich habe übrigens viele Bücher aus der Erfahrungsreihe, also Tatsachen, die Lese ich schonmal zwischdurch...

Ich wünsche allen einen schönen Abend

LG Gudrun

Benutzeravatar
von Paulina
Am
Beiträge: 10827
Registriert: 23. Januar 2013, 20:09

••• Bücher •••

Pittiplatsch, das Buch hört sich gut an, ich hab mal nachgelesen. Eine meiner Büchereien hat ein Wunschheft ausliegen, da kann man Bücher angeben, die man gerne lesen würde. Und da jeden Monat neue Bücher angeschafft werden, werden auch oft die Wünsche aus dem Heft berücksichtigt. Das ist eine schöne Sache und ich werde dieses Buch mal da eintragen.

LG, Helga

Benutzeravatar
von Paulina
Am
Beiträge: 10827
Registriert: 23. Januar 2013, 20:09

••• Bücher •••

Hallo Madita und Gudrun, Ihr seid ja in der Zwischenzeit hinzugekommen!

Madita, das Buch von der Frau Dokta hört sich wirklich lustig an. Ich bin ja auch 'ne Ex-Krankenschwester.
Mir geht es auch wie Dir, ich muß immer mal wechseln zwischen den Bucharten. Mal Krimi, dann historisch, die Erfahrungsbücher lese ich auch gerne.

Kluftinger habe ich mal einen Versuch gemacht, aber das hat mir nicht so zugesagt. Dieser Lokalkolorit ist sicher interessanter für Einheimische. Ich fand die ganzen Nele-Neuhaus-Krimis toll, die spielen ja ganz in unsrer Nähe im Taunus, aber jemand aus dem Süden kann damit sicher nicht so viel anfangen.

Madita, die beiden Follett-Bücher "Sturz der Titanen" und "Winter der Welt" würden Dich vielleicht auch interessieren. Das erste handelt während des 1. Weltkrieges (das fand ich besonders interessant, weil man darüber nicht so viel liest), das zweite während des 2. Weltkrieges. Es spielen Familien aus verschiedenen Ländern eine Rolle, im zweiten Buch deren Nachfolger. Man muß nicht unbedingt das erste gelesen haben, um das zweite zu verstehen, aber es ist dann leichter nachzuvollziehen.

Gudrun, wir könnten hier auch noch einen "Socken-Thread" aufmachen, ich liebe auch das Sockenstricken!

Tschüß!

von Tiffi
Am
Beiträge: 6496
Registriert: 24. Januar 2013, 14:37

••• Bücher •••

hallo ihr Bücherwürmer

Helga, das ist hier mal ne gute Idee von dir, dieses Thema aufzugreifen. Eigentlich bin ich auch ein Büchernarr - und wollte nach der Schule ursprünglich in den Buchhandel, leider reichte mein Abschluss damals nicht aus.
Ein E-Book kann ich mir nicht vorstellen. Ich muss etwas zum Blättern und Anfassen haben.

Richtungsmäßig bin ich vielfältig - habe ja letztens schon ein paar Mal was, für mich interressantes, hier eingestellt.

Am liebsten lese ich Krimis/Thriller, aber auch mal lustige "Frauenromane" oder oder ... . Nur zu Historienromanen finde ich keinen Zugang. Das habe ich schon oft versucht, klappt einfach nicht.

wenn ich ein Buch in der Hand habe, das mich fesselt, kann es durchaus passieren, dass es mal "Minimalküche" gibt ;-)

Es kann aber auch vorkommen, dass ich ne Weile nichts lese, weil ich mich nicht so konzentrieren kann, oder einfach zu ungeduldig dazu bin

Kluftinger habe ich nur einen gelesen - den fand ich ziemlich witzig, musste ständig mal laut lachen oder in mich reingrinsen. .. und dann hatte ich auch immer den Dialekt im Ohr *gg*

Z.Zt. bin ich mit Sachbüchern beschäftigt, da werde ich den angefangenen Roman ( S.I. Watson - "Ich darf nicht schlafen") wohl wieder ungelesen in der Bücherei abgeben müssen :-(

ich wünsche euch einen schönen Abend

LG,. tiffi

@ helga, danke für die Nachfrage über meine Tochter. :-) .. ihre kleine Wohnung ist schon richtig gemütlich, nur so richtig zuhause ist sie dort noch nicht, da sie da ganz alleine lebt. Es ist nicht einfach, neue Kontakte zu knüpfen, vorallem wenn man kunterbunten Schichtdienst hat. .. es braucht einfach viel Zeit und Geduld